Beiträge von KarlHugo

    Nachtrag:


    Fahrt durch Österreich. Hier stimmte fast alles!

    Super, Section Control. Also für die, die das nicht kennen: Die zuständige Behörde verordnet eine durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit, die innerhalb einer definierten Strecke nicht überschritten werden darf. Anfang und Ende der überwachten Strecke, werden dem Verkehrsteilnehmer durch eine entsprechende Beschilderung angezeigt. Ei, Potzblitz, was ist denn das für eine tolle Grafik, die da in meinem Navi-Bildschirm eingeblendet wird? Klasse, da wird doch tatsächlich diese Strecke grafisch dargestellt. Länge, noch zu fahrende Strecke, durchschnittliche Geschwindigkeit bisher uuuund die zulässige durchnittliche Geschwindigkeit.

    Doch was ist das? Schild im Tunnel zeigt 100km/h, mein Navi behauptet 80km/h! Gut gemeint, schlecht gemacht. Schade, schade, schade.......

    Also, einen gewissen Unterhaltungswert hat das Ding schon. Mal denkt man, Aha KI on Board. Zum Beispiel wenn in einem reinen Wohngebiet 7 km/h angezeigt werden, aber weit und breit keine Geschwindigkeitsbegrenzung zu sehen ist. Ist ja vielleicht ganz gut angebracht, man denke nur an die spielenden Kinder, freilaufende Hunde usw. Das allergrößte für mich war, als ich wieder einmal ein solches Gebiet durchquerte und mir, und das ist jetzt kein Witz, diese 7 nicht wie üblich und richtig in einem Kreis, (obwohl 7km/h ist, so glaube ich, in Deutschland eher unüblich) sondern in einem quadratischen Rahmen eingeblendet wurde! Da hat es mir den Kitt aus der Brille gehauen. Auf Autobahnen und ähnlichen Verkehrswegen scheint eher ein Zufallsgenerator zu wirken. So werden in bunter Reihenfolge, verschiedene max. Geschwindigkeiten durcheinandergewürfelt, das es eine Freude ist. Schön ist auch, aber ziemlich überflüssig, daß man ermahnt wird, die Schallgrenze von 200km/h nicht zu überschreiten, da dies eh nur bei günstig stehendem Wind zu erreichen ist.

    Die besten Treffer werden wohl durch die Kamera erzielt. Das stimmt erstaunlich oft, ist aber auch nicht zu gebrauchen, da man sich ja nicht darauf verlassen kann. Es erfreut nur des Piloten Herz, wenn er wieder mal einen Treffer erzielt hat.

    Also, für mich ist keinerlei Systematik erkennbar. Fragt man beim Händler nach, bekommt man leider auch nur ein mitleidiges Schulterzucken und nicht einmal die Hoffnung gemacht, daß es einmal besser werden könnte. Es ist für uns Verbraucher wirklich schade und eigentlich unzumutbar, daß man da so hängen gelassen wird. Eine Bankrotterklärung von Mazda!


    Gruß,

    KarlHugo

    Nordharzer

    Zur Ehrenrettung von o2theo sei gesagt, der „Versuchsleiter“ war ich, der KarlHugo.

    Du hast Recht, ob die Geschwindigkeitsdrosselung in D zur Verfügung steht, geht aus der BA nicht hervor. Du kannst aber davon ausgehen, daß sie funktioniert. Denn das geht ja aus diesem Thread an mehreren Stellen hervor. Auch ich konnte ab einem (viel zu kleinen) Abstand nicht mehr beschleunigen. Die anderen Warnungen, wie die Farbänderung des i-aktivsense-Symbols von grün auf gelb und der Bogen vor dem stilisiertem KFZ im Display, werden nach den Berichten anderer Forenteilnehmern, wohl auch ausgeführt. Nur ist zu diesem Zeitpunkt der Sicherheitsabstand bei weitem unterschritten. Ich sehe es auch nicht als richtig an, daß erst ich und dann der Assistent eingreifen muss. Das ist ja beim Notbremsassistent auch nicht so.

    Erst werde ich aufgefordert zu bremsen, dauert das zu lange, dann spricht der mit voller Härte an

    (noch nicht ausprobiert und auch keinen Bock drauf).