Chewbacca wurde gekillt. Nochmal kurz der Werdegang:
Erst wurde eine Abgasklappe vermutet, die beim Öffnen irgendwo reibt. Es wurde also einiges ausgebaut und diese Möglichkeit dann ausgeschlossen. Dann Mazda wieder angeschrieben. Warten auf Antwort.
Dann wurde der Kompressor vermutet. Meine Dashcamvideos wurden ja gleich an Mazda geschickt. Zur Dashcam später noch was. Der Diagnosetechniker fuhr den Wagen ordentlich warm und prüfte dann in der Werkstatt. Er hörte da sofort, dass es vom Kompressor kam. Ist natürlich einfacher wenn man die Haube offen hat und einer im Auto sitzt und Gas gibt, als ich während der Fahrt im Auto sitzend. Sie haben dann den Kompressor quasi "abgehängt" und dann war es weg.
Danach wurde es wieder Mazda berichtet und angefragt ob der Kompressor zerlegt und nach dem Fehler gesucht wird, oder ob ein komplett neuer Kompressor rein soll. Wieder auf Antwort warten. Neuen Kompressor bestellen. Gestern hab ich das Auto dann nach ca 2 Wochen wieder abgeholt und direkt meine Schwarzwaldteststrecke gefahren. Alles bestens.
Ich hab noch ein Bulletin Note (TSI) bekommen. Häng ich unten an. Die Werkstätten sollen nicht reparieren wenn ein Kunde Geräuche vom Kompressor meldet. Das hat mit der Skyactiv-X-Technologie zu tun und wäre normal.
Bulletin.jpg
Und da kommen wir zu meiner Dashcam. Zum Glück hatte ich immer die Dashcam laufen. Hab da bei den ersten Mängelrüge gar nicht dran gedacht. Erst später ist mir die eingefallen. Hätte ich die Videos nicht gehabt, und hätte von komischen Geräuschen vom Kompressor gesprochen, wäre es sicher ein zähes Bemühen geworden eine Reparatur zu bekommen. Anhand der Videos war natürlich der Werksatatt sofort klar, dass es ein Defekt ist.