Beiträge von MaVo

    Da muss ich BerndP zustimmen! Fahre den Handschalter seit über 2 Jahren, überwiegend im Stadtverkehr. Die Schaltung funktioniert überwiegend gut (manchmal hakelt sie aber doch), bei dem vielen Stop-and-Go nervt aber die Anfahrschwäche enorm. Viele hinter mir haben schon genervt reagiert, weil man einfach nicht aus dem "Quark" kommt. Ist erstmal eingekuppelt, kann man dagegen den anderen durchaus davonfahren. Bin die Automatikversion mit erweitertem Stauassistenten probegefahren und war einfach nur begeistert! Total entspanntes Fahren!

    Bald steht mein Automatik-Vorführer bei mir vor der Tür, den Handschalter gebe ich dafür in Zahlung. :)

    Na ja, wenn ich mal die Parallelen zu den elektronischen Geräten ziehe, mit denen ich beruflich zu tun habe, da ist es ja so, dass zwischen Produktion und Auslieferung machmal bis zu einem Jahr vergehen kann. Dazu noch die aktuellen Lieferengpässe, die noch mehr Verzögerung bedeuten können. Software (resp. Firmware) ist immer einem ständigen Anpassungsprozess unterworfen: Bugs beseitigen, die noch gar keiner gemerkt haben muss, Leistung der Module optimieren, Konnektivität auf neue externe Geräte anpassen (Android Auto usw.). Also, bei uns verlässt kein System ohne Firmware-Update das Haus, schon aus Gründen der Gewährleistung und der Kundenzufriedenheit!

    Habe selbst einen "minimalen" Rempler beim rückwärts Einparken auf einem Supermarktparkplatz bei Regen und dadurch unbrauchbarer Rückfahrkamera in Kauf nehmen müssen. Geländer werden eben unzureichend erkannt. Ist ja auch in der BDA so beschrieben. Der Knackpunkt ist jedoch die Verknüpfung mit dem Bremspedal. Sobald man das auch nur antippt, geht das System offenbar davon aus, dass man selbst alles unter Kontrolle hat! Assistenz mit Eingriff (und Overdrive) wäre da einfach besser! Lässt sich alles programmieren! Bei meinem Dienst-Passat ist das ideal gelöst. MAZADA: Nachsitzen!

    Linke und rechte Düse vielleicht geschlossen? Ist ja nur ein "Klick" und ein Stellrad ist ja nicht vorhanden. Ist bestimmt zu einfach gedacht. Hatte da aber anfangs auch so meine Zweifel. Also nichts für ungut. ;)

    Die BDA ist zu umfangreich und mit jeder Menge Verklausulierungen gespickt. Das macht sie total unübersichtlich! Ein Quickguide müsste da her, der sich auf die Kernpunkte konzentriert. Im Auto am Display was zu lesen, ist reiner Unfug, zumal Batterieentladung droht. Wenn ich z.B. bei Glätte, Schnee usw. erst darüber nachdenken müsste "wie war das gleich mit manuell Stufe 2 eingerastet, zum leichteren Anfahren" ? Da bin ich schon lange steckengeblieben! Es fehlt die Intiutivität des Ganzen. Kann man lernen, aber, wie man sieht, ist das Vergessen schneller. ;)

    Da besteht aber ja die Gefahr des Überlaufens bei 33 Grad außen und 15 Grad oder weniger im Tankstellenspeicher, es sei denn, man fährt gleich wieder einige km. Weiß schon , ist nur Theorie, bei mir noch nicht vorgekommen. ;)