Mein allererster Mazda Anfang der Neunzigerjahre und mein zweites Auto vor über 30 Jahren.
Die Jahre dazwischen fast nur deutsche Autos gehabt und 2019 ist es dann wieder mal ein Mazda (CX-3) geworden.
Wie die Zeit vergeht das sind noch Zeiten in Berlin gewesen 😅 aber jetzt wohne ich schon über 20 Jahre ländlich und der CX-30 steht überdacht und trocken. 😇
Ich denke die Motorisierung ist immer vom Fahrprofil abhängig aber du hast ja nach dem größten Fahrspaß gefragt. 😎
Ich kann den X 186 PS empfehlen und fahre ihn im Durchritt zwischen 5,5 bis 6 Liter.
Wenn der X richtig Drehzahl im Bereich von 4000 bis 7000 bekommt geht er auch gut los.
Habe den CX-30 jetzt gut 10 Monate mit Automatik wo er für meine Bedürfnisse sehr gut ist.
Es gibt ja zur NOT noch die Sporttaste 😉
Hier mal ein Link über den X-Motor aber noch über das 180 PS Aggregat der dann 2021 überarbeitet wurde auf 186 PS bzw. mehrere positive Veränderungen bekommen hat wo auch der Verbrauch verbessert wurde.
Ab der 11 min wird auch über die Leistung gesprochen !!!
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Im zweiten Link ist die Verbesserung des X 186 erklärt .
Wenn du ein CX-30 mit einer Erstzulassung ab April 2022 bekommen solltest dann hast du sowieso noch rund 4 Jahre Neuwagengarantie da Mazda die Garantie ab April 2022 von drei auf sechs Jahre oder 150 Tkm erhöht hat.
Hier mal ein Link vom ADAC wo die Überarbeitung vom X-Motor ab Modelljahr 2021 beschrieben ist.
Das 3M Klebeband kann ich auch empfehlen hält super. Hatte ich an meinen CX-3 auch und zusätzlich gleich vor der Montage ein wenig mehr an der Chrom Schutzleiste verklebt als der Hersteller.
Beim quälen des Motors 🤣😂🤣 das sind Saugmotoren die brauchen beim schnellen beschleunigen Drehzahl was dir ja sicherlich auch bekannt ist.
Und hier im Forum hast du doch schon jeden klar gemacht das dir der X -Motor zu teuer ist und er ja in deinen Augen nichts taugt. 😉
Wie schon mal geschrieben bin ich den G mit 150 PS über 4 Jahre als CX-3 gefahren und kann den Leistungsunterschied nicht nur von hören und sagen oder einer kleinen Probefahrt beurteilen.
Aber du musst doch nicht jeden der auf seinen neuen X wartet oder ihn schon fährt die Freude absprechen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.