Beiträge von LandsbergEcki

Also auch zu diesem Thema habe ich seit meinem neuen 24er Modell völlig neue Probleme erlebt. Oktober 2024 wie seit vielen Jahren zum Reifenwechsel. Die neuen Winterreifen lagen schon bereit. Nach 5 Kilometern kam die Fehlermeldung Reifendrucksensoren wurden nicht mehr erkannt. Wieder zurück. nach weiteren 30 Minuten, "Alles klar" Gute Fahrt. Also wieder den Heimweg angetreten und nach ca. 20 Kilometern wieder das gleiche Spiel. Böses E-Mail an den Händler. Nach zwei Tagen wieder hingefahren und endlich konnte ich nach halbstündiger Wartezeit vom Hof fahren.

Ende April war es wieder Zeit für den Umstieg auf die eingelagerten Sommerreifen. Üblicherweise dauerten früher derartige Reifenwechsel max. 15 Minuten mit Probefahrt. Da man sich meine Leidensgeschichte schon vermerkt hatte, wurde ich gleich bei Erscheinen über die allgemeinen Schwierigkeiten bei Mazda mit der Erkennung der Sensoren geimpft. (Man glaubt es kaum, jetzt sind schon einfache Reifenwechsel eine heikle Aktion). Da diese Probleme schon häufiger Stress verursachte und beim CX-30 mit Parametern eines CX5 Reifenwechsels behoben werden konnte, rechnete ich nicht mit üblichen 15 Minuten. Das es dann aber 50 Minuten wurden mit dem Hinweis, dass die Erkennung und damit die Fehlermeldung erst nach ca. 30 Kilometern verschwunden sein wird, war schon heftig. 50 Minuten für einen Reifenwechsel. Da kann man drauf warten, dass die Pauschale sich bald verteuern wird.

Es dauerte dann aber 60 Kilometer bis die Fehlermeldung verschwand. :m0037:

Nach längerer Abstinenz hier mal wieder eine kleine Begebenheit von meinem mittlerweile 12 Monate alten 24er Modell. Wie schon beschrieben ist das neue Navi eine Diva. Nach mehreren Reklamationen beim fMH ist das Problem mit den unerwarteten Navi-Abstürzen nicht behoben. Sobald man sich nicht an die vorgegebene Route hält, kommt der Systemabsturz "Schwerwiegender Fehler". Immer wieder toll, wie manche Selbstverständlichkeiten bei neuen Programmen zum Problem werden. Derartiges kannte ich beim 2019er CX-30 X nicht. Also wieder beim nächsten planmäßigen Besuch das Thema ansprechen.

Der Sound ist nicht schlecht. Bis auf den Schneider darin. Aber Hut ab, sehr gute Performence zwischen Song und Video. Da können sich viele Marketing-Gurus eine dicke Scheibe von abschneiden. Ich gebe einen dicken :thumbup:

Wer sein Auto nicht nur für Kurzstrecken oder den Weg zum eigenen Briefkasten braucht sondern realisiert, dass jede Nahbereichsfahrt für die heutigen stromfressenden PKW eine Tortur ist, wird entweder zu Fuß gehen oder entsprechend Kilometer fahren. Da ist es egal ob der PKW ein Lada oder ein Mercedes ist. Aber diese Weisheit ist ja nicht neu.

Wobei die Diskussion über lästige Navimeldungen zur Nebensache wird, wenn es vor dem Auto plötzlich Winter wird und das Frontradar durch Eis/Schneebefall seine zeitliche Auszeit nimmt :m0027: und damit alle Assistenzsysteme offline gehen. Es gibt Leute, die würden bei schwierigen äußeren Witterungsverhältnissen gerade jetzt eine unterstützende Hand der Assis begrüßen :m0001: . Aber diese Schönwetter Vorliebe kennen wir ja schon. Er ist halt ein echter Sonnenanbeter aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Genau. Und hinter jedem Steuer sitzt ein Jünger der Commodore C64 Generation, der die Meldungen zielsicher nach Wertigkeit und Dringlichkeit analysieren kann. Genau die Klarheit und Einfachheit ist seit Jahren das Markenzeichen von Mazda und unterscheidet unsere Marke von den Feldversuchen ala VW und Co. Das zeigte mir zumindest mein erster CX-30 Baujahr 2019, der ohne einen handbuch an Kinderkrankheiten bestach. Und ein Navi ist keine Funktion des teilautomomen fahrens sondern eine olle Kamelle .

Wenn das mit dem China-Design und Fertigung so weiter geht, wird Mazda sein Design&Entwicklungs-Center in Oberursel bald schließen. Für das Werk in Mexiko sehe ich angesichts des Größenwahns des mexikanischen Nachbarn auch schwarz. Aber wir wollen ja nicht zu düster nach vorne schauen, freuen wir uns über die alten Erfolge in Deutschland und Japan. Oktoberfest und Kirschblütenfest sind ja auch ein Exportschlager. :m0001:

Eine Meldung bleibt eine Meldung. Egal wie unrelevant sie auch sein mag. Da dieses in dem vorherigen Navi nicht auftrat, ist auch diese Meldung überflüssig und ein weiterer Beleg für das verbesserungswürdige Navi. Und kommt mir nicht wieder mit den Alternativen von Google und Co. Ein etablierter Hersteller sollte ein modifiziertes Navi zumindest zuverlässig und einfach zu updaten programmieren können. (Meine Meinung) :/