Beiträge von MaVo

    Mein FMH hatte mir eine Probefahrt mit dem 2022er Modell (X186) mit Automatik und Premium-Paket gestattet.

    Bin begeistert. Die Automatik schaltet supersanft, die Geräuschkulisse ist nicht mehr mit meinem X180 vergleichbar. Er knurrt nicht, er ruckt nicht und die erweiterte Stauassistenz ist ein wahrer Segen besonders in der Stadt, aber auch auf der Autobahn. Der Verbrauch liegt lt. BC auch ca. 1,5 L unter meinem "Schluckspecht".

    Kurzum - ich habe mir genau dieses Exemplar reservieren lassen und werde im September den "Alten" damit ablösen. Leider haben auch Vorführer wohl eine gewisse Haltedauer, ich hätte ihn am liebsten gleich mitgenommen. Hat da jemand Infos?

    Wem die Beplankung im Original nicht gefällt, hätte sich keinen Crossover zulegen sollen. Besonders der Kontrast bei meinem in metallic-weiß gefiel mir von Anfang gut. Von mir aus kann das alles so bleiben, wie es ist. :)

    Skyhessen : Wir haben auf unserem 2. (Suzuki Scross) auch die Goodyear Vector Gen2 drauf. Ich stimme voll zu, dass die sich komfortabler fahren, als die Michelin. Ein Punkt kommt da noch dazu: Rollwiderstand B statt C. Werden wohl auch deshalb auf dem CX30 künftig zum Einsatz kommen.

    Nehme beim nächsten Mal 16-er, da die teilweise grottenschlechten Straßenbeläge bei uns mich schon bei den 17-ern zu sehr durchschütteln. Würde mir französischen Federungskomfort (rentnergerecht) wünschen. Ist wohl bei Mazda in Form von adaptiven Dämpfer-Feder-Systemen nicht vorgesehen. Dafür baut man lieber Reihen-6-Zylinder-Bomber mit Plugin und über 2 Tonnen. Ist das zeitgemäß?

    Sehe ich auch so. Auffahren auf die Autobahn bei Beschleunigungsanforderungen und dann unter 2500 rpm?

    Warum ist sie Momentanverbrauchsanzeige immer abgedeckt oder sonnenbeschienen, wenn man doch eine Runde fährt, und die Sonne so nie aus der selben Richtung scheinen kann? Viele Fragen!

    Habe übrigens auch ein Messfahrt nach Herstellerangaben machen lassen. Ergebnis: 6,05! Da lachen ja die Hühner! Zuerst randvoll getankt, dann Drittelmix gefahren und das verbrauchte Benzin aufgefüllt, und keiner war dabei! Aber Hauptsache gerichtsfest!

    Heult trotz Update auf, wenn man unter Last (z.B. bergauf) die Kupplung tritt, um runterzuschalten. Das merkt er zu spät und kann so nicht umgehend das Gas wegnehmen. Unausgereifte Ass.-Systeme können schon auch nervig sein.