Beiträge von lofty24

    Ich rufe jedes Jahr im November an und frage nach einem günstigeren Tarif. Bei meinem CX-30 bei der HUK24 waren es 30 Euro weniger, beim Mazda 2 meiner Frau mit Reduzierung der Jahreskilometer von 12.000 auf 9. 000 dieses Mal ganze 140 Euro!

    Ruft bei Eurer Versicherung an! Das hat bei mir bisher immer etwas gebracht.

    Ich habe auch gerade mal die Reifen an der Shell-Tanke einheitlich mit Luft betankt. Vorher wurden mir im BC zwischen 2,2 und 2,4 bar angezeigt. An dem Luftautomaten, der übrigens 1 € kostet X/, wurden mir aber auch genau die Werte angezeigt, als ich den Schlauch aufgesetzt habe. Jetzt habe ich überall 2,5 bar drauf. Nach ca. 1 km haben sich auch die Werte im BC korrekt eingestellt.

    So, habe gerade mein Auto wieder abgeholt :

    die o.g. Punkte 1. / 2. / 3. und 6. wurden durch Updates erledigt.

    Punkt 4. wäre im Rahmen der Toleranzen (max. 1 mm).

    Punkt 5. ist vollkommen normal und soll so sein.

    Leider habe ich die Versionsliste der gemachten Updates nicht erhalten.

    Ich brauchte nichts bezahlen, habe aber natürlich trotzdem einen Zwanni in die Trinkgelddose gesteckt.

    Hoffe, damit sind zunächst alle meine Probleme erledigt.

    Ich habe gerade meinen CX-30 nach ca. 200 Tagen beim fMH abgegeben. Ich hatte vorab per Mail meine Monieten avisiert (gekürzter Text):


    1. Beim Öffnen der Heckklappe ist die Alarmanlage losgegangen.

    2. Manchmal funktioniert die Verkehrszeichen-Anzeige nicht.

    3. Auf Landstraßen fängt das Auto in hohen Gängen bei ca. 1.500 U/min an, unangenehm stark zu vibrieren.

    4. Bei der ersten Wäsche ist mir aufgefallen, dass die Kofferraumklappe nicht perfekt eingebaut wurde. An der rechten Seite steht der Heckbereich etwas vor.

    5. Bei Vollgas läßt sich das Gaspedal zu ca. 90% durchtreten, dann kommt ein Widerstand, dann kommen die letzten 10 %. Soll das so sein ?

    6. Die Klimaanlage bläst zum Start der Automatik sehr unangenehm stark.

    Laut Internetrecherche lassen sich die meisten Probleme durch ein Software-Update beheben. ...

    Hier mal diverse Aussagen des Werkstattmeisters :

    "Man darf nicht immer glauben, was im Internet steht."

    " Das mit der Alarmanlage ist bekannt."

    " Wir machen bei der normalen Inspektion eigentlich immer alle verfügbaren Updates drauf."


    Dann hatte ich gefragt, ob ihm das Problem mit der leeren Batterie bekannt ist, obwohl ich das selber toi toi toi (!!) noch nie hatte.

    Ja, er hat davon gehört, aber bisher ist das nur bei den Ausstellungsfahrzeugen vorgekommen (Kaufinteressenten öffnen oft die Heckklappe etc.)


    Ich bin mal gespannt, ob ich heute Nachmittag

    - die gewünschte Liste der durchgeführten Updates erhalte

    - etwas bezahlen muss

    - Veränderungen feststellen kann


    Ich werde berichten.

    1 bis 5 sind die letzten 5 Tankfüllungen, wenn Du beim Tanken den Verbrauch / Tageskilometerzähler resettest.

    Leider wird da nur der Balken angezeigt, ohne die Zahl darüber ;(

    Es gibt beim großen Fluss so Dummys, die Du ins Gurtschloss stecken kannst. Suche mal nach "Gurtalarm". Ob das legal ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Jeder ist da anders. Bei meinem alten Mazda 3 habe ich in 10 Jahren die Motorhaube vielleicht 3 mal geöffnet. Dafür brauche ich keine Dämpfer.