Durchsage an alle: Ball flach halten, sachlich bleiben! Es nervt absolut, die wortgewaltigen Auseinandersetzungen auch nur im Ansatz lesen zu müssen! Wo bleibt der Sachbezug?
Da ich beruflich gezwungen bin, Fachtexte, Manuals usw. in englisch zu lesen kann ich aber nur darauf hinweisen: Das was quasi zwischen den Zeilen (idioms etc.) gesagt wird, ist für uns kaum nachvollziehbar, erst recht, wenn es um komplizierte technische Sachverhalte geht.
Nicht umsonst gibt es hauptberufliche Fachübersetzer. K-I, Google usw. werden da wohl noch über Jahrzehnte keine nützliche Alternative sein!
Nebenthema: Ich mühe mich schon monatelang damit ab, die sprachgesteuerte Zieleingabe des Navis zu nutzen. Zwecklos! Nicht im Ansatz werden meine Kommandos verstanden!
Bei Google Maps auf dem Handy geht es doch auch!
Was für ein Software-Schrott im Mazda! Die Eingabe über den Commander ist auch eine Katastrophe und damit keine Alternative. Ehe das Ziel festgelegt ist, kann man fast schon ohne Navi dort sein.
Künstliche Intelligenz muss in der Corona-Krise also warten - oder fällt den ganzen Home-Office-Programmierern doch noch was nützliches ein?