Bei Aussagen zur Laufleistung und i-Stop im Internet wäre ich vorsichtig.
Soweit ich weiss gibt es durchaus Länder (z.B. US) in denen der CX-30 ohne i-Stop / Zylinderabschaltung verkauft wird.
Und wie Maverick oben sagt hängt es sicherlich vom Fahrstil ab inwieweit die Systeme Einfluss auf die Langlebigkeit haben.
Schalte aber auch i-Stop immer ab. Ich glaube, dass das Verhältnis der potentiellen Nachteile zu den Kraftstoffeinsparungen in keinem guten Verhältniss steht.