Noch was zum Thema, zumindest halb:
Ich muss es mal wieder sagen: Ich bin super zufrieden mit mit meinem CX-30 mit Skyactiv-X. Auch mit dem Verbrauch. Gut, Alarmanage bei Heckklappen öffnen nervt mich etwas, weil ich nicht den Schlüssel rauskramen will um die Heckklappe zu öffnen. Aber deswegen mach ich mir das Auto nicht mies. Lauf ich auf dem Aldiparkplatz an mein rotes Auto im Sonnenlicht, und sehe die anderen (in meinen Augen nicht so schönen) Autos nebendran, strahl ich schon und hab bessere Laune. 
Beim Verbrauch kommt es wohl ganz drauf an wo man wohnt bzw auf sein Fahrprofil. Würde ich wie die meisten anderen Fahrer an der Ampel gemächlich losfahren. Würde ich nie überholen auf der Landstrasse weil mich der Vordermann nervt, der mal schneller mal langsamer fährt. Würde ich immer hinter Kleintransportern oder LKWs bleiben obwohl es mich nervt nicht durch sie durchschauen zu können um früh zu erkennen dass vorn einer scharf bremst und der LKW dann natürlich auch urplötzlich. Dann würde der Bordcomputer geschätzt 6,6-6,7 Liter anzeigen. Da ich aber immer schon 50 m von der Ampel entfernt bin wenn der hinter mir gerade losfährt, und weil ich schwache Nerven habe, und deshalb gerne Penner und undurchsichtige LKWs überhole, sind es 7,2-7,3 Liter. Kommt mal eine Urlubsfahrt mit AB dazu wo ich meist links fahre können es auch 7,5-7,6 sein. Was aber weniger ist als der Qashqai mit 163 PS, der aber mit Handschalter. Sprich ich verbrauche weniger als vorher UND habe aber Automatik. Also bin ich zufrieden. Trotz Automatik verbrauch ich einen knappen Liter weniger.
So, muss mich langsam richten. Ich werde gleich wieder eine Spritztour in den Schwarzwald unternehmen, sprich entschleunigen beim Beschleunigen. Oben dann mit dem Hund zusammen (die Frau muss noch Geld beischaffen) auf eine Wiese neben einem Bach legen und Corona Corona sein lassen.