Beiträge von Korni

    Heute Vormittag hat es mich das zweite Mal erwischt (Auto komplett tot) ? natürlich in einer Hotel-Tiefgarage. Gestern noch 360 km gefahren, Auto abgestellt. Heute kein Mucks mehr. Über die Mazda Servicehotline kam nach 1 Stunde der Pannenhelfer mit einer Powerbank, angeschlossen, gestartet, Auto läuft. Jetzt habe ich mir auch das „Dino Kraftpaket“ bestellt für Notfälle. Man mag als Frau ja auch nicht zu jeder Zeit und überall alleine eine Stunde oder länger auf Hilfe warten ?. Werde Morgen mal zu meinem fmh fahren und nachdrücklich auf Updates bestehen.

    Hab mir auch die Schlüsselkappen in Wagenfarbe bei Amazon bestellt. Passen super, nur leider war das Mazda-Logo nicht drauf. Weiß jemand wie ich es evtl. vom Original lösen und dann aufkleben kann?

    Guten Morgen zusammen, ich hatte am Dienstag auch das Problem mit der komplett platten Batterie. Montag Nachmittag ganz normal abgestellt, verschlossen, Ohren angelegt und Dienstag Nachmittag ging nichts mehr. Mit Notschlüssel aufgeschlossen, Startknopf gedrückt, alles schwarz und kein Mucks. Anruf beim fmh, waren nach ca. 15 Minuten da und mit tragbarer Batterie gestartet, 30 Minuten im Stand laufen gelassen, danach wieder alles ok. (Hoffentlich bleibt das so). Aussage vom fmh „das hatten wir schon öfter bei den neuen Mazdas. Kann es sein, daß Sie erst den Motor abgestellt haben und dann erst den Wahlhebel der Automatik auf P gestellt haben und nicht andersrum? Dann ist nämlich die Zündung nicht ganz aus und die Batterie wird leer gezogen“. Normalerweise schalte ich immer erst auf P und dann stelle ich den Motor ab, aber ich würde jetzt meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Könnet es sein, daß das Problem bei den Automatikwagen ist?

    Kann ich glauben, muß ich aber nicht, wäre nur schön, wenn ich Gegenargumente hätte. Leider hab ich so überhaupt keine Möglichkeit zu sehen, welche Softwarestände ich überhaupt habe. Das einzige was ich noch zu hören bekommen habe, weil ich eine Liste mit den möglichen Updates mit hatte, ist „da gibt aber jemand Interna von Mazda raus“.

    Sooooo, bin wieder zurück.
    MfH konnte mir leider nicht sagen, welche Updates überhaupt gemacht wurden, Es waren nur 3 oder 4 möglich, die wurden angeblich auch gemacht, soll wohl 2 Stunden gedauert haben. Ausdrucken kann man es angeblich nicht. ?. Er konnte mir nur sicher sagen, daß es für nachfolgende Steuermodule für meine Fahrgestellnummer keine Updates gab: ALH/AFS/ALV, CCU, CMU, DASH_ESU, DCDC, DMC, DOOR_ESU,DSC.

    Aufgefallen, bei 1,5 km Rückfahrt ist mir schonmal, daß an der Klimaanlage sich jetzt auch bei langsameren drehen die Temperatur ändert. ?
    Außerdem hat die Verkehrszeichenerkennung beim Händler auf dem Hof jetzt 200 angezeigt, statt vorher 50 ?. Werde die nächsten Tage eine längere Strecke fahren und berichten, was mir sonst noch auffällt.

    Habe eben mein Auto zum Updaten gebracht. Jetzt bin ich mal gespannt, ob alle aktuellen Updates (oder wenigstens die Wunschupdates) aufgespielt werden. Sie haben ca. 1,5 Stunden eingeplant. Mir wurde aber gleich gesagt, daß evtl. nicht alle aufgespielt werden können, weil es zwar aktuelle Updates gibt, diese aber für meine Fahrgestellnummer nicht freigegeben sind, obwohl das Auto von den Fehlern wie z.B. Alarm beim Kofferraum öffnen betroffen ist. Kann das sein???? Ich habe meine Mängel beschrieben (Alarm Kofferraum, Klimaanlage ändert Temperatur nicht bei langsamen Drehen und pustet stark Knie etc). Zu dem herumeiern zwischen den Linien wurde gesagt, es ist ganz normal, bei Mazda wäre das noch wenig und er würde sanft lenken. Mal sehen, was beim Abholen ist. Bin eigentlich bisher ganz zufrieden mit meinem fMH, nur manchmal habe ich das Gefühl „Frau, blond, der kann man alles Erzählen“....... aber dagegen hab ich ja dieses Forum ?