Beiträge von BerndP

    Kann man beim CX-30 die Batteriespannung messen, ohne die Motorhaube aufzumachen?

    Beim meinem alten konnte man das einfach am Zigarettenanzünder.

    Mit dem ganzen M-Hybrid-Gleichrichter/Wandler-zeug weiss man nie welchen Akku man da eigentlich genau misst.

    Das machen wir doch alle (die eine Verlängerung gekauft haben).

    Allerdings finde ich die Kosten vertretbar. Wenn man gerade 30k€ für den Neuwagen ausgegeben hat sind 'nen paar Hunderter für zwei zusätzliche Jahre nicht mehr so schlimm.

    Hat es bei Dir geschneit?

    Ich hatte im ersten Winter mich ziemlich erschrocken, als es während der Fahrt anfing zu schneien und im Minutentakt neue Warnmeldungen angezeigt wurden. Radar cruise control nicht verfügbar, Notbremsassitent nicht verfügbar.

    Als ich Zuhause ankam habe ich denn gesehen, dass die gesamte Fahrzeugfront mit einer mehreren Zentimeter dicken Schicht Schneematsch bedekt war.

    Könnte es evtl. soetwas gewesen sein?

    Als ich den Wagen neu hatte, habe ich das "unrunde laufen" nicht bemerkt.

    Jetzt wo ich das Auto und sein Verhalten besser kenne, spüre ich das sehr stark. Oder es hat sich mit der Zeit irgend etwas anderes verändert.

    Vermutlich ist es nur eine veränderte Wahrnehmung. Zumindest hat sich noch nie ein Beifahrer beschwert.

    Für mich ist die Abschaltung Gamification.

    Wenn der Verkehr es erlaubt, schalte auf die Effizienzanzeige und versuche genau so zu fahren, dass die Zylinder abgeschaltet werden. Danach versucht man, solange es geht, die Abschlatung aufrecht zu erhalten.:P


    Man kann die Abschaltung auch in der Verbtauchsanzeige links neben der Tachoanzeige erkennen. Der Verbrauch geht dann so auf 4-5 l runter.