Beiträge von Ike

    weichheimer
    Kurzstrecke ist für den X-Motor sehr schlecht vom Verbrauch her. Damit kommt der G-Motor wahrscheinlich besser zurecht. Hilft dir jetzt natürlich auch nicht ;(
    Wir hatten auch mal einen 5er an den Verbrauch kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich meine etwas mehr als unser CX5 mit 165PS, und den haben wir in der Regel knapp unter 7 Liter gefahren.
    Worauf ich hinaus will: der X-Motor ist schon gut, bei uns zwischen 6 und 6,5 Liter Verbrauch. Viel Landstraße und Autobahn bis 100 (wegen Begrenzung) Aber auch lange Urlaubsfahrten treiben den Verbrauch nicht in die Höhe - solange man nicht zu schnell fährt.
    Wenn dich der Hohe Verbrauch nervt, dann musst du deinen Fahrstil an das Auto anpassen. Vielleicht ist es ja genau das Problem, das du ihn genauso wie den 5er fährst. Einfach die Verbrauchsanzeige einschalten und darauf achten was der Wagen macht. Vorrausschauend fahren, zügig aber nicht zu zügig Gas geben, Drehzahl niedrig halten. Wirklich niedrig halten! Und die 186 PS so wenig wie möglich ausreizen. Der CX30 ist kein Sportwagen- er kann wenn er muss, aber dann säuft er.

    Noch zwei Hinweise: beachte beim aktuellen Verbrauch auch das du E10 tankst und Ganzjahresreifen drauf hast. Das kann durchaus den Verbrauch erhöhen. Und wenn der 5er keine Automatik hatte, dann erklärt sich der Mehrverbrauch alleine dadurch.

    Und ein letztes noch: Spritmonitor hat den Verbrauch unseres CX30 zeitweise falsch berechnet. Oder wir waren zu doof es richtig einzugeben. Also auch an sowas kann ein zu hoher Verbrauch liegen.

    Hi,
    ich würde etwas vorsichtig sein mit dem Umstieg auf den kleinen Benziner. Auf jeden Fall ausgiebig Probefahren. Der Turbodiesel hat einen ganz anderen Charakter als der Benziner. Nicht das dir nachher die Leistungsentfaltung nicht gefällt.
    Wir hatten den CX3 mit Diesel und den CX5 mit 165PS Benziner. Gefühlt war der CX3 viel spritziger. Auch spritziger als unser CX30. Aber nur "unten Rum". Endgeschwindigkeit und Fahren mit Beladung können die Mehr PS des CX30 besser als der kleine Diesel. Aber das ist nur mein Empfinden.
    Warten bringt nicht viel - ich denke nicht das es noch irgendwann einen Diesel für die kleinen Mazdas geben wird. Die haben sich zu schlecht verkauft.

    Ich kann nur Empfehlen sich nicht vom Händler abwimmeln zu lassen.
    Unser CX3 Diesel hatte das Problem auch. Trotz Pendelstrecke über 50km. So richtig wollte die Werkstatt nicht glauben das wir keine Kurzstrecken gefahren sind. Bei uns hat es meistens knapp für ein Jahr gereicht mit dem Ölwechsel. Also so zwischen 10 und 15.000 km
    Nach etwa 70.000km kam dann die Meldung das ALLE Injektoren ausgetauscht werden müssen. Nach der Garantie. Mazda hätte da aus Kulanz einen Teil übernomen, wir haben den Wagen dann lieber verkauft und den CX30 als Benziner geholt.

    Als wir uns für den CX 30 entschieden haben, war natürlich auch der Verbrauch ein Thema. Wenn man z.B. die Angaben bei Autotests und Spritmonitor mit ein bisschen logischem Denken betrachtet, dann kann man sich schon vor dem Kauf ein recht gutes Bild über den Verbrauch des zukünftigen Autos machen.
    Bei uns hat es ganz gut gepasst. Voraussetzung war: der neue darf nicht mehr als der alte CX5 mit 165PS Benziner brauchen. (da waren wir oft mit knapp unter 7 Liter unterwegs)
    Also, naheliegende Wahl der CX30 mit 150 PS - damit wären wir sicher bei einem Verbrauch von 6-6,5 Liter rausgekommen.
    Dann den X betrachtet. Mein Voraussage: wahrscheinlich bei uns kein Mehrverbrauch im Vergleich zum G150. Da oft langsam Autobahn (Berufspendler) evtl. weniger Verbrauch.

    Und? Es passt. Aktuell haben wir einen Verbrauch von 6,4 Liter mit Winterreifen und zeitweise Dachbox :)
    Wir hatten auch schon öfters unter 6 Liter. Also alles richtig gemacht.

    Was mir oft bei den Verbrauchsangaben fehlt ist die Angabe was getankt wurde, und ob Sommer oder Winterreifen gefahren wurden. Die Winterreifen machen bei uns tatsächlich spürbar mehr Verbrauch. So 0,3 bis 0,4 Liter scheinen es zu sein. Der Unterschies E10 und Super E5 scheint nicht groß zu sein. Das werden wir im Sommer nochmal ausprobieren. Ich finde er läuft mit E10 Super :)


    Ich glaube auch, das die Automatik das Spritsparen eher erleichtert. Die Automatik schaltet wesentlich häufiger als ich per Hand schalten würde. Man darf halt nur das Gaspedal nicht immer durchtreten....

    1. ein uralter, zerbeulter Audi 80 - muss so 1989 gewesen sein (55 PS?)

    2. Toyota Starlett - der hatte Damals Heckantrieb :) so etwa bis 1992 (45PS)

    3. Volvo 440 - ca.1992 gebraucht gekauft mit ziemlich viel Tuning (Fahrwerk, Motor) offiziell 96PS. Nach einem Unfallschaden verkauft.

    4. Fiat Punto der 1. Generation. Neuwagen mit 60PS

    5. Citroen BX - gemeinsam mit dem Punto
    5. ca, 1999 Punto und BX gegen einen fast neuen Citroen Xsara 3 Türer mit 90 PS getauscht

    6. 2002 den Xsara gegen einen Citroen Xantia getauscht (Familienauto)

    7. parallel zu Xantia einen VW Caddy mit 75PS der recht zügig gegen

    8. Golf Plus 1,9 TDI getauscht wurde (erster Diesel....)

    9. der 1. MAZDA war ein 5er. Praktischer Familienvan mit 145PS

    10. so etwa 2010 ist der Volvo C30 mit 136 Diesel PS eingezogen

    11. 2014 ein MAZDA CX5 Benziner mit 165PS hat uns treu 8 Jahre begleitet

    12. 2017 kommt noch ein MAZDA CX3 dazu mit dem kleinen 105 PS Diesel - er musste den tollen Volvo ersetzen da diese leider einen unwirtschaftlichen defekt am Motor hatte

    13. 2020 ein MAZDA MX5 RF mit 184 PS

    14. der MAZDA CX 30 - er kam auch, weil der CX3 mit dem Dieselmotor Probleme hatte


    Es waren ab 1999 immer 2 Autos gleichzeitig. Meine Frau und ich teilen die Fahrten recht gleichmäßig auf. Zeitweise hatten wir mit jedem Auto etwa 20.000km pro Jahr zurück gelegt.


    Bestes Auto ?
    Vielleicht der Volvo C30? Hübsch, schnell sparsam.
    Bestes Gebrauchs Auto: CX5 - einfach unauffällig zuverlässig und gut

    Bestes Spaß-Auto: natürlich der MX5 (dicht gefolgt vom Volvo)

    Schönstes Auto: MX5 und CX30 sind hier gleich platziert jeder auf seine Weise ein Meisterwerk.

    Zuverlässigstes Auto: der CX5 - da war nie was dran.

    Heute steht der Verbrauch nach ca. 600km Autobahn auf 5,8 Liter. Strecke Köln Ostsee ohne Stau gemütlich immer wenn möglich 120-140 km/h gefahren.


    Vorher auf den 3000km bis jetzt Verbrauch zwischen 5,4 und 6,2 Liter.


    Ich kann nicht klagen.


    An meisten verbraucht er auf Kurzstrecke und in der Stadt. Was nicht wirklich verwunderlich ist.

    Unserer ist auch Platinum Quartz. Die Farbe ist so schön, das kommt auf Bildern gar nicht richtig rüber. Kurzzeitig hatten wir nach der Bestellung bedenken wegen der "Opafarbe" aber nein. Wir haben alles richtig gemacht.
    Anekdote: unserer war der 1. Platinum Quartz des Händlers. Beim Abladen vom LKW müssen wohl alle Verkäufer raus gekommen sein um das schöne Auto zu bewundern :)


    Wenn die Bilder bei Mazda noch nicht bekannt sind: CX30 Bilder

    2022_mazda_cx-30_pq_spain_det_1.jpg

    Bild von: https://de.mazda-press.com/cars/mazda-cx-30/

    Oh, das ist sehr ärgerlich mit der langen Lieferzeit.

    Wir waren heute beim Händler um die Übergabe unseres neuen für nächste Woche vorzubereiten.


    Er hatte die Info das Mazda wohl " Versuchsweise" einige CX30 nicht direkt von Japan nach Europa verschifft sondern das Schiff erst noch nach Mexiko geschickt hat um dort noch die 150 PS Versionen aufzusammeln. Seiner Meinung nach könnte das ein Grund für mehrere Wochen Verspätung sein. :(

    In der Regel wissen die bei diesem Händler recht gut bescheid was bei Mazda so abgeht.

    Für euch wartende ist das aber natürlich einfach nur ärgerlich.

    Das war bei uns schon im Mai so. Showroom fast leer!
    Von Mazda gab es im Mai schon die Order an die Händler keine Vorführwagen mehr zu verkaufen, denn Nachschub sieht schlecht aus. Wenn da einige nicht drauf gehört haben, stehen die nun etwas blöde da.
    Aber, wie unser Händler sagte: so viele Autos hat er noch nie verkauft. Er profitiert massiv davon das viele andere Marken die günstigeren Modelle nicht liefern wollen (Mercedes und BMW im besonderen). Aber auch von Audi hätte er viele neue Kunden bekommen. Er geht aber davon aus das dies keine dauerhafte Situation ist, der Markt wird sich auch wieder beruhigen.
    Ich finde es einerseits gut das Mazda alles daran setzt mehr Stückzahlen umzusetzen, da dies aber andererseits zu Lasten der Ersatzteilversorgung geht hoffe ich das der Run auf Mazda bald wieder vorbei ist.

    Vielleicht noch mal paar Fahrstunden nehmen :w0014:

    toller Kommentar X/ - Der Fragesteller hatte ein Ernstes Anliegen, und Sorge wegen seinem Auto. Einige hier haben versucht sachlich weiter zu helfen und dem Fragesteller so die Sorge vor einem Defekt der Kupplung zu nehmen. Wie man aus verschiedenen Kommentaren entnehmen kann, hat die Problematik scheinbar mit den Fahrgewohnheiten zu tun und nicht mit dem Unvermögen der Fahrer. Was sollen denn da bitte Fahrstunden helfen?