Beiträge von KarlHugo

    Ja, so ist das wohl im Allgemeinen. Ich zähle inzwischen 8 Forumsteilnehmer mit diesem Problem.

    Die „Dunkelziffer“ der Betroffenen dürfte daher um das x-fache höher sein. Es ist mir daher unerklärlich, daß dieses Übel den Händlern bzw. Mazda völlig unbekannt ist. Ich hatte meine Werkstatt, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin, gebeten, sich der Sache anzunehmen und gegebenenfalls bei Mazda vorzutragen. Die Reaktion darauf war eher „verhalten“. Nun ist inzwischen 1/2 Jahr vergangen und ich habe, obwohl ich zwischendurch an den Vorgang erinnert habe, nichts passiert. Hier geht es um die BREMSANLAGE, die unter allen Umständen zu funktionieren hat, und nicht erst, nachdem man gelegentlich 2x auf‘s Pedal gestiegen ist.

    Weis im Moment nicht wie ich (wir) da weiterkomme (n).


    Gruß,

    KarlHugo

    Hallo Mazda Max


    warst du in der Werkstatt wegen dem Problem mit dem harten Bremspedal?

    Ich hatte soeben wieder dieses Phänomen beim Rückwärtsfahren. Zuvor habe ich

    untypischer Weise, den Motor gestartet, wieder aus gemacht und wieder gestartet.

    Alles in kurzen Abständen. Danach habe ich, da ich in einer engen Lücke stand und

    nicht mit einem „Hopser“ anfahren wollte, die Feststellbremse händisch gelöst.

    Möglicherweise verbirgt sich ja in dieser Vorgehensweise der Fehler. Ich könnte mir

    z.B. vorstellen, daß bei dem schnellen An-Aus-An ein Steuergerät nicht mitgekommen ist.


    Gruß,

    KarlHugo

    Naverik

    Grundsätzlich empfehle ich dir auch, wie schon von Nordharzer empfohlen, ein Studium der Bedienungsanleitung. Da wird so einiges klar. Zumindest kannst du dort erfahren, wie es aussehen sollte.

    Grundsätzlich wird im HUD ja die aktuelle Geschwindigkeit dargestellt. An dieser Darstellung ändert sich auch nichts, selbst wenn du mit 100 durch die Fußgängerzone bretterst.

    Wenn du im Connect die Verkehrszeichenerkennung aktiviert hast, wird ja auch im HUD, neben der Anzeige der momentan gefahrenen Geschwindigkeit, die im Momentan gültige Höchstgeschwindigkeit in einem entsprechenden Verkehrszeichen dargestellt. Schwarze Zahl auf weißem Grund mit rotem Rand. So lange du langsamer fährst als zugelassen, ändert sich an dieser Darstellung nichts. Fährst du schneller als die Polizei erlaubt (ich glaube, man kann da noch in 5km Schritten eine Toleranz einstellen) beginnt der rote Rand zu pulsieren. Wenn ich mich recht erinnere, kann man auch noch einen Warnton einstellen. Aber wie schon geschrieben, am besten mal die BA lesen.

    Zu 1. Das hatte ich auch schon, daß das Bremspedal „hart“ wurde und gefühlt keine Unterstützung vom Bremskraftverstärkers vorhanden war. Ich konnte dies noch nicht reproduzieren. Sollte das nochmal passieren, werde ich bei meiner Werkstatt vorstellig werden.


    Zu2. Wenn „Autohold“ eingeschaltet ist und du so hart auf die Bremse trittst, daß HOLD im Display erscheint, sollte das Auto auch am Berg stehenbleiben. Das funktioniert bei mir zuverlässig.

    Toto


    Das von mir erwähnte Wohngebiet hat wirklich keine Beschilderung, die es als verkehrsberuhigt oder als Spielstraße ausweist. Ich kenne mich dort aus, denn ich bin Anlieger. Auch in anderen Wohngebieten sind mir die 7km/h schon eingeblendet worden, ohne daß mir eine entsprechende Beschilderung aufgefallen wären. Die von dir erwähnten Schilder sind mir ja bekannt. Weiße Piktogramme auf blauem Grund, meist in rechteckiger Form. Eine 7 hab ich da aber noch nicht gesehen. Die 7km/h die du als Schrittgeschwindigkeit angibst, sind zwar nicht falsch und vernünftig, aber auch nicht ganz richtig. So gibt es dazu wohl keine gesetzliche Grundlage, die diese Geschwindigkeit bindend vorschreibt.

    Es liegen da widersprechende Urteile vor, bei denen diese „Schrittgeschwindigkeit“ von 4-15 km/h

    Variiert. Ich gehe davon aus, daß bei dem von uns genutztem Kartenmaterial Daten hinterlegt sind, die zu der Anzeige der 7 in diesen Gebieten führen. Ein „Zufallsgenerator“ ist dort selbstverständlich nicht am Werk.

    Warum mir aber an der gleichen Stelle, diese ominöse 7, in der Regel immer in einem Kreis und in dem einen Falle in einem Quadrat vorgeführt wurde, ist mir nach wie vor schleierhaft.

    (Eben fällt mir gerade Kartenupdate ein)


    Gruß,


    KarlHugo