Beiträge von LandsbergEcki

Liebe Freunde der CX-30 Community

Auch ich werde mich von Euch verabschieden. Nach sechseinhalb Jahren CX-30 habe ich mich antriebstechnisch neu orientiert. Um den eigenen Solarstrom und die hohen Kosten für den Sprit zu stoppen, steige ich auf einen MX-30 REV um. Nachdem meine bessere Hälfte seit einem Monat ebenfalls einen MX-30 hat bin ich zum Entschluß gekommen, den günstigen aber toll ausgestatteten MX-30 mit Range Extender für den täglichen Weg zur Arbeit und die Urlaubsfahrten zu nutzen.

Mein Start in dieser Community im Dezember 2019 war mit diesem fantastischen neuen CX-30 Skyaktiv X verbunden. Ein wirklich tolles Auto. Man steigt ein und führt sich sofort wohl. Stimmiges Interieur und Assi-Systeme mit intuitiver Handhabung. Ein Auto zum cruisen und geniessen. Es gab in unserer noch jungen und kleinen Selbstfindergruppe viel Wissenstausch und auch manchen User mit missionarischem Geschick. Mein X-Motor hat mich nie im Stich gelassen und hatte auch sonst keine Kinderkrankheiten. Einfach nur ein tolles Auto. Wobei man fairerweise sagen muß, dass der X-Motor kein Quantensprung in der Fortbewegung war. Aber die Tatsache, dass die Mazda-Ingenieure es geschafft hatten, einen Biesel zu erschaffen, war Spitzentechnologie. Diesen Spuren folge ich mit meinem Wankelstromer jetzt auch wieder.

Euch alten Hasen und Neueinsteigern wünsche ich mit dem CX-30 viele entspannte Fahrten. Er war, ist und bleibt ein tolles Auto. Am Anfang sah man bei den Fahrten viele interessierte Blicke bei diesem Neuling. Die Fangemeinde wurde über die Jahre zu einer beeindruckenden Massenbewegung. Es gibt bei den täglichen Fahrten zur Arbeit keinen Tag, an denen mir nicht einer oder mehrere begegnen.

Ich weiß noch vor 2 Jahren am Strand mit Prerow, als ich meinen Strandspaziergang machte und ein selbstkreiertes T-Shirt mit dem Foto und Schriftzug hatte. Eine Dame sprach mich an "Sie haben ja mein Auto auf Ihrem Shirt" "Ich liebe ihn" sagte Sie zu mir. Ich auch sage ich zu ihr.

Also meine lieben Überzeugungstäter, macht es gut und bleibt gesund. Schreibt fleißig weiter und vergesst nie den Spaß in dieser Rubrik.

Euer Landsberg Ecki / Olaf :m0023:

Du glücklicher, bei meinem ist das in der Werkstatt immer ein spannender Moment mit regelmäßiger Verlängerung der Wartezeit. Auf der Rückfahrt dann noch die Lottofrage, wann kommt die Fehlermeldung der Sensoren und wann verschwindet die Fehlermeldung wieder (50 oder 70 Kilometer). Da hat meiner ein Problem.

Also

I-Stop aus

Parksensoren aus

Traktionskontrolle aus

Das sind die 3 Knöpfe links neben unterhalb der Lenkradsäule

Motor immer anlassen

Scheibenwischer vorne und hinten aus

Bei Automatik auf N sonst Leerlauf

Und dann einfach durch die Waschstrasse cruisen ^^

Kallisto1964

Damit Du Dich mit Deiner Frau noch ein bisschen auf den NEUEN freuen könnt, hier etwas JAPANISCHES KLUGSCHEIßERWISSEN ;)

渚 - nagisa

Das japanische Wort 渚[なぎさ] trägt eine poetische und visuelle Bedeutung, die oft Sprachstudenten begeistert.

Bedeutung und Übersetzung von 渚

渚[なぎさ] wird als "Strand" oder "Ufer" übersetzt, aber seine Bedeutung geht über die einfache geografische Definition hinaus. Während Wörter wie 海岸[かいがん] sich auf die Küste im weiteren Sinne beziehen, konkretisiert 渚 den Bereich, wo das Meer auf den Sand trifft, oft verbunden mit Momenten der Ruhe oder des Rückzugs der Wellen. Diese Nuance macht es in lyrischen und beschreibenden Kontexten gebräuchlich.

Im Englisch wäre die nächstliegende Übersetzung "shore" oder "strand", aber wie viele japanische Wörter trägt 渚 eine emotionale Bedeutung, die über die wörtliche Übersetzung hinausgeht. Es ruft Bilder von Ruhe, Küsten und sogar Nostalgie hervor, abhängig vom Kontext, in dem es verwendet wird.

:m0027: