Beiträge von LandsbergEcki

    Für die Mazda-Neulinge und die alten Mazda-Hasen. Klugscheißerwissen ;)


    So sprechen Japaner "Mazda" aus

    Hierzulande sagt man aus dem Bauch heraus eher "Matzda". Ein Japaner würde einen dafür wahrscheinlich verwirrt anschauen. Denn im Japanischen klingt das hörbar anders: Das Wort besteht aus drei Zeichen und drei Silben: マツダ. Ausgesprochen wird es "Ma-Tsu-Da" (mit Betonung auf dem "Da")


    Und noch mehr Wissen dazu:

    Es handelt sich um den japanischen Gott der Harmonie, Intelligenz und Weisheit in der Lehre des zoroastrischen. : m0012:

    Nachdem japanische Firmen aktuell in China boykottiert werden, stellt sich die Frage, wie lange eine Marke Mazda auf dem größten Automarkt ohne Kooperationspartner wie Changan existieren kann. Die schleichende Abhängigkeit ist längst Realität und die Verbrennermentalität der Europäer ist auch nur ein sentimentales Aufbäumen vor der zukünftigen Verzwergung der deutschen und europäischen Automobilindustie. Auch bei Ronald Mc Donald werden die Autowerke dann nur noch mit amerikanischen Namen von chinesischen Eigentümern betrieben. Da ist der US-Werker nur eine verlängerte Werkbank die unter der Macht des Großen Führers in China zittert. Also nehmen wir BYD einfach nicht ernst und schlafen weiter oder fantasieren von synthetischen Kraftstoffen für unsere SUV und Porsches. Meine Meinung.

    Genau das Foto war es. Hartplastik, Schere und schon ist der sündhaft teure Kameraschutz fertig.


    Hier gibt es nach 6 Jahren unzählige Tipps und Kaufhilfen, Einbauanleitungen usw. Das CX-30 Forum ist mittlerweile eine Datenbank zu allen Hilfethemen und Erfahrungsberichten geworden. Das würde wohl einer Brockhaus Enzykropädie zur Ehre gereichen. Also an alle Interessenten und Neufahrer.. Suchen, Lesen, informieren und in diesen grauen Wintertagen unseren Nippon-Cruiser mit Zufriedenheitsmentalität erfahren lernen. So genug der Lobhudelei. :m0027:

    Ok. Dann gebe ich hier meinen Senf als alter CX-Hase auch ab. Bose wie ich im letzten Jahr schon geschrieben habe, ist mehr Schein als Sein. Die Fahrzeug-Sensoren funktionien eigentlich immer zuverlässig. Navi ist halt Mazda Style. Wermuttropfen ist das Frontradar. Es ist häufig eine Schönwetterfunktion. Die Ausfälle sind manchmal schwer nachvollziehbar. Somit sollte der Radar häufig gereinigt und versiegelt werden. Die Heckkamera einfach mit einem schmalen Plastikstreifen versehen, dann sind die Verwirbelungen für die Kamera kein Problem mehr. Der Rest ist Qualität und Rundumzufriedenheit. :m0001:

    Wenn ich hier in den Werbeblättern die Werbung von BYD und anderen sehe, sollten wir langsam mal Vollgas geben sonst steht in einigen Jahren auf allen PKW "Made in China". Wann kommen wir endlich mal ins handeln, statt nur zu zaudern, zögern und im Kreis zu drehen. Wie viele Werke und Zulieferer müssen eigentlich noch geschlossen werden. Da hilft es auch nicht, wenn alle ihr Heil in der Fahrzeuggröße der Mazda CX-60/CX-80 SUV suchen und die PS-Werte an einen Leopard II annähern. : m0024: