Geht übrigens auch, wenn Du während der Fahrt telefoniert hast und stellst dann den Motor aus, dann bleibt das Gespräch trotzdem über die bordeigene Bluetooth Verbindung bestehen.
Beiträge von LandsbergEcki
-
-
Im laufe eines Fahrerlebens haben wir uns an viele kleine Helferlein gewöhnt die man je nach automobiler Einstellung als Spielerei empfand und nach einiger Zeit als selbstverständliches Hilfsmittel akzeptiert hat. Die Gegenlenkung mit den Vibrationen beim Verlassen der Spur, das akustische Signal beim loslassen des Lenkrad oder Berganfahrhilfen und so weiter. So wird auch die Spurhaltefunktion immer mehr zum Bestandteil der Assistenzsysteme. Wobei ich noch lange nicht vom autonomen Fahren sprechen möchte. Aber der Weg dahin ist eben auch der Spurhalteassi. Und der hat sich beim normalen CX-30 innerhalb der letzten 5 Jahre nicht entwickelt.
Das unser CX-30 ein sehr solides Auto mit hohem Zufriedenheitswerten ist, bedeutet ja nicht das man Innovationen stetig vorantreibt.

-
Hallo
Das könnte in Deiner speziellen örtlichen Lage ein Problem sein.
My1stMazda hatte 2024 dazu bereits die Problematik beschrieben
Bei kaltem Motor / Getriebe schliesst die Wandlerüberbrückung nicht um das Getriebeöl durch den Wandlerschlupf möglichst schnell zu erwärmen und die gewünschte Viskosität des Öls zu erreichen. Verbessert den Schaltkomfort und mindert den Getriebeverschleiss.
auch andere Automatikfahrer bei Mazda berichten im speziellen Kaltstartverhalten von ähnlichem Verhalten sowohl bergauf/als auch bergab.
-
Was mich bei meinem 2. CX-30 nach 5 Jahren schon etwas gewundert hatte, dass Mazda im Bereich des teilautonomen Fahrens bzw. der teilautonomen Fahrfunktionen so gar keinen Fortschritt gemacht hatte. Er eiert beim loslassen der Lenkung noch immer wie beim ersten 2019er Modell zwischen der Fahrbahnmarkierung rum. Da haben andere Marken mehr Engagement gezeigt. Wenn ich da den kleinen VW-Taigo meines Arbeitskollegen sehe.

-
Schade

Trotzdem vielen Dank für Deine vielen Stunden als Betreuer in unserer Selbsthilfegruppe.
Ich wünsche Dir stets ordentlich Gummi aufm Asphalt

-
131.197 km - (12/2019) - 03.06.2024 - LLEcki (X-180) Endstand
128.200 km - (01/2020) - 02.08.2025 - AlexM74 (G-150)
116.900 km - (08/2020) - 25.08.2025 - Bobschi (G-122)
114.070 km - (12/2020) - 01.08.2025 - Rafael (G-150)
103.500 km - (11/2019) - 18.07.2025 - befratim (X-180)
091.150 km - (07/2020) - 22.07 2024 - Toddy (G-150) Endstand
076.893 km - (04/2021) - 18.08.2025 - pirx42 (G-150)
074.980 km - (05/2020) - 01.08.2025 - Nordharzer ( G-150)
074.172 km - (06/2020) - 17.09.2025 - JJM (G-150)
073.727 km - (10/2021) - 17.08.2025 - UweFFM (X-186)
073.500 km - (10/2019) - 08.06.2025 - iheartmazda (G-122)
073.092 km - (08/2020) - 28.08.2023 - nofollow (Leasing beendet)
070.661 km - (07/2020) - 25.06.2024 - stueckel25 (G-122) (Endstand, Leasing beendet)
066.606 km - (02/2021) - 28.01.2024 - mam-1108 (X-186) (Endstand, Leasing beendet)
065.241 km - (10/2020) - 07.07.2025 - emu99
064.766 km - (12/2022) - 14.07.2025 - Helg-Adm (G150)
062.337 km - (01/2021) - 27.08.2023 - dab_ch (X-180)
062.200 km - (11/2019) - 11.04.2022 - Kuestenschreck (G-122)
060.900 km - (11/2020) - 05.07.2024 - michl-X (X-180)
060.000 km - (01/2020) - 23.11.2023 - Mixxerdriver (G-122)
055.555 km - (05/2022) - 12.11.2024 - obymobil (X-186)
051.144 km - (06/2022) - 05.08.2025 - Snoopy (X-186)
049.500 km - (03/2021) - 30.06.2024 - Domymania
047.320 km - (11/2019) - 22.09.2021 - erisc (X-180)
042.050 km - (04/2020) - 12.11.2022 - hhsjgmr
040.850 km - (04/2021) - 23.09.2025 - JeePee (X-186)
040.740 km - (05/2021) - 31.10.2023 - daddycool (verkauft)
040 570 km - (06/2022) - 23.09.2025 - John. B (X186 AWD)
040.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - an olting
040.350 km - (06/2024) - 15.10.2025 - LandsbergEcki (G-150)
038.650 km - (06/2021) - 17.09.2025 - Skyhessen (G150)
034.750 km - (XX/XXXX) - 04.11.2023 - Ehemann
031.500 km - (11/2020) - 22.11.2022 - Kutscher66
031.000 km - (08/2023) - 23.09.2025 - Micky68 (G-150)
030.860 km - (01/2020) - 16.02.2022 - Jeanluc_P
030.100 km - (09/2020) - 16.07.2024 - nowodka
030.073 km - (10/2020) - 27.05.2025 - Greyhound (X-180)
030.000 km - (02/2021) - 17.10.2023 - Anton (X-180)
029.389 km - (08/2020) - 22.12.2012 - Kutscher
024.120 km - (05/2020) - 12.01.2024 - wiwacx30
023.023 km - (09/2022) - 17.03.2024 - Addur
022.856 km - (01/2020) - 06.01.2022 - Guenhi
022.742 km - (01/2022) - 15.12.2022 - iHeng_09
022.600 km - (04/2020) - 20.04.2023 - SamuraiWalter
021.354 km - (08/2024) - 09.07.2025 - holli58
020.927 km - (03/2021) - 13.07.2022 - horrad
020.266 km - (02/2022) - 07.05.2023 - HelmutN
020.000 km - (04/2022) - 11.02.2023 - xbabs
017.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo
016.336 km - (01/2023) - 06.11.2023 - tOliverS (X-186)
015.970 km - (02/2020) - 14.02.2023 - schnurpi2000
015.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix
014.293 km - (05/2022) - 23.09.2023 - ollimann
014.221 km - (06./2023)- 09.07.2025 - Bikerfreund (X-186)
010.853 km - (01/2024) - 08.04.2024 - Iky1965
010.681 km - (09/2024) - 21.06.2025 - Joe Kugelblitz (X-186)
010.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.
010.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas
010.000 km - (06/2023) - 22.01.2025 - Bikerfreund (X-186)
007.980 km - (11/2023) - 22.04.2024 - daddycool
007.550 km - (01/2020) - 22.04.2022 - scy
007.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI
006.400 km - (01/2025) - 21.08.2025 - Relloc (X-186)
005.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1
005.269 km - (09/2020) - 12.08.2021 - Wolli58
005.142 km - (02/2024) - 14.07.2025 - Trimmi (G-150)
004.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli
004.150 km - (01/2022) - 20.02.2022 - wsb
003.563 km - (05/2022) - 06.07.2022 - toddy4
000.444 km - (02/2024) - 07.02.2025 - Tom_CX (X-186)
-
Ich wußte ja nicht, dass mein Unfall im Sommer derartige Auswirkungen hatte.

-
Was regt Ihr Euch über die Kontrollfunktionen im CX-30 auf. Es gibt Datenschutz ohnehin nur noch auf dem Papier. Die Möglichkeiten Daten/Bewegungsdaten zu erlangen ist für staatliche Institutionen längst gegeben. Und wie wir seit dem letzten Frontal-Bericht im Fernsehen wissen, dank der Mobilfunk-Verbindungstechnik SS7 durch private Anbieter auch für zahlungskräftige Kunden. Da können dann sämtliche Bewegungsdaten, Mails, Chats usw abgefangen werden.
Wir stehen also längst mit runtergelassener Hose da, die Überwachung der Fahrzeuge durch Tesla und Co. ist auch längst ein alter Hut.
Fröhnen wir dem neuen Exibitionismus und erfreuen uns an den Datenschutzmärchen aus Ursulas Brüsseler Märchenfabrik.

-
Hatte auf die Schnelle das Thema nicht gefunden, Wenn doch Admin verschieben
Mein erster Unfall nach 25 Jahren und der erste mit dem CX-30. Im Urlaub an der Ostsee, ist es mir dann doch passiert. Auf dem engen Parkplatz der Ferienanlage habe ich beim ausparken den montieren Fahrradhalter auf der Anhängekupplung eines PKW übersehen. Klar, er hat gepiepst, aber beim ausparken an enger Stelle macht er das sowieso. Jedenfalls habe ich seine Fahrradhalterung nicht gesehen und schob diese beim ausrangieren mit meiner Frontstoßstange (Vorne links) in in seine Heckklappe und Stoßstange. Den Widerstand merkte ich beim rangieren erst, als es schon zu spät war. Mit vereinten Kräften habe ich hinterher mit dem Fahrzeughalter den Fahrradhalter, der sich auf seiner Anhängekupplung montiert ins Blech gebohrt hatte wieder rausgezogen. Ich schätze bei den heutigen Kosten den Schaden auf locker 10.000€ +

An meinem hat die untere Kunststoffleiste (unter der Frontstoßstange) eine lange Delle und an der Stoßstange sind zwei Kratzer. Da sie mich nicht wirklich stören werde ich sie wohl auch nicht reparieren lassen.
Zum Glück hat man Vollkasko, auch wenn dadurch die Versicherungsgebühren steigen werden.
-
Nach 5 Jahren CX30 ist für mich das Thema Kraftstoffverbrauch todgefahren. Egal ob X-Motor oder G140 den Verbrauch bestimmt jeder selbst. Und wie schon vielmals beschrieben, ist natürlich der Verbrauch bei humaner Fahrweise und keinen Brötchenfahren sehr angenehm. Aber Kurzstrecke durch die Innenstadt oder 170km/h auf der Autobahn sind des Tankstellenpächters Freund.
So, mein Senf der Woche dazu.
