Diskussion zum Firmware-Thread

  • Just because there is a Software update of 'a'

    das ist im Grundsatz schon richtig, aber die Händler sind Eigenständig und sind für auftreten Schäden durch ein Update selbst verantwortlich. Deshalb werden kleinere Händler immer sehr Vorsichtig rangehen und nur Notwendige machen

  • Es ist irgendwie immer das Problem, dass die Hersteller die Werkstatt vor Ort mit dem Kunden allein sterben lassen.


    Aber die Fehler in der Software wurden im Werk programmiert bzw. übersehen, da heutzutage das Produkt vom Endkunden getestet wird.


    Somit hat meiner Ansicht der Hersteller allein die Schuld, dass sein Produkt sich schlecht updaten lässt und z.B. durch mögliche Fehler des Technikers vor Ort beschädigt werden kann.


    Ich weiß nicht, wie schnell oder sicher die OBD-Schnittstelle ist, aber es wurde zwischendurch auch schon USB, RJ45 usw. erfunden, die eine hohe und sichere Übertragung bzw. -rate sicherstellen können.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gaspedalstreichler ()

  • - Nachtrag: Einschalten der Einparksensoren und Kameras erfolgt früher


    Ich hab in der Zeit der Kompressorreparatur auch die 3 Updates machen lassen. BCM, CCU, PAU. Der Restv wurde ja vor 4 Wochen gemacht. Die größte Hoffnung hatte ich ins PAU, weil es mich nervt, dass ich wenn ich in eine Parklücke mit Hinderniss am Ende fahre, mich nie richtig drauf verlassen konnte, dass die Kamera auch angeht. Wäre schön wenn Du Recht hast.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Also ich bekomme immer eine Kopie der Updates, so wie rezis hier immer seine Bilder davon einstellt.


    Mein Händler hat gestern die neuen 3 im Stapel gesucht. Ich fragte ihn warum er die Ausdrucke von vor 4 Wochen noch da liegen hat. Er sagte die braucht er für Mazda, weil er das natürlich bezahlt bekommt. Das widerspräche aber der Aussage von manchen hier, die behaupten das macht der Händler auf eigene Kosten und Risiko.


    Ich hab ihm gesagt, dass ich es super finde, dass er ohne Diskussion alle Update immer gleich macht OHNE, dass ich auf ein Problem hinweisen muss, welches das Update nötig macht. Er sagte das MUSS er im ersten halben Jahr sowieso ohne einen Grund. Danach müsste ich z.B. einen Grund nennen, also z.B. Kamera geht nicht immer an.


    Ich hab das Gefühl ich bin bei meinem fMH gut aufgehoben. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Hallo,

    Mein rotes Schätzchen darf ich am Freitag hoffentlich in Empfang nehmen.

    Ich habe eben neinen fMH einen Screenshot der aktuellen Updates geschickt, damit er auf dem beuesten Stand ist.

    Ich möchte mich hier an dieser Stelle ausdrücklich für die tolle Unterstützung und Informationen in diesem Forum bedanken.

    Es ist, war, und wird mir hoffentlich noch lange mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

    Vielen Dank an alle die zum Erfolg dieses Forum beigetragen haben und hoffentlich auch noch lange betragen werden.

    Liebe Grüße aus Heppenheim und bleibt gesund.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Ich habe eben neinen fMH einen Screenshot der aktuellen Updates geschickt, damit er auf dem beuesten Stand ist.

    Ich verstehe nicht wieso man dem Händler die aktuellen Stände sagen muss. Das kann er ganz easy alles anzeigen lassen. So wie es auf den Screenshots von rezis immer zu sehen ist. Der fMH ist auf dem neuesten Stand.


    Ich hab ihm die letzten 2 mal wo das Auto sowieso wegen dem Kompressor in der Werkstatt war lediglich gesagt, dass es ein BCM, ein CCU und ein PAU neu gibt. Vorher hat er einfach anzeigen lassen was neuer als die installierten ist, und die dann installiert. Muss er ja sowieso bei der Auslieferung wie hier scy schon laufend schreibt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Wenn der fMH quasi von Amts wegen auf dem aktuellsten Stand ist, frage ich mich, warum das dann nicht bei den Kundenfahrzeugen auch so installiert wird?


    Warum vergisst er außer den Updates die Alarmanlage zu aktivieren und die Online-Anleitung aufzuspielen und noch andere Sachen wie bei Tatjana? :)


    Weil es halt leider Händler gibt die es sich sehr einfach machen. 8) Wie auch der von Thomas: Probleme / Wünsche zum CX-30 melden

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Meinen habe ICH rein zufällig gezeigt das die Motorabdeckung an der Motorhaube eingehängt werden kann.:/

    Das man jedes mal wie ein Depp dort rumsteht um die aktuellen Update zu bekommen muss ein ganz profanen Grund haben, mein Tipp die trauen dem neuen Update nicht, also warum wechseln um neue Probleme zu haben und so dicke wird ein Update von Mazda auch nicht bezahlt für die Aufgewendete Zeit.

    Ich hatte bisher nur einmal nach einen Update gefragt als ich die Bücher abgeholt habe, da tippte die gute Frau am Tresen die Fin ein und sagte alles auf dem neusten Stand.||

    Leute ,Leute!8)

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • ... trauen dem neuen Update nicht, also warum wechseln um neue Probleme zu haben und so dicke wird ein Update von Mazda auch nicht bezahlt...

    Hatte ich, wie weiter oben erwähnt, auch.


    Der Werkstattmensch hat sich mindestens 2x bei seinem Meister rückversichert, ob die fixe Idee von mir ernst gemeint wäre, die Updates auf'n Handzettel durchzuführen: