Beiträge von Crain

    Man darf nicht vergessen, dass die anderen Hersteller auf Turbomotoren setzen, die soweit ich es verstehe, ihr maximales Drehmoment zwischen 1500 bis 3000 U/min haben (Kein BiTurbo etc.). Hier sind sie am effizientesten. Gerade bei den kleinen Motoren (z.B. 1.2 Liter Puretech von Peugeot, 1.4 Liter von KIA) fällt das Drehmoment von dem Plateau relativ schnell ab.


    Somit ist es für den Motor erstrebenswert diesen Bereich zu halten bzw. möglichst oft in diesem zu arbeiten. Entsprechend braucht man auch eine kleinere Spreizung zwischen den Gängen.


    (Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Ich lerne gerne dazu :) )


    Bald haben wir eh ein Tempolimit von 120 km/h wenn es blöd kommt. Da sind 6 Gänge denke ich ausreichend.


    Mit dem Skyactiv X R6 im CX5 kommt dann das 8-Gang Getriebe, das Mazda gerade entwickelt wird und auf welches sie ein Patent angemeldet haben.

    Moment, Du darfst arbeiten gehen noch weit bis über 70, warte mal ab:)

    Hör mir auf. Ich arbeite sicher nicht länger als bis 65 und bis dahin bezahle ich eure Renten. Seit also nett zu mir ;)


    Ich bin der gear***te. Nach mir kommen nur noch die Elitegenerationen (Beispielhaft):


    - Social Media Smombies von denen 90% Youtube / Instagram / Twitch- Stars werden wollen. Weil arbeiten ist ja nur fürs Fußvolk.


    - Friday for Future-Kiddies, die für höhere steuern demonstrieren, die sie irgendwann selber zahlen müssen. Jetzt aber fleißig weiter 5x im jahr in Urlaub fliegen und auf Kreuzfahrer gehen. Alles fürs Klima natürlich. Und nicht zuvvergessen für den öffentlichen Nahverkehr sind, solange sie ihn nicht selber nutzen müssen.


    - Extinction Rebellion. Meine Lieblinge. Fackeln in Paris 50 E-Scooter ab um gegen die Umweltverschmutzung zu Demonstrieren.


    Achja. Wir leben in lustigen Zeiten...

    Achso, alles klar. Ich hab das so gelesen: "Das der X mit 400NM Drehmoment keine Rakete ist...." :whistling:8)

    Macht doch nix :)


    Die 400NM holt man sich halt über die gute alte Nitro- oder Lachgaseinspritzung. Sieht bestimmt mega aus, wenn da blaue Flammen aus den Endrohren schlagen :D