Beiträge von LandsbergEcki

    Voreilige Schlüsse auf den X-Motor zu schließen halte ich für gewagt. Nachdem tausende X-Motoren seid 2019 durch die Lande fahren, ist vom prognostizierten "Massensterben des neuen Motorenkonzeptes" jedenfalls nichts zu hören. Dafür ist meiner mit 102.000km ein Beispiel.


    Auch wenn Hombre das nicht trösten wird, Montagsautos gibt es immer wieder. Auch wenn ich in seinem Fall den Verdacht habe, das in der Werkstatt was schief gelaufen ist. Sicher hat auch nicht jede Werkstatt das notwendige Know-how für die Komplexität der modernen Motoren (Egal ob G/Diesel/X). :/

    Maverick

    Evtl. müssen wir zum Thema Sommerreifen ein neues Thread aufmachen...

    Nachdem meine ersten Bridgestone Turanza nach 3 Jahren und 60.000 Kilometern vom Profil langsam schmal wurden, habe ich mir für meinen Silberling neue geleistet. Da ich mit den Bridgestone bei Auslieferung zufrieden war und offensichtlich auch die Laufleistung gestimmt hat, bin ich dabei geblieben. Hatte mich zuvor mit dem Chef der Werkstatt über geeignete Sommerreifen für die Mazdas unterhalten. Er bestätigte mir, dass auch er den Bridgestone Turanza seit vielen Jahren für die Mazdas profiliert. Besonders die Reifenkarkasse ist ich Ihren Eigenschaften sehr hochwertig.


    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass beim CX-30 ich den Reifen wegen seiner Laufgeräusche und der ausgewogenen Fahreigenschaften nur loben kann. Besonders bei Nässe wirkt er immer sicher. Daher habe ich jetzt mir den aktuellen Bridgestone Turanza 6 (Prod.2023) draufziehen lassen. :)

    Sicher haben Conti, Michelin und Co. auch gute Reifen, aber der hat mich überzeugt. Evtl. braucht mancher Interessent für einen CX-30 noch einen Reifentipp. Wobei auch ein Ganzjahresreifen in die engere Auswahl kommen sollte. Aber halt nicht für mich im schneefreundlichen Oberbayern. ;)

    Aber zurück zum Thema. Der X-Motor ist in seiner Funktionalität mittlerweile bewährt und von Mazda eine vorzeigbare Technologie um bei Benzinern den Verbrauch zu optimieren. Auch in Verbindung mit den hohen Kompressionswerten bei den Skyactiv-Motoren sowie die Abgasreinigung sorgen für umweltbewuste Verbrauchswerte ohne die weltweit bekannte Schummelsoftware Made in Germany .


    Bei innerstädtischem Straßenverkehr und bei einigen CX-30 Fahrern vorherrschenden Kurzstrecken bringt er natürlich wenig bis nix. Für mich mit meinen täglichen 100 Kilometern Landstrasse und Autobahn ist er aber ideal. Wie geschrieben sind 5,5l keine geschönte Angabe. Wenn ich wirklich bis 120km/h cruise, komme ich sogar unter 5l. lt. Bordi. Wenn ich aber mal auf der Autobahn meine 160-180 km/h fahre ist es mit der Sparsamkeit vorbei. :evil:

    Da bei meinem bei 98.600 Kilometern wieder die Serviceleuchte kam, wurde zusammen mit den notwendigen neuen Sommerreifen (4xBridgestone Turanza 6; Prod.2023, mit wuchten und Gewichten und Altreifenentsorgung) die 5. Wartung durchgeführt. Keine Mängel nur die üblichen Arbeiten (Innenraumfilter, Ölfilter+4,6l Supra 0W-20, Pollenfilterreinigung). In Summe 1012€. Da kann man nicht meckern.

    Hallo zusammen. Seine Eigenheiten hatten wir hier in diversen Beiträgen 2020/2021 schon beleuchtet. Das Motorengeräusch besonders bei niedrigen Drehzahlen oder beim beschleunigen verursachte bei manchen Forumsteilnehmern Ängste vor möglichen Defekten. ;)In Fahrstrecken auf Landstraßen und Autobahnen zwischen 60-140km/h ist er ein Sparschwein. Der Motor wirkt manchmal etwas ruckelig beim beschleunigen. Aber das könnte sich bei Eurem modifizierten X-Motor wahrscheinlich verbessert haben. Die Zündkerzen schlagen beim Wartungswechsel mit 80€ pro Stück ordentlich zu. Wie Skyhessen in seiner Auflistung aufzeigt, ist trotz des damals (2019) neuen Modells eine hohe Zuverlässigkeit auf üblichem Mazda-Niveau die Regel, egal bei welchem Motorenkonzept. :saint: