Batterien im CX-30

• Ich habe bei meinen Autos immer beim Batterieaustausch "eine Nummer stärker" ausgewählt. Dies ist gar kein Problem, die max. Abmessung der Batteriehalterung erlaubt ja so einiges. Von 75 Ah bis zu 90 Ah oder gar 100 Ah?

Für Langstreckenfahrer ist es gar kein Problem. Da wird die Kapazitätsgrößere Batterie auch ausreichend vollgeladen. Kurzstrecken- und Wenigfahrer sollten es da nicht auf´s maximale ausreizen. Die Batterie wird dann wahrscheinlich nie richtig voll geladen, was nun nicht gerade von Vorteil ist, denn unvollständig geladene Batterie neigen schneller zur Sulfatierung. Dieses wiederum beeinflusst die Lebensdauer negativ.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Habe auch noch die erste Batterie. Bisher keine Probleme. ADAC??? Stimmt da zahle ich auch schon seit 35 Jahren ein. Die letzte Hilfe ??? Hatte die noch nie gebraucht :/

CX-30 Nagisa Crystal Blue 150PS Automatik

2019-2024 CX30 Skyaktiv X 180PS 6-Gang 131.000km

05.06.2024 2. Generation

Mazdafahrer seit 1990

• Viel Kurzstrecke bei 47 tkm??

In 3 - 4 Jahren wäre das nicht viel......

Gruß Ulli

• Helg-Adm du musst nachfolgenden Beitrag nicht zitieren

JurekM hat das Auto erst 3 Jahre, über 14 000 im Jahr, das ist eindeutig keine Kurzstrecke und schon gar nicht im Sommer wenn der ganze Ladestrom für die Akku Ladung vorhanden ist.

CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan