Beiträge von Bikerfreund

fastspider

Ich hatte Alexa auch eine Woche ausprobiert und hatte mir die Liste von Schuster Automobile ausgedruckt.

Es hat natürlich auch alles gut per Sprachbefehl funktioniert gerade auch die Bedienung im Fahrzeug ohne irgendwelche Tasten zu drücken aber letztendlich habe ich es wieder deaktiviert da CarPlay keine Telefonate und auch keine WhatsApp Nachrichten mehr übertragen hat.

Die volle Nutzung von CarPlay ist dann nicht mehr Kabellos möglich da Autos ja nur über ein WiFi Modul verfügen und das finde ich dann nicht so berauschend.

Dann ist der Nutzen schon nicht wirklich schön wenn eine Erneuerung ins Auto einzieht und bei der anderen Sache die schon länger vorhanden ist ein Rückschritt eintritt und ich wieder ein Kabel verwenden müsste.

Meiner sollte auch im September 2025 kommen und es ist dann erst im November was geworden und es war kein Weltuntergang. 🤗

Mein FMH wollte mich damit nicht verärgern der hatte da einfach keinen Einfluss drauf.

Und wenn du jetzt so oder so noch ein Auto hast und selbst schreibst das du auf den Wagen nicht angewiesen bist dann ist es doch halb so wild und die Vorfreude hält noch ein wenig länger an. 😉

Weil schwarze Alufelgen m.M.n. perfekt zur schwarzen Beplankung des CX-30 passen,

Das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Ich habe bei meinen vorherigen X auch so gedacht und habe jetzt beim Neuen 2,5 festgestellt das es mit den silbernen Felgen viel besser harmoniert und ein wenig Kontrast im unteren Bereich des Autos bringt.

Gibt es hier schon Erfahrungen bei Alexa zu den Neuen CX-30 Modellen ???

Ich hatte Alexa mal für eine Woche im neuen CX-30 ausprobiert und musste dann feststellen das Apple CarPlay keine Anrufe und keine WhatsApp Nachrichten mehr über das MZD überträgt was wohl an der WiFi Verbindung liegt.

Schade da die Alexa Steuerung auch für Fahrzeug Bedienelemente recht gut funktioniert hat.

Wenn man diese Übertragung wieder nutzen möchte müsste man das iPhone wieder mit einen Kabel im CX-30 verwenden habe dazu auch den unteren Link gefunden.

Link Frag Schuster

Habe Alexa dann wieder deinstalliert da ich keine Lust habe bei jeder Fahrt das iPhone mit dem Kabel zu verbinden. 😌

Wie schon zuvor geschrieben kann ich das nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen das sind gestern nur meine Beobachtungen gewesen.

Und mein Fahrprofil ist natürlich viel Landstraße da ich ländlich wohne aber wie gesagt bei meinen CX-30 ist der 2 Zylinderbetrieb relativ selten.

Werde das aber in nächster Zeit über das MZD beobachten.

Ich bin heute circa 25 km eine Tour gefahren und habe spezifisch auf dem MZD die Monitoreinstellung eingeblendet wo der Zylinderstatus zu sehen ist und musste feststellen das mein 2,5 Liter nicht ein einziges mal auf zwei Zylinder umgeschaltet hat.

Wo ich dann 45 min später die Rückfahrt angetreten bin habe ich mal meine Start Stopp Automatik nicht deaktiviert was ich sonst immer sofort nach Fahrtantritt mache und was sehe ich ab und an läuft der Motor auf 2 Zylinder und auf dem MZD werden nur die beiden mittleren Zylinder ROT angezeigt.

Ich habe das jetzt nicht als störend empfunden und kaum bemerkt und der 2 Zylinderbetrieb war ja auch nur kurz bei niedriger Geschwindigkeit.

Wie gesagt auf der ersten Strecke hat der CX-30 nicht einmal auf 2 Zylinder umgeschaltet wo die Start Stopp Automatik deaktiviert war und ich habe jetzt so gedacht vielleicht hilft das abschalten der Start Stopp Automatik.

Das kann ich natürlich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen aber so waren meine Empfindungen.