Beiträge von toddy46

    Mal ehrlich, verwendet einer in einem anderen Fahrzeug oder würde einer überhaupt ein Touchdisplay im Auto verwenden ?


    Ich würde schon das <X kriegen wenn ich stets und ständig die schmierigen Fingerabdrücke auf dem Display

    sehen müsste, das geht doch mal gar nicht.


    In meinem MX-5 kann man das Display auch noch per touch bedienen, das habe ich am Anfang einmal

    ausprobiert und dann nie wieder in den letzten vier Jahren.

    toddy46 Aber eine BMW fährst du schon ... :m0027:

    Ja klar, das ist auch Hobby, da sind die Prioritäten anders gelagert und von den Mopeds die in der engeren Wahl waren war die BMW noch nicht mal die teuerste,

    sondern einfach das Bike auf dem ich mich am wohlsten gefühlt habe, die Marke war da eher nebensächlich.

    Motorräder kauft man i.d.R. nicht stur nach Marken, die müssen einfach passen, wenn du merkst dass das Ding zu dir gehört wenn du damit fährst, dann hast du das richtige gefunden.


    Wer wegen der Marke auf das für sich perfekte Bike verzichtet tut sich meist keinen Gefallen damit, super ist es natürlich wenn du das richtige Bike bei der Lieblingsmarke findest,

    das war bei mir aber leider nicht der Fall, sonst wäre es wohl eine Triumph oder eine Ducati geworden.


    Wenn Mazda mal ein Motorrad baut, probiere es aber sehr gerne mal aus ;)^^

    Wer ist den auf die Annahme gekommen, das Vorfreude die schönste Freude ist ? :/


    Ich muss noch, wenn´s gut läuft, mind. 8-10 Wochen warten und hab keine Lust mehr ||||||


    Ich hock schon in meinem Mixxer und fahr in Gedanken entspannt mit dem neuen Abstandstempomaten und Automatik,

    aber die Realität holt mich doch immer wieder ein, spätestens wenn der vor mit langsamer wird und ich wieder alles von Hand

    machen muss :D:D


    Dreht mal bitte einer die Zeit vor für mich ??

    Nur nochmals der Form halber, das mit der Garantie ist wohl sicher.


    Alle Mazda mit EZ ab 01.03.2022 bekommen automatisch 6 Jahre anstatt der 3 Jahre Werksgarantie.


    Hat mir mein Händler eben auch bestätigt.


    Goile Sache das 8):thumbup:

    Bei mir wird es mit dem CX-30 der vierte Mazda, die schaffen es über die Jahre immer wieder besser zu werden ohne sich preislich zu unverschämt

    nach oben zu bewegen.


    Zudem habe ich mit Mazda noch keine wirklichen Probleme gehabt, klar Kleinigkeiten gibt es immer, aber die wurden auch immer rasch

    aus der Welt geschafft, gibt es bei anderen Herstellern auch denn die kochen auch nur mit Wasser, nur dass dort das Wasser wohl

    viel teurer zu sein scheint.


    Zudem bin ich eher eine treue Seele und stehe nicht wirklich auf Experimente, bei Mazda weiß ich eben was ich bekomme und welche

    Erwartungen ich haben kann.


    Wie heißt es so schön: Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist.


    Mazda ist weder eine High End noch eine Low Budget Marke, sondern positioniert sich m.M.n. in einem soliden hochwertigen Segment zu

    fairen Preisen und befriedigt so problemlos die Bedürfnisse und Ansprüche die qualitätsbewusste Menschen an ein vernünftiges gutes Auto stellen.


    Ich könnte mir auch leicht was aus dem deutschen Premiumsegment aussuchen, aber mein innerer Monk wehrt sich hart dagegen für einen, aus meiner Sicht simplen Gebrauchsgegenstand, der mich morgens zur Arbeit, abends nach Hause und ab und an mal in den Urlaub fährt, unverhältnismäßig viel Geld auszugeben und Markenfetischismus ist eh nicht so mein Ding, ich bekomm auch ohne Mercedes, BMW, Audi oder Porschelogo auf der Haube die Hose kaum zu.


    Würde ich jetzt beruflich 30-50 tkm im Jahr runterspulen müssen, würde ich das ganze vielleicht etwas anders sehen, bei dem Bedarf würde ich ehrlicherweis euch lieber eine schöne Volle-Hütte E-Klasse o.ä. fahren wollen als einen kompakten Crossover SUV, muss ich aber nicht, ich komm so auf 12-15 tkm/Jahr dazu und zu meinen Transportbedürfnissen, passt m.M.n. der CX-30 ganz gut.


    Ich freu mich auf jeden Fall wie Bolle auf den neuen, hoffentlich kommt er pünktlich :)

    Man sollte sich von solchen Gedanken nicht irre machen lassen.


    Die CX-30 aus Mexico werden nach den selben Vorgaben wie die in Japan gebaut, jedes einzelne Teil ist nach den vorgegebenen Spezifikationen

    hergestellt und jede Schraube mit dem entsprechenden Drehmoment dokumentiert, wer denk dass es heute noch einen nennenswerten Unterschied

    gibt in welchem Land ein Hersteller produzieren lässt ist halt ein bisschen zu skeptisch oder ängstlich.


