Beiträge von Skyhessen

Die vollautomatische Berganfahrhilfe löst sich aber nach einem Moment, egal ob du rückwärts oder vorwärts an einem Berg oder Schräge stehst. Beim Automatik-Getriebe wird das Fahrzeug in Schrägen durch das Spiel mit der Kupplung gehalten, was natürlich zu Lasten der Kupplung geht. Ich kenne es, wenn ich rückwärts aus meiner Hofeinfahrt fahre, diese steigt leicht an zur Straße und wenn ich mittendrin stehen bleibe, wird das Fahrzeug "gehalten", so dass es bei Standgas nicht wieder vorwärts zurück rollt, aber auch nicht weiter rückwärts aufwärts schiebt. Ich glaube, dass ab einem bestimmten Neigungswinkel dann die Berganfahrhilfe greift ... für einen Moment..

Die AutoHold-Funktion bleibt aber so lange aktiv, bis Du wieder auf´s Gaspedal trittst.

Tachomanipulation geht leider sehr einfach:

Tacho-Manipulation erkennen | TÜV NORD Mobilität

Früher war es bei den mechanisch arbeitenden Teilen komplizierter - entweder Tacho von einem Unfallwagen austauschen oder ... mit der Borhmaschine das Zählwerk zurückdrehen (zeitraubend).

Wenn kein Reifenwechsel stattgefunden hat, sollte doch bei dem KM-Stand gerade an den Hinterräder fast noch die volle Profiltiefe gegeben sein. Ansonsten die Tipps aus dem Link beherzigen (Wartungsinfos von der Werkstatt anfordern, Vorbesitzer fragen nach KM-Stand). Falls der Wagen tatsächlich weitaus mehr "echte Kilometer" genutzt wurde, sollte man auch Gebrauchsspuren in der Pedalerie, Lenkrad, Schalthebel etc. erkennen können.

Also ein Panorama-Dach? Gibt es tatsächlich nur beim X-Skyactiv in Verbindung mit dem Komfort-Paket.

ehm ... in Deiner Signatur: verwechsele AutoHold nicht mit der Berganfahrhilfe. AutoHold kann mehr und ist vor allem bei Automatik-Fahrzeugen sehr praktisch.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Trimmi

Sicherlich nicht bei den offiziellen Online-Diensten von Mazda, denn in D ist dies generell nicht erlaubt. Außerhalb von D sieht es anders aus. Da warnt schon das Navi ohne die zusätzlichen Dienste vor fest installierten Radaranlagen. Beispielsweise in Italien auf der BAB, wenn man in der Fahrbahn eingelassene Kontaktschleifen der "Section-Control" überquert oder in Belgien an der 65km langen Nordseeküstenstraße - dort gibt es jede Menge Anlagen an Kreuzungen innerhalb der Küstenorte.

Hier mehr zu den kostenpflichtigen Onlinediensten:

mazdahandsfree.com/navigation-connectedservices oder auch im Thema cx30-forum/welche-onlinedienste-bietet-der-cx30 ----> Verkehrinfos + Spritpreise (wo) + Wetterdaten in E C H T Z E I T

Klaro bietet das Werksnavi eine Stau-Umfahrung auch an, allerdings richtet sich dies nach den TCM-Verkehrsmeldungen.

Dies bedeutet, dass so mancher "kleinere" Stau nicht gemeldet wird bzw. die Aktualität darunter leidet.

Hier wird es detailliert erklärt: verti.de/ratgeber/kfz-steuer-reform

Seit der Kfz-Steuerreform werden die Abgasnorm, also die Einstufung in eine Schadstoffklasse, sowie der CO₂-Ausstoß verstärkt gewichtet. Wie hoch sich der Anteil der CO₂-Abgaben bemisst, hängt zudem von der Erstzulassung ab, da die Steuerabgaben für CO₂-Emissionen mehrfach angepasst wurden.

Vor der Steuerreform 2021: Neben dem Hubraum galt bei der Besteuerung von Pkw mit einem CO₂-Ausstoß von mehr als 95 Gramm pro Kilometer noch ein einheitlicher Steuersatz von 2 Euro je g/km. Seit der Reform fällt die CO₂-Komponente bei der Kfz-Besteuerung deutlich stärker ins Gewicht.

Seitdem gelten für Pkw-Erstzulassungen ab dem 1. Januar 2021 in sechs Stufen ansteigende Steuersätze.

Screenshot 2024-04-03 104644.png

Zimmerfrei

Für solch einen "Kleinkram" habe ich mir extra 2 hübsch ausschauende Ascher, passend in die Getränkehalter, besorgt.

Ohne den Zigarettendeckel kann man die dafür gut verwenden. Beim amazon gibt´es da reichlich Auswahl,

z.B. DIESER

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mazda ist ja bekanntermaßen "innovativ". Die werden bald größere Fläschchen anbieten, dazu in allen beliebten Wagenfarben ;)

Wenn dann im Sommer auch noch die Fußnägel (oder der große Zeh) passend dazu lackiert werden, dürfte dieses ein Verkaufshit werden. :P ^^

Ich möchte das Thema" Darmstädter Luft" (Leistungsoptimierung) hier nochmals aufgreifen!

Lest dazu nochmal die Beiträge der Seite 4 in diesem Thema.

Infos:

https://www.d-luft.de/ bzw. https://www.d-luft.de/benzin

und

Software-Optimierung
    Ihr Partner für EU Neufahrzeuge zu TOP Konditionen ☆ Finden Sie Ihr Reimport Auto online bei Autohaus Kappes in Bernkastel-Kues.
    www.autohaus-kappes.de

Im großen Mazdaforum flammt dieses Thema aktuell wieder auf, speziell für die G-Motoren im Mazda 3.

Nicht nur, dass sich die Leistungsentfaltung >4000upm verbessert, auch im langen sechsten Gang würden die G-Motoren spürbar besser "durchziehen". Außerdem soll eine kleine Verbrauchsreduzierung als positiver Nebeneffekt vorhanden sein.

Einziger Nachteil: nach einem offiziellen Update bei Mazda ist die Motorprogrammierung wieder auf Werkseinstellung resettet. Aber dagegen wird auch https://www.d-luft.de/home angeboten.

Hat denn irgendwer seinen CX30 mit G-Motor mit D-Luft versehen? Vielleicht auch speziell bei Automatik-Getriebe Versionen und könnte dazu etwas aus eigener Erfahrung berichten?