Beiträge von annyro

    Wenn du noch Allrad und Automatik hast, dann kannst du noch 2 Punkte einfügen ;) Denn das kostet dich in Kombination mit deinen Punkten in Summe einiges mehr. Der Wandler muss viel verschleifen (Energieverluste) und auch der AWD fordert ein....


    Aber im ernst, welcher Verbrenner mag diese ganzen verbrauchsfördernden Umstände. Welche Fahrzeuge würden hier weniger verbrauchen? Selbst wenn man mit einem Diesel vergleichen würde darf man nicht vergessen, dass Diesel pro Liter ein höhere Energiedichte hat quasi ob du ein Steak mit Pils oder ein Salat mit Wasser vor einem Marathon isst ;) !

    Natürlich hoffen wir alle, dass diesmal das Marketinggeschwafel zutrifft....aber die können alle nicht zaubern.


    Ich hatte zuletzt 3 Jahre einen Tiguan 190 PS Diesel Automatik und Allrad. Vor Corona meist nur Langstrecke 130 kmh Autobahn. Um die 6-7 Liter. Ab Corona hauptsächlich kürzere Strecken durch Homeoffice = 7,5 - 8,5 Liter. Bei Landstraße und hinterm LKW bleiben war auch eine 5,8 auf dem Boardcomputer zu sehen. Das war aber für mich realitätsfern - für meinen täglichen Gebrauch und Nutzungsverhalten...


    Hab meinen CX-30 jetzt mal genutzt und bin 130 km hin und 130 km zurück ins Büro per Autobahn. Vorher randvoll und zurück dann auch wieder randvoll getankt.
    Morgends Tempomat 130 kmh, in Baustellen auch weniger. Zurück 150 kmh wenn möglich - oft auch nur 130 kmh.

    Bordcomputer Durchschnitt 6,4l/100km. Gemessen an der Tanke 6,6l. Ja, der CX ist jetzt kein Allrad und Automatik mehr und etwas flacher als der Tiguan. Aber da Benzin weniger Energiedichte hat bin ich zum Dieselvergleich zum Tiguan zufrieden.


    Viele Grüße annyro

    Nicht ein wenig früh mit HU?

    Inspektion = jährlich

    1. HU = nach 3 Jahren, es sei denn es war ein Mietwagen ;)


    Dann müsste es die 3. Inspektion sein zur 1. HU....


    Viele Grüße annyro

    Aber das begründet es doch nicht, dass die japanischen X innerhalb von 6 Monaten oder manche sogar noch früher beim Händler eintreffen.


    In Antwerpen kommen doch beide (X - Japan + G - Mexico) an....


    Wünsche allen G-Wartenden (natürlich auch den X-Wartenden) eine baldige Niederkunft = das Warten lohnt sich ;)


    Viele Grüße vom jedesmal Grinsenden annyro, wenn er in seinen neuen CX-30 einsteigt

    Ich glaube es geht nicht nur um Mazda-Lacke. Die Branche/ alle Hersteller sind sich ähnlich.


    Vor einer Woche habe ich meinen 3 Jahre alten Tiguan zurückgeben, den ich aufgrund vom Dienstwagen relativ wenig die letzten beiden Jahre genutzt hatte. Insgesamt 21.000 km auf der Uhr und auch Uniweiß.


    Hatte auf dem Dach ein paar Flecken die wahrscheinlich von Umwelteinflüssen entstanden sind und reklamiert wurden. Ansonsten hatte ich den Wagen pfleglich behandelt, aber da er länger Stand kann irgendwas in den Lack gezogen sein. Muss jetzt meine Vollkasko ran. Hatte aber keine Wachse oder Lackversiegelung verwendet. Bin jetzt dadurch klüger ;)


    Viele Grüße annyro

    Ich sehe in der Empfindlichkeit keine großen Unterschiede, sind alle relativ empfindlich.


    Aber insbesondere bei Leasing würde ich einen zusätzlichen Langzeitlackschutz wie Lackversiegelung empfehlen. Gerade auch Umweltschäden wie Vogelkot oder ähnliches der bei 14 Tagen Urlaubsabwesenheit einwirkt kann da helfen und bei Leasingrücknahme kosten sparen.


    Also, mein Tippt: Wenn dir Artic White gefällt (gefällt mir auch, wegen Kontrast und dem klarem Weiß) dann nimm es. Aber schütze es, wie aber auch jede andere Lackierung besonders wegen dem Leasing.


    Viele Grüße annyro

    Lacke sind generell empfindlich - besonders wenn Sie noch nicht ausgehärtet sind.

    Aber umso dunkler sind Kratzer eher zu sehen. Das hat weniger etwas mit empfindlicher zu tun.

    Besonders Uni schwarz ist da undankbar und man sieht jede Unregelmäßigkeit.

    Bei metallic verschleiern die Metallic Artikel einige Unregelmäßigkeiten...

    Aber uniweiss ist eigentlich eine relativ dankbare Farbe wenn man sie etwas pflegt (Wachs/Versiegelung)...