Diskussion zum Firmware-Thread

  • Ja, aber genau so beschreibt Magiccolor es doch, also ist die Reaktion "Heizen" doch völlig plausibel.

    CX-30 Skyactiv G122 MT ∙ Selection ∙ I-Active-Sense-Paket ∙ Design-Paket ∙ Leder ∙ Onyxschwarz Metallic ∙ 215/55 R18

  • Sie beschwert sich vermutlich, dass die Heizleistung für diese 2° Differenz zu hoch ist. Da ist die Klimaautomatik im Auslieferungszustand wirklich etwas grob.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Hallo Beate,

    da Du ja nun zu den Ausnahmen, die die Regel bestimmen gehörst, wirst Du zur händischen Korrektur der Innentemp. greifen müssen. Also schauen welche Außentemp. angezeigt wird und dann die gleiche oder niederere Temp. einstellen. So zu sagen Automatik mit Handsteuerung.:)

    Ich glaube von Mazda wird es diesbezüglich keine Änderung geben.

    Uns stört vielmehr die unlogische Reglung der Stärke des Luftstroms, der nur über die Richtung der Düsenklappen erfolgt.:(

    Da dies eine rein mechanische Angelegenheit ist, lässt sich daran auch nichts ändern.

    Wie soll da schon der olle Goethe geäußert haben: "Allen recht getan ist eine Kunst die keiner kann."

    Und der kannte garnicht unseren schönen CX-30!;):)

    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • nö passiert nur auf der autobahn und bei lastwägen und bussen. die erzeugen im FR (frontradar) eine andere signatur und nötigen das auto zum bremsen. das ist auf eine nicht exakte kalibrierung zurückzuführen und kann über eine vom tester angestossenen dynamische neukalibrierung verbessert werden.

    Guten Morgen Stefan, hast Du eine Beschreibung wie die Frontkamera Kalibriert wird, kann ich das selber machen


    Gruß Walter

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • Ich habe gerade meinen CX-30 nach ca. 200 Tagen beim fMH abgegeben. Ich hatte vorab per Mail meine Monieten avisiert (gekürzter Text):


    1. Beim Öffnen der Heckklappe ist die Alarmanlage losgegangen.

    2. Manchmal funktioniert die Verkehrszeichen-Anzeige nicht.

    3. Auf Landstraßen fängt das Auto in hohen Gängen bei ca. 1.500 U/min an, unangenehm stark zu vibrieren.

    4. Bei der ersten Wäsche ist mir aufgefallen, dass die Kofferraumklappe nicht perfekt eingebaut wurde. An der rechten Seite steht der Heckbereich etwas vor.

    5. Bei Vollgas läßt sich das Gaspedal zu ca. 90% durchtreten, dann kommt ein Widerstand, dann kommen die letzten 10 %. Soll das so sein ?

    6. Die Klimaanlage bläst zum Start der Automatik sehr unangenehm stark.

    Laut Internetrecherche lassen sich die meisten Probleme durch ein Software-Update beheben. ...

    Hier mal diverse Aussagen des Werkstattmeisters :

    "Man darf nicht immer glauben, was im Internet steht."

    " Das mit der Alarmanlage ist bekannt."

    " Wir machen bei der normalen Inspektion eigentlich immer alle verfügbaren Updates drauf."


    Dann hatte ich gefragt, ob ihm das Problem mit der leeren Batterie bekannt ist, obwohl ich das selber toi toi toi (!!) noch nie hatte.

    Ja, er hat davon gehört, aber bisher ist das nur bei den Ausstellungsfahrzeugen vorgekommen (Kaufinteressenten öffnen oft die Heckklappe etc.)


    Ich bin mal gespannt, ob ich heute Nachmittag

    - die gewünschte Liste der durchgeführten Updates erhalte

    - etwas bezahlen muss

    - Veränderungen feststellen kann


    Ich werde berichten.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Lofty24,da brauchst Du nichts bezahlen.

    Hoffe das nun alle Fehler bei dein CX 30 behoben sind.


    Gruß

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Hier mal diverse Aussagen des Werkstattmeisters :

    "Man darf nicht immer glauben, was im Internet steht."


    " Wir machen bei der normalen Inspektion eigentlich immer alle verfügbaren Updates drauf."

    zwei absolute klassiker.


    Bin diesem zwischennetz sehr dankbar hat mich schon öfter aufgefangen wenn der hersteller oder händler meinte irgendwias sei ganz normal.


    Aber vor allem das "eigentlich" liebe und kenne ich.



    Eigentlich fahr ich ja nie zu schnell aber gerade heute war xy:D

  • So, habe gerade mein Auto wieder abgeholt :

    die o.g. Punkte 1. / 2. / 3. und 6. wurden durch Updates erledigt.

    Punkt 4. wäre im Rahmen der Toleranzen (max. 1 mm).

    Punkt 5. ist vollkommen normal und soll so sein.

    Leider habe ich die Versionsliste der gemachten Updates nicht erhalten.

    Ich brauchte nichts bezahlen, habe aber natürlich trotzdem einen Zwanni in die Trinkgelddose gesteckt.

    Hoffe, damit sind zunächst alle meine Probleme erledigt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20