Batterien im CX-30

  • Der CX3 den ich vorher hatte ist tadellos gelaufen. Keine Fehler nichts. Hat mich in 6 Jahren nie im Stich gelassen. Um so enttäuschter bin ich jetzt.

    Der Mazda 3, den ich beim Kauf des CX30 in Zahlung gegeben habe, hat 8 Jahre ohne Batterieprobleme hinter sich gebracht.
    Mit dem CX30 gehe ich jetzt auf 5000 km zu, habe auch Kelyess Entry aktiv und bislang noch nichts Negatives festgestellt.

    e-SKYACTIV G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Homura, Premium-Paket (bestellt im November 2022, Abholung 21 Juni 2023)

  • KPK

    Wer genügend KM und wenig Kurzstrecken fährt, wird kaum nennenswerte Probleme mit der Batterieladung bekommen, es sei denn, sie ist defekt.


    Die Batterie in meinem 3BM hat auch 7 Jahre lang klaglos gearbeitet. In unserem Peugeot-Klappdach-Cabrio habe ich im Herbst letzten Jahres die Batterie nach 12 Betriebs-Jahren (!!) sicherheitshalber ausgetauscht.


    An meinem CX30 habe ich die Batterie reklamiert, da sie schon nach 1 1/2 Jahren "nur" 12,4 - 12,5 V anzeigt und nach dem Türen öffnen sogar auf 11,9 V absackt. Dies entspricht in etwas einer "zu 50% verbrauchten" Batterie, im Normalfall so nach 3 - 4 Jahren Betriebszeit. Start-Ärger hat sie noch keinen gemacht. Der fMH meinte, dass die doch in Ordnung sei. Man hätte bei der Inspektion im Juli auch mal ein spezielles Prüf- und Recycle-Programm mit ihr gemacht. Nun ja ... ich habe sie jetzt nach 4 Wochen wieder mal ans Ladegerät gehängt. Ich gehe davon aus, dass die Batterie spätestens nach 3-4 Jahren "fertig" ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • KPK

    Wer genügend KM und wenig Kurzstrecken fährt, wird kaum nennenswerte Probleme mit der Batterieladung bekommen, es sei denn, sie ist defekt.

    Ich kann nach drei Jahren und ohne Probleme außer die ich selber gemacht habe, habe bei der Wagenpflegen fast zwei Stunden die Türen auf, Türen zu, Kofferraum auf wieder zu, die Batterie runter getüttelt

    was meine Schuld war, ansonsten habe ich nie Probleme mit der Batterie gehabt und werde auch keine haben wenn man einiges, was bei allen Fahrzeugmarken zu beachten ist mit so viel Elektronik, wie mir der ADAC auch berichtet, auch das Mazda sehr wenig betroffen wäre gegenüber anderen Marken. Ist aber nur meine Meinung und Einstellung zum Fahrzeug CX 30

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

  • Bin von Mazda wieder zurück. Ein Steuergerät ist getauscht worden und die Batterie. Hab den Wagen jetzt mutiger weise in die Garage gefahren. Sollte nun alles funktionieren. Ich bin frohen Mutes. Naja bei knapp 30000 Euro und 8700km gelaufen kann man ja ne volle Batterie erwarten und nicht son Hickhack über 3 Tage. Der ADAC Mensch fragt sich auch schon ob ich sie nicht alle aufe Latte habe. Aber zahlt ja alles Mazda auf meine Anfrage hin.😜👍

  • Was mich wundert ist das da eine Relativ schwache Baterie drin ist, glaube 68 Ah? Die Lichtmaschine bringt doch mit Sicherheit einiges mehr.

    Hatte in meinem BMW früher eine 84 Ah Batterie drin - Original, als die nach 15 Jahren den Geist aufgegeben hat habe ich mich Informiert wieviel Leistung die Lichtmaschine bringt, es hieß ca. 120 A.

    Kaufte mir dann eine Batterie mit 105 Ah da mein Auto Winter wie Sommer immer draußen stand und ich dazu noch ne heftige Soundanlage drin hatte mit nem 15" Subwoofer.

    Als wir uns nach 8 Jahren trennten war die Batterie dann immernoch wie neu.

    Weiß jemand zufällig was die Lichtmaschine leistet - auf die Batterie?

    Vielleicht kann man ja auch eine etwas Größere rein machen die mehr Kapazität hat?


    Vielleicht hat da jemand mehr Infos dazu?

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

    Einmal editiert, zuletzt von Micky68 ()

  • @Blasehase4711 Nur eine Frage. Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Garage um Ihre eigene Garage handelt. Schließen Sie dan auch die Türen ab? Andernfalls geht Ihr Auto nach ein paar Minuten nicht in den Ruhemodus.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Was mich wundert ist das da eine Relativ schwache Baterie drin ist, glaube 68 Ah?

    Es sind sogar nur 65 Ah.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Dein BMW war ein Diesel, oder?

    Der Alternator im CX-30 leistet 150 A

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Nein, war ein 2,5 Liter 6 Zylinder Benziner.

    OK, danke :thumbup: dann könnte man mormalerweiße auch eine etwas Stärkere rein machen wenn sie von der Bauart passt.

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe