Verbrauchswerte X-Motor

  • Restmenge schön und gut, aber das ändert an der Verbrauchsberechnung doch nichts oder liege ich da falsch? Spritmonitor rechnet zugetankte Menge und gefahrene Kilometer. Ob da noch 1L, 5 L oder 30 L verborgene Restmenge "drunter" schwommen, ist egal. Die Frage "Wie voll ist voll?" ist auch nachrangig. Beim einen Mal tankt man einen halben Liter mehr, beim anderen Mal einen Liter weniger, weil ein Tankvorgang kein Laborversuch ist. 50L Benzin verändern ihr Volumen bei 20 Grad Celsius Temperaturdifferenz übrigens um 1L, auch sowas spielt eine Rolle. Diese Schwankungen mitteln sich aber über die Tankfüllungen raus.

  • weichheimer
    Kurzstrecke ist für den X-Motor sehr schlecht vom Verbrauch her. Damit kommt der G-Motor wahrscheinlich besser zurecht. Hilft dir jetzt natürlich auch nicht ;(
    Wir hatten auch mal einen 5er an den Verbrauch kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich meine etwas mehr als unser CX5 mit 165PS, und den haben wir in der Regel knapp unter 7 Liter gefahren.
    Worauf ich hinaus will: der X-Motor ist schon gut, bei uns zwischen 6 und 6,5 Liter Verbrauch. Viel Landstraße und Autobahn bis 100 (wegen Begrenzung) Aber auch lange Urlaubsfahrten treiben den Verbrauch nicht in die Höhe - solange man nicht zu schnell fährt.
    Wenn dich der Hohe Verbrauch nervt, dann musst du deinen Fahrstil an das Auto anpassen. Vielleicht ist es ja genau das Problem, das du ihn genauso wie den 5er fährst. Einfach die Verbrauchsanzeige einschalten und darauf achten was der Wagen macht. Vorrausschauend fahren, zügig aber nicht zu zügig Gas geben, Drehzahl niedrig halten. Wirklich niedrig halten! Und die 186 PS so wenig wie möglich ausreizen. Der CX30 ist kein Sportwagen- er kann wenn er muss, aber dann säuft er.

    Noch zwei Hinweise: beachte beim aktuellen Verbrauch auch das du E10 tankst und Ganzjahresreifen drauf hast. Das kann durchaus den Verbrauch erhöhen. Und wenn der 5er keine Automatik hatte, dann erklärt sich der Mehrverbrauch alleine dadurch.

    Und ein letztes noch: Spritmonitor hat den Verbrauch unseres CX30 zeitweise falsch berechnet. Oder wir waren zu doof es richtig einzugeben. Also auch an sowas kann ein zu hoher Verbrauch liegen.

    X 186 - Automatik, Platinum Quarz, Selection mit Premium- und Designpaket, Leder schwarz, bestellt 04/2022 .....

  • Der CX30 ist kein Sportwagen- er kann wenn er muss, aber dann säuft er.

    Das sagt eigentlich alles aus zum Thema "Verbrauch" 8)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Also nach nunmehr 9 Monaten muss ich für mich feststellen, dass der X-Motor nichts für


    - Kurzstrecken

    - Wenigfahrer-

    - Bergland

    - Autobahn über 130 knh


    ist. Bei jetzt knapp 3500 Km steht ein Durchschnittsverbrauch von über 8 Litern. Da hatte ich mir doch einiges weniger erwartet.


    Trotzdem macht das Fahren des CX 30 richtig Spass.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Ich bin nach gut 7000 km mit durchschnitt 6,5l zufrieden. Ich fahre 8km zu Arbeit und wieder 8km nach Hause. Ab und zu Landstraßen bis 50km. Und kurze BAB abschnitte mit 120-140kmh (Ich habe noch keine Lange BAB Fahrten gemacht Ich werde es übernächste Woche Testen mit eine 2000km (2x1000) Urlaubsfahrt. Ich bin gespannt. Bei BAB stelle ich meistens das Tempomat auf 150 der 160kmh (Früher fuhr ich Mazda 3 mit 165Ps und der Verbraucht war auch bei BAB mit 160kmh mit ca. 8L noch akzeptabel (gesamt-Durchschnitt 7,0L nach 50.0000km).

    Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

  • Wenn du noch Allrad und Automatik hast, dann kannst du noch 2 Punkte einfügen ;) Denn das kostet dich in Kombination mit deinen Punkten in Summe einiges mehr. Der Wandler muss viel verschleifen (Energieverluste) und auch der AWD fordert ein....


    Aber im ernst, welcher Verbrenner mag diese ganzen verbrauchsfördernden Umstände. Welche Fahrzeuge würden hier weniger verbrauchen? Selbst wenn man mit einem Diesel vergleichen würde darf man nicht vergessen, dass Diesel pro Liter ein höhere Energiedichte hat quasi ob du ein Steak mit Pils oder ein Salat mit Wasser vor einem Marathon isst ;) !

    Natürlich hoffen wir alle, dass diesmal das Marketinggeschwafel zutrifft....aber die können alle nicht zaubern.


    Ich hatte zuletzt 3 Jahre einen Tiguan 190 PS Diesel Automatik und Allrad. Vor Corona meist nur Langstrecke 130 kmh Autobahn. Um die 6-7 Liter. Ab Corona hauptsächlich kürzere Strecken durch Homeoffice = 7,5 - 8,5 Liter. Bei Landstraße und hinterm LKW bleiben war auch eine 5,8 auf dem Boardcomputer zu sehen. Das war aber für mich realitätsfern - für meinen täglichen Gebrauch und Nutzungsverhalten...


    Hab meinen CX-30 jetzt mal genutzt und bin 130 km hin und 130 km zurück ins Büro per Autobahn. Vorher randvoll und zurück dann auch wieder randvoll getankt.
    Morgends Tempomat 130 kmh, in Baustellen auch weniger. Zurück 150 kmh wenn möglich - oft auch nur 130 kmh.

    Bordcomputer Durchschnitt 6,4l/100km. Gemessen an der Tanke 6,6l. Ja, der CX ist jetzt kein Allrad und Automatik mehr und etwas flacher als der Tiguan. Aber da Benzin weniger Energiedichte hat bin ich zum Dieselvergleich zum Tiguan zufrieden.


    Viele Grüße annyro

    Bestellt am 12.10.22 Homura + Premium Skyactiv X MT in Platinum Quartz Metallic, beim Händler angekommen 30.03.2023, abgeholt 18.04.23 :)

  • Kurzstrecken

    - Wenigfahrer-

    - Bergland

    - Autobahn über 130 knh

    Für Kurzstrecken, Autobahn über 130 km/h ist das beim G150 bei mir genau so.


    Bergland fahre ich nicht so oft.

    Ab wann ist man Wenigfahrer?


    Gruß

    Ulli


    oder liegt das am Namen ;)

    Gruß Ulli

  • Im Versicherungswesen gilt als Wenigfahrer grob (kann von Versicherung zu Versicherung abweichen),


    wer sein Kfz weniger bewegt als die meisten anderen, also unter ca. 10.000 km.


    Da wäre ich mit meinen ca. 5000 km ein KLEIN-WENIGFAHRER :m0023:

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Nur mal als Beispiel für Wenigfahrer: die DEVK hat Abstufungen von

    bis 6000km / 10000km / 15000km / 20000km und mehr

    Jede Stufe unterhalb 20.000km macht rd. minus 3% im Versicherungsbeitrag aus.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994