Beiträge von 30er

    Hab sie in der Galerie gesehen. Top. Schwarz frontpoliert sieht immer geil aus. Hatte ich auch am weißen Qashqai. Wie Du sagst, das frontpolierte passt immer gut zum Chrom. Ganz schwarz find ich weniger schön, da zu eintönig.


    Woher wusstest Du, dass es eine passable Optik wird? hast Du die live gesehen vorher? Bei diesen Konfiguratoren sieht es nämlich meist anderst aus als später in der Realität.

    Bei allen bekannten Fehlern, die wir hier so im Forum diskutieren zuckt mein Händler bei Nachfrage nur mit den Schultern und sagt: Haben wir noch nie was von gehört.

    Manche (viele?) Händler haben einfach schlechte Ohren. Ich glaube das ist so der Standard-Spruch von Vielen.



    btw als ich gestern mein Auto aus der Reparatur abgeholt habe, habe ich mitbekommen wie eine Kundin zum Servicearbeiter sagte "da war weit und breit nichts zu sehen, und trotzdem". Hab dann danach gefragt ob sie es von einem Mazda 3 wegen der Bremsung gehabt haben. Sie sagte nein es ging um ihren CX-30. Ich sagte ihr da gäbe es einen Rückruf. Sie sagte ja, den hat sie bekommen und es wurde auch erledigt und sie hat trotzdem wieder eine Bremsung ohne Grund hingelegt. Also nicht nur Anzeige Bremsen, sondern aktiver Eingriff.

    Also ich bekomme immer eine Kopie der Updates, so wie rezis hier immer seine Bilder davon einstellt.


    Mein Händler hat gestern die neuen 3 im Stapel gesucht. Ich fragte ihn warum er die Ausdrucke von vor 4 Wochen noch da liegen hat. Er sagte die braucht er für Mazda, weil er das natürlich bezahlt bekommt. Das widerspräche aber der Aussage von manchen hier, die behaupten das macht der Händler auf eigene Kosten und Risiko.


    Ich hab ihm gesagt, dass ich es super finde, dass er ohne Diskussion alle Update immer gleich macht OHNE, dass ich auf ein Problem hinweisen muss, welches das Update nötig macht. Er sagte das MUSS er im ersten halben Jahr sowieso ohne einen Grund. Danach müsste ich z.B. einen Grund nennen, also z.B. Kamera geht nicht immer an.


    Ich hab das Gefühl ich bin bei meinem fMH gut aufgehoben. :)

    - Nachtrag: Einschalten der Einparksensoren und Kameras erfolgt früher


    Ich hab in der Zeit der Kompressorreparatur auch die 3 Updates machen lassen. BCM, CCU, PAU. Der Restv wurde ja vor 4 Wochen gemacht. Die größte Hoffnung hatte ich ins PAU, weil es mich nervt, dass ich wenn ich in eine Parklücke mit Hinderniss am Ende fahre, mich nie richtig drauf verlassen konnte, dass die Kamera auch angeht. Wäre schön wenn Du Recht hast.

    Das hast Du gut analysiert. ;) Für ganz normale Fahrten zum Einkaufen, zur Arbeit ohne Ambitionen zum Überholen, wenn der davor etwas schläft, reicht das locker aus.


    Das kann denke ich jeder entscheiden was für ihn das Richtige ist.

    Zudem hatten wir die schon vor einem Jahr. Hier bei 2:14:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch in anderen Farben


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich habe mal das doppelte Video entfernt, der Maverick;)

    Chewbacca wurde gekillt. Nochmal kurz der Werdegang:


    Erst wurde eine Abgasklappe vermutet, die beim Öffnen irgendwo reibt. Es wurde also einiges ausgebaut und diese Möglichkeit dann ausgeschlossen. Dann Mazda wieder angeschrieben. Warten auf Antwort.


    Dann wurde der Kompressor vermutet. Meine Dashcamvideos wurden ja gleich an Mazda geschickt. Zur Dashcam später noch was. Der Diagnosetechniker fuhr den Wagen ordentlich warm und prüfte dann in der Werkstatt. Er hörte da sofort, dass es vom Kompressor kam. Ist natürlich einfacher wenn man die Haube offen hat und einer im Auto sitzt und Gas gibt, als ich während der Fahrt im Auto sitzend. Sie haben dann den Kompressor quasi "abgehängt" und dann war es weg.


    Danach wurde es wieder Mazda berichtet und angefragt ob der Kompressor zerlegt und nach dem Fehler gesucht wird, oder ob ein komplett neuer Kompressor rein soll. Wieder auf Antwort warten. Neuen Kompressor bestellen. Gestern hab ich das Auto dann nach ca 2 Wochen wieder abgeholt und direkt meine Schwarzwaldteststrecke gefahren. Alles bestens.



    Ich hab noch ein Bulletin Note (TSI) bekommen. Häng ich unten an. Die Werkstätten sollen nicht reparieren wenn ein Kunde Geräuche vom Kompressor meldet. Das hat mit der Skyactiv-X-Technologie zu tun und wäre normal.



    Bulletin.jpg




    Und da kommen wir zu meiner Dashcam. Zum Glück hatte ich immer die Dashcam laufen. Hab da bei den ersten Mängelrüge gar nicht dran gedacht. Erst später ist mir die eingefallen. Hätte ich die Videos nicht gehabt, und hätte von komischen Geräuschen vom Kompressor gesprochen, wäre es sicher ein zähes Bemühen geworden eine Reparatur zu bekommen. Anhand der Videos war natürlich der Werksatatt sofort klar, dass es ein Defekt ist.

    So, meiner war ja 14 Tage in Reparatur. In der Zeit hab ich u.a. einen G mit 122 PS gefahren. Wegen der Aussagen man merkt die 180 PS beim X nicht möchte ich nochmal was schreiben.


    Ich bin bewusst extra mal mit dem 122 PS eine richtig steile Bergstrecke im Schwarzwald gefahren. Richtig mit Power, wie so ein kleines Bergrennen. Kleine steile Serpentinenstrassen im Hinterland. Heute morgen dann mit meinem X. Also da ist ein richtig deutlicher Unterschied. Der X zieht da richtig ab, wo der G ziemlich am Keuchen war wie bei einer Coronainfektion. Das hat ordentlich Spaß gemacht heute morgen mal so richtig den Selbstzünder den Berg hochzupushen.


    Das Ganze bemerkt man auch wenn man z.B. auf der A8 von Karlsruhe Richtung Pforzheim/Stuttgart fährt. Da geht es gut den Hügel hoch. Also ich bin überzeugter X-Fahrer. Ich rechne da nicht wegen Mehrkosten des Motors. Ich hab schließlich ein Auto mit Listenpreis Richtung 40.000 Euro gekauft. Da jucken mich die paar Kröten wegen des großen Motors nicht. Zumal die ja auch Mehrwert bringen. Das Geld ist ja nicht rausgeschmissen. Schon alleine die dicken Endrohre, die ich ja sonst zusätzlich kaufen und montieren müsste. ^^