Beiträge von BerndP

    Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass Modelle von vor 2024 diese "Funktion" durch ein Update nachträglich bekommen?


    Nicht das ich die unbedingt haben möchte, aber ich war letzte Woche mit meinem zur Inspektion. Bei der Annahme bat ich darum sämtliche Updates aufzuspielen. Da sagte mir der Meister, dass es keine gute Idee sein, sofern ich keine Probleme habe.

    Um mich zu überzeugen hatte er mir dann sehr unkonkrete Geschichten über Updates bei anderen Modellen erzählt, nachdem die Kunden unzufriedener ware als vorher. Aber irgenwie hatte ich den Eindruck er wollte den Aufwand sparen.


    Gibt es soetwas, dass durch Updates an Steuergeräten man sich solch einen Quatsch einfängt?

    Der Stauassistent verbunden mit Automatik ist schon eine feine Sache!

    Damit macht "Stau fahren" bei Stop & Go schon fast wieder Spass ;)

    Bei meinem 2021er CX30 funktioniert die bis Tempo 30.

    Dein Stauassistent müsste bis Tempo 60 funktionieren. Macht meiner zumindest, und der wurde auch 2021 gebaut
    ... Und ja die Kombi AT und Stauassistent ist großartig.

    Das der in neuen Modellen bis 150 funktioniert mach mich neidisch...

    Hab gestern auch Post von der HUK bekommen.... :m0033:

    Danach sofort meinen Versicherungsmakler kontaktiert, der mir die damals rausgesucht hatte. Die waren etwas überrascht, da die HUK sehr früh die Erhöhungen rausgeschickt haben. Sie sagten mir, dass sie gerade noch mit verschiedenen Versicherungen am verhandeln sind und ich mit dem Wechsel besser noch eine/zwei Woche/n waren solle.


    Mal sehen was da noch so kommt. Gewechselt wird auf jeden Fall.

    Hatte mal ein Video gesehen wo es um das "Anlernen" ging. Das war zwar für BMW gilt bestimmt aber auch für andere moderne Autos.

    Wenn ich mich korrekt errinnere sagte man, dass Autos die Batterien, je nach alter, mit unterschiedlichen Ladeprofilen laden . Nach dem Tausch müsste man der Ladesteuerung mitteilen, dass es eine neue Batterie ist, damit es wieder von vorne beginnt. Das ist eine Optimierung. Funktioniert auch ohne,

    Ich fahre seit mehreren Jahren automatik. Irgendwann war ich eber raus aus dem "ich muss schnell sein" alter. Entspanntes fahren wurde für mich wichtiger. Hatte aber bisher nur CVT und ein automatisches Kupplungsgetriebe. Die waren beide so besch##*en, dass ich unbeding eine gute, alte Wandlerautomatik haben wollte.

    In der Fahrzeugklasse wird das Angebot dann schon ziemlich "dünn". Im Vergleich zu den neuen ist die alte CX-30 Automatik für mich ein Quantensprung.

    Kann das bestätigen. Habe einen 2021 G 150 und bei niedrigen Geschwindigkeiten und damit auch niedrigen Drehzahlen, kann ich die Zylinderabschaltung erfühlen, Dazu muss ich die Systemeffizienzanzeige nicht extra einschalten. Bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen kann ich das nicht.