Motorölvermehrung Cx30 Diesel

  • Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, ich fahre einen Diesel Bj. 2019 welchen ich mit 30000 km 2020 gekauft habe.

    Mittlerweile km Stand 56000 und seit dem ich das Fahrzeug habe tritt eine Ölvermehrung auf und ich muss nach ca 5000km immer wieder zum Händler der mir dann einen frischen ölwechsel macht.

    Ich habe eine Anschlussgarantie bis10/23 der Händler steht mir etwas ratlos da, Ölvermehrung kommt durch Dieseleinspritzung zur Reinigung AGR Ventil. Ich fahre täglich 60km Landstraße und alle 3 Wochen BAB.

    Das vorletzte mal während der Urlaubsfahrt nach 800km Autobahn, Fehler Motorölstand zu hoch, und ja er ist ca 5mm über max. Markierung aber weit weg vom x.

    Diese Woche trat es erneut auf, habe heute eine Termin zum Fehler auslesen, dann sollen die Daten zu Mazda gesendet werden, Mazda Deutschland verweist mich an den Händler!

    Gibt es ähnliches bei Euren Dieselmotor, und wie soll man sich verhalten? Der erste Händler meinte auf Kulanz will er nicht mehr reparieren, ich habe die Werkstatt gewechselt diese liegt näher an einem Arbeitsplatz aber es muss ja eine Lösung her....

    Danke schon mal für Antworten

  • Moin Rico Ros,

    echt sorry für die eher seltenen Probleme mit deinem CX-30.

    Aber der etwas ratlose Händler und spezialisierte Ölwechselprofi hat anscheinend wenig technische Ahnung einer fachgerechten

    Mazda-Diagnose.


    Laut meinem sfMH dürfte die abnormale Ölverdünnung von defekten Injektoren verursacht werden.

    Aber der Zustand der Injektoren (Einspritzdüsen) kann mit dem Mazda-Diagnosetester umgehend von einem Kenner des Systems festgestellt werden.

  • Motorölverdünnung (-vermehrung) tritt sehr häufig bei allen modernen Dieselmotoren auf, mal mehr, mal weniger.

    Grund dafür ist die Nacheinspritzung von Diesel zur Reinigung/FReibrennen des Dieselpartikelfilter. Bei der Nacheinspritzung wird zusätzlicher Diesel in den Zylinderraum gegeben. Dieser Kraftstoff soll mit den Abgasen zum Dieselpartikelfilter gelangen und dort für die Reinigung des Filters sorgen. Allerdings werden nicht immer alle Teile der Nacheinspritzung auch wirklich ausgestoßen. Kleinste Mengen Diesel bleiben an den Zylinderwänden haften und gelangen durch die Kolbenbewegung in den Motorraum. Dadurch tritt Diesel in das Motoröl ein und erhöht den Ölstand.

    Ebenso kann der Dieseleintrag im Motor durch das Fahren von vielen Kurzstrecken ansteigen.

    Diesel verdampft erst bei ca. 55 °C. Wenn diese Temperatur im Motorraum nicht erreicht wird, sammeln sich Teile des Diesels im Öl an.

    Noch kritischer wird das Problem der Ölverdünnung bei Verwendung von Biokraftstoffen. Diese haben einen weitaus höheren Flammpunkt und verdampfen im Normalbetrieb des Motors gar nicht.

    (siehe auch ratgeber/oelverdünnung-dieselmotor )


    Normalerweise sollte die Ölqualität und damit die Schmierfähigkeit für den Motor bis zu den vorgegebenen Inspektionsintervallen ausreichen. Allerdings klappt dies mit zunehmender Fahrleistung bei vielen Dieselmotoren nicht mehr.

    Viele (Mazda)Dieselfahrer müssen sich mit vorzeitigem Ölwechsel damit herumplagen. Die Werkstätten versuchen zwar mit Softwareupdates, Austausch von relevanten Bauteilen dem Manko der vorzeitigen Ölverdünnung bei zu kommen, doch es ist schwierig.

    Das Problem einer Ölverdünnung tauchte generell mit der Einführung von Abgasreinigung und Abgasrückführung auf. Selbst Benzinmotoren können davon betroffen sein, wenn auch nicht in dem hohen Maße wie bei den Dieselmotoren.


    Am besten google mal mit den Stichworten "Mazda Diesel Ölverdünnung" nach Themen in den unterschiedlichsten Foren.

    Dort (z.B. im CX5-Forum) kann man auch nachlesen, was MAZDA so alles im Nachhinein versucht, eine überhöhte Ölverdünnung einigermaßen in den Griff zu bekommen. Im Grunde könntest Du wohl zufrieden sein, wenn dein Ölwechselintervall bei ">10000 km" liegen würde?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Motorölverdünnung (-vermehrung) tritt sehr häufig bei allen modernen Dieselmotoren auf, mal mehr, mal weniger.

    Grund dafür ist die Nacheinspritzung von Diesel zur Reinigung/FReibrennen des Dieselpartikelfilter. Bei der Nacheinspritzung wird zusätzlicher

    Moin Skyhessen,

    sorry, aber bitte vermische nicht "olle Kamellen und es war einmal ..." mit dem aktuellen Problem von Rico Ros mit seinem CX-30 (DM) und Skyactiv-D 1.8 (S8) Motor!


    Ferndiagnose:

    Laut meinem sfMH ist eine so krasse Ölverdünnung zu 99,5 % auf defekte Injektoren (Einspritzdüsen) zurückzuführen.

  • Hallo hjg48,deine Diagnose von defekten Injektoren deckt sich mit der heutigen Auslesung beim Händler da kam auch die Vermutung. Man will die Auswertung des Fahrprofils bei Mazda abwarten und dann mal sehen.

  • nein, dann würde die Anzeige "DPF voll" kommen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich kann nur Empfehlen sich nicht vom Händler abwimmeln zu lassen.
    Unser CX3 Diesel hatte das Problem auch. Trotz Pendelstrecke über 50km. So richtig wollte die Werkstatt nicht glauben das wir keine Kurzstrecken gefahren sind. Bei uns hat es meistens knapp für ein Jahr gereicht mit dem Ölwechsel. Also so zwischen 10 und 15.000 km
    Nach etwa 70.000km kam dann die Meldung das ALLE Injektoren ausgetauscht werden müssen. Nach der Garantie. Mazda hätte da aus Kulanz einen Teil übernomen, wir haben den Wagen dann lieber verkauft und den CX30 als Benziner geholt.

    X 186 - Automatik, Platinum Quarz, Selection mit Premium- und Designpaket, Leder schwarz, bestellt 04/2022 .....

  • Hallo , möchte mich kurz melden, die Injektoren an meinem CX 30 wurden auf Kulanz getauscht.

    Ich hoffe das damit das Thema der Ölverdünnung vom Tisch ist.

    Ich werde es beim nächsten Ölwechselintervall merken.

    Vielen Dank an euch für die Infos und Tipps.