Beiträge von KPK

    Ist bei meiner Tankstellenwaschanlage genauso: erst Hochdruck, dann Schaumwasserbürste per Hand, bevor es in die Anlage geht.
    Für ein oder zwei Euro Trinkgeld werden dann auch die Felgen besonders gründlich mit Hochdruck gereinigt :)

    Den Berührungssensor nutze ich nie zum Verschließen. Ich gehe einfach weg, achte aber darauf, dass mich der CX freundlich anblinkt und verriegelt.

    Was er dabei oft ignoriert, wenn man z.B. in einem Parkhaus in einer Parkbucht steht und dann nach Hinten weg geht und sich dabei seitlich vom Heck dann entfernt. Da ist irgendwie ein "toter Winkel"? Auch, wenn daneben kein anderes Auto parkt, welches das Funksignal abschirmen würde. Dann verschließt er nicht. Darauf muss man achten.

    Genau auch meine Erfahrung!

    Habe, nachdem ich dieses Thread gesehen hatte, mal nachgesehen: nach ca. 16.000 km liegt der Ölstand bei kaltem Motor knapp unter Maximum und das Öl sieht wie neu aus (hell).
    War übrigens bei dem Vorgängerauto (Mazda 3) auch nach 130.000 km nicht anders: nie nachgefüllt, und das Öl sah auch nach dieser Laufleistung vor dem Wechsel immer noch relativ gut aus (nie tiefschwarz, wie bei so manch anderem Fahrzeug, das ich in den Jahrzehnten zuvor gefahren habe).

    Ist bei mir bislang nur 1x aufgetreten nach stundenlanger Fahrt bei Nässe und Kälte.
    Ich werde deshalb mit Sicherheit NICHT die Griffe tauschen lassen.
    Nur bei Kälte (z.B. Minus 10 Grad) ohne Nässe bislang keine Funktionseinschränkungen.


    Hi Leute,
    wie kann ich vermeiden, dass mein Fahrzeug automatisch abbremst, wenn bei eingeschaltetem Tempomat ein Fahrzeug relativ nah vor mir auf meine Spur wechselt. Kann ich irgendwo einstellen, bei welchem Abstand das automatische Bremsen erfolgen soll oder kann ich das ganz abschalten? Mich hat das so genervt, dass bei fast jedem Fahrzeug, das auf meine Fahrspur gwechselt ist automatisch gebremst wurde, dass ich den Tempomat nicht mehr nutze.

    Danke und Gruß!

    Stehe nach gut 5000 km bei 6,7 Liter.
    Fahrprofil besteht aus häufigen Kurzstrecken in der Stadt, wenig Landstraße, relativ viel Autobahn (in moderatem Tempo, d.h. selten über 130km/h).
    Ansonsten wird sanft angefahren und insgesamt vorausschauend gefahren, so dass häufiges Bremsen und Beschleunigen minimiert wird.
    Das wurde beim Vorgänger (Mazda 3) auch so gehandhabt und hatte auch dort einen Langzeitdurchschnittsverbrauch von 6,6 Literm zur Folge. Aber nicht nur das: auch der Bremsenverschleiß war - trotz der auch beim Mazda 3 immer wieder zu hörenden Beschwerden über starken Verschleiß von Bremsklötzen- und Scheiben - absolut OK. Bis zur Inzahlunggabe für den CX30 hatte er knapp 140000 km auf der Uhr und es wurden in der gesamten Zeit nur 1x die Beläge gewechselt und die Scheiben gar nicht (Scheiben vorne und Beläge vorne und hinten wären aber jetzt nach 140000 wohl fällig gewesen, was auch völlig ok ist).