Verbrauchswerte G-Motor

  • JJM

    Reifendruck auf 2,7 bar? Hatte ich anfänglich auch probiert. Da wurde mir das Fahrwerk zu hart (polternde Reifen, sehr holpriges Fahren). Ich bin jetzt wieder auf 2,5 bar im Sommer und 2,6 bar im Winterbetrieb angelangt. Dies erscheint mir der beste Reifendruck-Kompromiss zu sein. Es kommt aber auch auf die Reifenmarke an. Ich fahre die Michelin Crossclimate SUV mit verstärkten Seitenflanken. Die liegen hart auf der Straße, kein bischen Schwammigkeitsgefühl in Kurven. So mag ich es am liebsten. Es gibt Fabrikate, die sind irgendwie weicher in der Karkasse und wirken schaukelig bei kurzen Lenkbewegungen. Dies hasse ich.


    @All Automatikfahrer mit Schaltpaddel am Lenkrad

    Am Dienstag habe ich einen neue "Erfahrung" gemacht mit meinem G150 Automatik + GJR. Wir haben einen Tagesausflug nach Luxemburg gemacht, rd. 500km. Wir sind hinzu ab Montabaur die B49/B327 quer durch den Hunsrück, vorbei am Flugplatz Hahn, bis Trier. Die reinste Berg- und Talbahnfahrt im Hunsrück sowie in der Eifel.. Zurück ging es dann von Echternach (LUX) wieder zunächst bergauf über Bitburg usw. querfeldein Richtung A48. Erst bei Ulmen sind wir auf die A48 gekommen und dann über die BAB nach Hause (ca. 130km über Koblenz-Limburg-Wetzlar). Soviel zu gefahrenen Strecke.


    Nun die für mich neue Erfahrung (alsAutomatikfahrer m. Schaltpaddel):

    WOW ... unter 6l Durchschnittsverbrauch für die gesamte Tour!


    Was habe ich anders gemacht, wie bisher bei 6,5 -6,8l Durchschnittsverbrauch?

    Ausschließlich bin ich mit dem MRCC-Tempomaten gefahren, max. 100km/h auf den Landstraßen, 125 km/h auf der BAB.

    Dabei habe ich die Automatik deaktiviert und bin per Manuellem Schalten über die Lenkrad-Paddel gefahren. Auch habe ich darauf geachtet, dass die minimale Drehzahl nie unter ca. 2300 upm schwappte und auch nie über 4000 upm gekommen bin. Im Grunde bin ich also eher wie ein "Schaltwagenfahrer" unterwegs gewesen. Positiver Nebeneffekt war dabei, dass die Automatik beim Beschleunigen aus niederem Tempo nicht gleich bis zu zwei Gänge zurückschalten konnte für den sportlichen Sprint.

    Mir hat es auch richtig Spaß gemacht, bei dieser Spazierfahrt mal wieder so alle technischen Assis auszukosten. Bei Koblenz kamen wir mal kurz in einen 3km Stau. Prächtig, den Stau-Assi zu genießen. Da machte das automatische Stoop&Go fast Laune.


    Interessant ist auch: nach dieser langen Tour, mit fast immer warmen Motor, ist die Verbrauchsanzeige jetzt auf meiner kurzen Hausstrecke plötzlich auch genügsamer geworden? Anstatt teilweise bis zu 8l zeigt er nun max. 7,5l an für gleiche Strecke und gleiches Fahrverhalten.

    Man könnte meinen, die "lange Tour" hat dem Motor gut getan, irgendwelcher "Kurzstrecken-Rotz" ist jetzt draußen?

    Früher habe ich dies generell gemacht. Nach der Wintersaison, mit vorsichtiger und langsamerer Fahrweise galt es im Frühjahr immer:

    "mal eine längere Tour fahren, um den Wintersiff aus dem Motor zu blasen".

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Also ich bin ja noch in der Eifahrfase, mal Chillig mal Vollgas, Stadt, Landstraße, 2 Spurige Bundesstraße, Berg auf und ab auch mal Sportmodus beim überholen, habe jetzt 3 mal getankt und liege momentan bei einem gesamt Durchschnitt von Gefahrenen 1253km bei 6,85 Liter/100km

    Da ist aber noch einiges Luft nach unten

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Nur nochmals der Hinweis:

    Automatikgetriebe + GJ-Reifen macht im CX30, egal ob G- oder X-Motor, im Package mal locker 0,5l Mehrverbrauch aus, gegenüber einem normalen Handschalter ! AWD mag dann wegen dem Mehrgewicht wohl auch minimal etwas mehr zu verbrauchen.


    Letztendlich ist aber der "Gasfuß" und Fahrstil entscheidend bei den Verbräuchen.

    +/- 20% sind da möglich, geht man beim Automatik-CX30 von einem Normalverbrauch "um die 7l aus" (Handschalter 6,5l).

    Dabei ist noch nicht mal die PS-Ausführung das entscheidendste Kriterium.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • @Skyhessen


    Geht mir auch so, habe das Auto beim fMH geholt mit einem Reifendruck von 2,7 bar. Wo es dann über 30 Grad Warm wurde stig der Druck auf 2,9 bis 3,00 bar 8| und man hat jeden Kieselstein auf der Straße gemerkt, geschweige dem unsere sehr guten Straßen wo man dann das Gefühl hat das es einem das Fahrwek zusammen schlägt.

    Habe mich jetzt auf 2,6 bar bei einer Außentemperatur von ca. 23 Grad eingestellt und finde es sehr angenehm so zu fahren.

    Am Sprittverbrauch merke ich deswegen auch kein Unterschied :thumbup:

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Hallo Skyhessen,

    ich finde Deinen letzten Erfahrungsbericht zum Verbrauch des G150 Automatik recht interessant. Zeigt es doch eines, der Fahrer und sein Temperament ist der entscheidende Faktor beim Verbrauch des Fahrzeugs und das unabhängig von dem gefahrenen Straßentyp :thumbup: . Das wurde aber hier schon öfter festgestellt. Mit einem Augenzwinkern; hattest Du auch noch Zeit bei den ganzen Beachten von Drehzahlen und Schaltvorgängen, die Schönheit der Natur zu erfassen? ;)

    Wir haben zwischenzeitlich knapp unter 40TKm abgespult. Wir wechseln uns von Monat zu Monat mit dem "Fahrdienst" ab, damit wir Beide in der Routine bleiben. Dieses ist mit zunehmenden Alter wichtig. :/

    Mal abgesehen von einigen Überholvorgängen auf der BAB stelle ich, wo möglich, 130Km/h am MRCC ein (ansonsten nach den Vorgaben auf den runden Schildern am Fahrbahnrand - nicht immer logisch nachvollziebar). Die Abstandsautomatik je nach Verkehrs- und Fahrbahnsituation.

    Der in der Tank-App errechnete Verbrauch liegt bei 6,9 L/100km (unser CX-3 mit 120 PS, Handschalter hatte bei knapp 60TKm einen Verbrauch von 6,5L/100Km). Also das Verhältnis der Verbrauchswerte der beiden PKW zueinander ist schon o.k.!

    Meine Frau fährt kategorisch ohne die vielen kleinen Helferlein (alte Schule - fehlt nur das Schalten ;) ); also alles mit Gas- und Bremspedal.

    Ich muß sagen ich fahre so oft wie möglich mit der Automatik des MRCC. Das dadurch entstehende Verhalten des Autos selbst bei 15km/h Unterschreitung sofort zwei Schaltstufen zurück zu schalten unterbinde ich durch leichtes Berühren des Gaspedals (bevor es den Schaltvorgang ausführt) gefühlvolles Gasgeben bis kurz vor der eingestellten Geschwindigkeit und alles ist gut. Gleiches beim automatischen Bremsen in Kurven, wenn z.B. LKW überholt werden und bevor die Automatik den Abstand zum LKW erhöhen will, obwohl ich ja auf der Nebenspur bin, Beim Berühren des Gaspedal wird sofort der Bremsvorgang abgebrochen. Am Kurvenausgang übernimmt dann wieder die Automatik. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht! :thumbup: :)

    Gruß

    Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Moin,

    gestern und heute ca. 30 km Stadt, ca. 10 km Autobahn mit 160 km/h und der Rest Land- und Bundesstraßen........... Dann gehts auch mal unter 7 Liter : m0011:

    20230902_171439.jpg

    .

    Gruß Ulli

  • bola1994

    Danke für den Hinweis mit dem Gaspedal. Das muss ich noch ausprobieren - "Berührungsängste" habe ich keine. ;)

    Und ja, ich hatte auch noch genügend Freiraum während der Spazierfahrt die Schönheiten der Natur zu registrieren..

    Zum "ökonomischen Fahren" hattest Du ja schon ab Beitrag 680 (und weiteres bis Beitrag 684) berichtet.


    Die Aussage (Zitat) von My1stMazda "....... hast halt eine Säufervariante des CX30 erwischt. Nichts Mazda spezifisches, das kommt bei den anderen Herstellern auch vor, dass ein Fahrzeug am oberen Ende der Verbrauchsskala arbeitet. ..." kann ich eigentlich nicht nach vollziehen. Nicht das Auto, sondern die örtlichen Gegebenheiten, Fahrumstände und der dann angewandte Gasfuß ist dafür verantwortlich. Vorausgesetzt natürlich, dass technisch am Auto alles OK ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Kann mir keiner erzählen das man den CX 30 unter 7 Liter fährt.

    Doch, das geht.

    Ich hatte bisher bei keinem meiner 75 Tank-Stops beim errechneten Verbrauch eine 7 vor dem Komma. :saint:


    Es gibt nur wenige Gründe für einen Verbrauch um die 9 L / 100 Km in den Sommermonaten:

    - das Fahrzeug ist technisch nicht in Ordnung (Kann ja gut sein bei einem Gebrauchtwagen)

    - das Fahrzeug wird überwiegend in der Stadt auf Kurzstrecken (< 4 Km) bewegt

    - das Fahrzeug wird überwiegend auf Autobahnen mit hoher Geschwindigkeit bewegt

    - der Fahrstil des Fahrers

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Stehe nach gut 5000 km bei 6,7 Liter.
    Fahrprofil besteht aus häufigen Kurzstrecken in der Stadt, wenig Landstraße, relativ viel Autobahn (in moderatem Tempo, d.h. selten über 130km/h).
    Ansonsten wird sanft angefahren und insgesamt vorausschauend gefahren, so dass häufiges Bremsen und Beschleunigen minimiert wird.
    Das wurde beim Vorgänger (Mazda 3) auch so gehandhabt und hatte auch dort einen Langzeitdurchschnittsverbrauch von 6,6 Literm zur Folge. Aber nicht nur das: auch der Bremsenverschleiß war - trotz der auch beim Mazda 3 immer wieder zu hörenden Beschwerden über starken Verschleiß von Bremsklötzen- und Scheiben - absolut OK. Bis zur Inzahlunggabe für den CX30 hatte er knapp 140000 km auf der Uhr und es wurden in der gesamten Zeit nur 1x die Beläge gewechselt und die Scheiben gar nicht (Scheiben vorne und Beläge vorne und hinten wären aber jetzt nach 140000 wohl fällig gewesen, was auch völlig ok ist).


    e-SKYACTIV G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Homura, Premium-Paket (bestellt im November 2022, Abholung 21 Juni 2023)

    Einmal editiert, zuletzt von KPK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KPK mit diesem Beitrag zusammengefügt.