Beiträge von John. B

    Ich bin vor zwei Wochen von einem verschneiten Parkplatz losgefahren, neben mir ein Q3 mit FWD. Der war auf fremde Hilfe angewiesen und ich konnte ohne Probleme Fahren. Solche Situationen sind mir die 1000€ wert. Außerdem wen ich früher bei nässe mit meine M3 G165 zu viel gas gegeben habe ist es öfters passiert das die Vorderräder durchdrehten und auch bei kurvigen Straßen (auch bei Regen) ist das ESP eingesprungen. Seitdem ich jetzt AWD fahre ist es nicht mehr ein Problem. Ich möchte es nicht mehr missen. Es ist mein erstes Fahrzeug mit Allrad und die nächsten werden definitiv auch Allrad haben.

    Das kann man bei dem nächsten Radwechseln testen (Auto haben ohne Handbremse das Rad vorne drehen und dann die Handbremse betätigen und nochmal versuchen). Wenn ich es nicht vergesse werde ich es so gegen Ostern bei wechseln auf Sommerräder ausprobieren.

    Ich finde es für gut die Mindestprofiltiefen zu erhöhen. Die 1,6 mm kam zu Zeiten als die Reifen deutlich schmäler waren und das abführen von Wasser mit 1,6mm Profil möglich war. Ich werde mich sicherer fühlen wenn da keiner mit 1,6mm im Winter oder beim Regen auf BAB fahren darf.

    Die Ganzjahresreifen sind nicht viel schlechter als Winterreifen im Winter. Schlimmer sieht es aus im Sommer im Vergleich von Bremswegen, Aquaplaning und Slalomfahrt sind die Sommer Reifen deutlich besser.

    Letztes Wochenende hatte ich eine längere Reise 1700km davon ca. 50km durch Breslau bei -10°C (sehr viel Stop and Go) ~200km Landstraße im Sauerland und der Rest BAB mit Tempomat auf 150 km/h (+ ca 30min. Stau). Auto beladen mit 4 Personen und Kofferraum voll. Durchschnittverbrauch 7,7L/100km.