    Mein MX-5 ist definitiv in Japan gebaut worden, ein Fensterheberstecker wurde nicht ordentlich aufgesteckt was zum Totalausfall der Fensterheber führte,

    die komplette Hinterachse wurde verspannt eingebaut was sich mit ekligen Knarzgeräuschen bemerkbar machte.


    Beides also definitiv Montagefehler im japanischen Werk, die hier vor Ort nachgebessert wurden, man sieht also, Fehler passieren überall.


    Ich bin auch beide Motoren also den G und den X probe gefahren hier im Schwarzwald und habe mich letztlich für den G-150 entschieden mit Automatik,

    in der Summe war das für mich das passendere Gesamtkonzept mit dem besseren Preis-Leistungsverhältnis.


    Ich persönlich empfand den G150 zudem als harmonischer und ruhiger und ich hab auch einen geringeren Verbrauch mit dem hinbekommen als mit dem X.

    Ich war eine Zeitlang hin und her gerissen und wollte vom Bauchgefühl her lieber den Wagen mit mehr PS, konnte aber am Ende nichts finden was mich wirklich überzeugt hätte

    für den X mehr Geld in die Hand zu nehmen, der hat mich einfach nicht wirklich abgeholt.


    Mag sein dass ich auch andere Erwartungen an den X hatte, zu hohe vielleicht und die hat er nicht erfüllt, von einem 186PS Motor habe ich mehr erwartet, die 150PS im G haben sich realistischer,

    einfach ehrlicher angefühlt.


    Das Ganze ist eben auch eine recht subjektive Sache.

    Adaptiv darf das Bremslicht nur wirken wenn es sich um eine Gefahrbremsung handelt, bei normalen Bremsvorgängen sind blinkende Bremslichter

    nicht erlaubt.


    Zitat

    Das Notbremslicht ist international – so auch in der EU – in den Zulassungsbestimmungen geregelt, insbesondere in den seit 2011 gültigen UNECE-Regelungen R-13H und R-48. Diese besagen:

    • Signalisierung über rotes oder gelbes Blinklicht vom Heck des KFZ.
    • Zuschalten bei Verzögerungen über 6 m/s² und Geschwindigkeiten größer 50 km/h.
    • Zuschalten auch wenn/solange das ABS-System voll regelt.

    Ausschaltung wenn:

    • Geschwindigkeit unter 50 km/h sinkt
    • Wenn Verzögerung zwischen 2,5 - 5,99 m/s² sinkt. In diesem Bereich frei wählbar.
    • Wenn ABS nicht mehr voll regelt.

    Wenn sich ein Hersteller für eine Notbremslichtfunktion entscheidet, sind diese Regelungen unbedingt einzuhalten, damit eine Zulassung erfolgen kann.

    Auch gibt es adaptive Bremslichter zur Nachrüstung. Zu beachten ist dabei, dass das Gerät eine offizielle Zulassung besitzen sollte.


    Ich kann ja durchaus den kindlichen Spieltrieb nachvollziehen der manche bewegt stehts und ständig alles Mögliche zu individualisieren und mit bling bling etc. versehen zu müssen, aber die Vorschriften die es u.a. im Straßenverkehr gibt haben ja i.d.R. auch einen Sinn.


    Wenn ein Autofahrer hinter dir wegen dem blinkenden Bremslicht vor Schreck in die Eisen steigt weil er fälschlicherweise annahm dass du eine Vollbremsung machst, genau das soll so ein blinkendes Bremslicht ja signalisieren und dem dann einer hinten rein kracht und sich verletzt, dann will ich nicht in deiner Haut stecken, das gibt unter Garantie viel mehr Ärger als die Spielerei wert ist.


    Das ganze geht dann über erlöschen der Betriebserlaubnis bis hin zu gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, ich an deiner Stelle würde das Ding da hin packen wo es hingehört, in den Wertstoffmüll.


    Den überflüssigen Co2-Abdruck den du mit dem unnötigen Kauf von dem Ding fabriziert hast, kannst ja bei Gelegenheit mal ausgleichen.

    Ausser die Wartungsprotokolle anzuzeigen kann die ja nicht viel, oder?

    Das kommt auf das Modell und Baujahr an was du besitzt welche Konnektivitätsfunktionen unterstützt werden.


    Wartungshandbuch, Pannenservice etc. geht immer.


    Zitat


    MyMazda² ist eine App, die Ihnen Informationen zu Ihrem Fahrzeug bietet, wie die Wartungshistorie und Handbücher. Zudem kann sie Ihnen bei der Suche nach einem Mazda-Vertragspartner helfen und hält Sie über Rückrufe auf dem Laufenden. Außerdem können Sie mithilfe der App auch die Pannenhilfe kontaktieren. Wenn Sie ein Vernetztes Fahrzeug haben, können Sie zusätzlich auf viele weitere Funktionen wie die Fernsteuerung, die Fahrzeugsuche und das Senden eines Fahrtziels an Ihr Fahrzeug zugreifen.

    Wen nervt die My Mazda App auch ständig ?


    Ich bekomme von der App alle paar Tage die Aufforderung meine Daten zu aktualisieren, das habe ich beim ersten mal auch gemacht,

    jetzt sind sie aktuell aber die Aufforderung kommt trotzdem ständig. :cursing: