Beiträge von Tobert

    Sorry, ich hab das jetzt nicht so ganz verstanden.

    Folgende Situation......

    Ich lasse meinen Beifahrer an einer Ecke raus. Er hat seine Tasche auf den Rücksitz gestellt. Wenn ich auf D oder P bin lässt sich die hintere Tür von außen nicht öffnen wenn der Motor läuft.

    Was muss ich machen (ausser die Zündung aus)?

    Das mit den Türen öffnen (auf Stellung „P“) lässt sich aber einstellen (siehe Bild).3B5B614A-056D-4811-9DBD-1A7AECD61811.jpeg

    Hallo Zusammen,

    ich habe den Wagen so eingestellt, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit alle Türen automatisch verriegelt werden, so dass keiner (an der Ampel etc.) einfach von außen eine der Wagentüren aufreißen kann, mich rauszerrt =O und dann mit dem Wagen abrauscht ;( … die Tasche vom Rücksitz klaut :cursing: und zu Fuß abhaut, etc., etc.


    Das ist ja auch ganz praktisch so … aber irgendwie sind nach der automaitschen Verriegelung die hinten sitzenden Personen immer eingesperrt! :/

    D.h. die kommen nicht mehr raus (Kindersicherung?).

    Der Fahrer und der Beifahrer können problemlos die Tür von innen öffnen um mal eben das Garagentor zu öffnen oder z.B. an der Bushaltestelle aussteigen (--> der Beifahrer natürlich 8o) .


    Die Personen, die hinten sitzen, können erst aussteigen, wenn ich an der Fahrertür de Schalter für die Türentriegelung drücke oder auf (P)arken schalte :(.

    (Hinweis: Ich habe Automatikgetreibe und den Wagen so eingestellt, dass er in diese Situation alle Türen von innen und außen entriegelt.)


    Gibt es eine Möglichkeit, die hinteren Türen so einzustellen, dass sie sich wie die vorderen Türen verhalten?

    D.h. dass diese immer von allen von innen geöffnet werden können … auch wenn der Wagen für außenstehende (automatisch) verschlossen wurde?

    Irgendwie finde ich diese Einstellung nicht bzw. stelle mich zu doof an :rolleyes:.

    Mal eine Frage an die Apple CarPlay Nutzer.


    Gibt es eigentliche eine Möglichkeit die Anordnung/Reihenfolge der Apps zu ändern? :/


    Meine Versuche sind bis jetzt kläglich gescheitert X/.

    Tobert


    mach doch mal bitte ein Foto von der Mittelkonsole

    Soooooo .... hier ein paar Bilder ohne und mit rechtsseitiger und mit linksseitiger USB Verlängerung.

    Es ist natürlich Geschmackssache, ob jemand die USB Verlängerung braucht - oder halt nicht.

    Ich persönlich nutze die rechtsseitige USB-Verlängerung.


    Und nicht wundern, wenn es in eurer Mittelkonsole etwas anders aussieht.

    Ich habe ja noch die induktive Ladestation einbauen lassen ;).

    Genauso ist Apples Wireless CarPlay spezifiziert; Koppeln über BT, Verbindung über WLAN.

    Mmmmmh … das würde dann ja auch bedeuten, dass die Chancen, dass Mazda durch ein UPDATE WIRELESS CraPlay freischalten kann/wird, verschwindend gering seien wird.

    Es sei denn, der CX-30 hat ein noch nicht aktiviertes und integriertes WLAN Modul verbaut :rolleyes:.



    @hhsjgmr

    Foto wird folgen ;)

    Ach im Übrigen, vielleicht könnte diese "USB-Verlängerung" (oder ein Baugleiche) für diejenigen von euch Interessant sein, die den Adapter besitzen, bzw. sich noch einen holen wollen:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mir war das original Anschlusskabel zu kurz.

    Mit der abgewinkelten (!) USB-Verlängerung habe ich den CarPlay Wireless Adapter jetzt schön in der Mittelkonsole verstaut (und nutze natürlich auch den dortigen USB Anschluss).

    Vorher baumelte der mir in der Mittelkonsole immer so blöd in der Luft rum8o.

    ne die verbindung bleibt über bluetooth

    Komisch, warum baut der dann noch eine WLAN Verbindung auf? :/

    Zum Einrichten habe ich auch nur Bluetooth genutzt, dann habe ich den Adapter aber m.E. als aktive WLAN Verbindung vorgefunden - obwohl ich den gar nicht selbst mit mein Handy WLAN verbunden habe.


    Deswegen habe ich gemutmaßt, dass sich der Adapter wie meine eingebaute Dash-Cam (Nextbase 522GW) verhält.

    Mit der verbinde ich mich, wenn ich auf die Cam zugreifen möchte, erst mit Bluetooth.

    Möchte ich dann Videosequenzen auf mein Handy laden, dann wechselt die Dash-Cam auf eine WLAN Verbindung um mit dem WLAN eine höhere Übertragungsrate zu haben.


    Mit CarPlay werden ja nicht gerade wenig Daten übertragen … deswegen erscheint mir eine WLAN Verbindung in diesem Fall sinnvoller als datenübertragungsweg als über Bluetooth:rolleyes:.

    Naja, da ich (außer AWD) eine Vollausstattung (inkl. Selection) habe, würde ich erwarten, dass ich eine "beheizte" Windschutzscheibe habe (bzw. hatte?!?!? :rolleyes: ).


    Bloß vor dem Tausch der Scheibe sind mir keine Drähte aufgefallen und jetzt (sofern auch die baugleiche Scheibe eingesetzt wurde) sehe ich auch keine Drähte :/.

    Wenn du über den Adapter verbunden bist, dann musst du in deinem iPhone Browser (Safari) die Adresse 192.168.50.2 (bzw. http://192.168.50.2 ) eingeben, dann kommst du direkt in das Update-Menü. Das Update wird – sofern eins vorliegt - dann wohl über deine Handydatenrate geladen und auf dem Adapter eingespielt.


    Mein Adapter war nach ein paar wenigen Tagen da und ist wohl von Frankfurt aus losgeschickt worden. Da ich aber selbst nicht Zuhause war wurde es von meinen Eltern, die auch im Haus wohnen, entgegengenommen. Denen ist aber nicht aufgefallen, dass das Päckchen offensichtlich geöffnet wurde, da der Adressaufkleber an der Stelle aufgeschnitten/-gerissen war, an dem das Päckchen geöffnet werden muss. Gefehlt hat nichts. Ob das der Zoll war?! :/


    Mit dem Adapter bin ich recht zufrieden.

    Die Installation/Erstvebindung scheint über Bluetooth zustande zu kommen, dann geht’s wohl weiter über WLAN. Und hier habe ich, sofern ich noch vor der Tür stehe und noch mit dem heimischen WLAN verbunden bin, noch Startprobleme mit der Verbindung. Außerhalb meines heimischen WLAN-Netzes geht alles recht super.

    nicht direkt, es wird nur der Bereich um die Scheibenwischer-Parkposition beheizt. Falls die mal festfrieren sollten.;)

    Mich würde interessieren ob das „Geheimnis“ der beheizten Windschutzscheibe gelöst ist?


    Da ich bereits im November nach nur 470 km einen Steinschlag hatte;(, wurde mir bei meinem fMH die Windschutzscheibe getauscht. Nach dem tausch habe ich beim Serviceleiter nachgehakt, ob sie auch die korrekte Scheibe, d.h. mit „Enteiser Funktion“, eingebaut haben.


    Ich wurde mit einem großen :?:angeschaut und mir wurde gesagt, dass der Wagen angeblich keine beheizbare Windschutzscheibe habe.

    Dies hat er sich auch direkt vom „Werkstattfuzzi“ bestätigen lassen, dass bei meinem Wagen/Windschutzscheibe angeblich keine Kontakte für eine beheizten Windschutzscheibe wären.


    Ich habe ihm dann, dass Handbuch (welches ich im Handy als PDF dabei hate) mit der entsprechenden Seite gezeigt.

    Als Antwort kam, dass das dann wohl über da Gebläse geregelt wird.


    Mich interessiert jetzt natürlich, ob ich jetzt auch die richtige Scheibe (mit Enteiser Funktion) eingebaut bekommen habe (sofern dies nicht indirekt über das Gebläse geregelt wird) und diese auch korrekt funktioniert :/