Beiträge von LandsbergEcki

    50.000 km - (12/2019) - 24.07.2021 - LandsbergEcki

    39.750 km - (11/2019) - 10.05.2021 - erisc

    29.000 km - (11/2019) - 09.09.2020 - Kuestenschreck

    23.555 km - (11/2019) - 07.07.2021 - MaVo

    21.000 km - (01/2020) - 12.05.2021 - Mixxerdriver

    20.970 km - (01/2020) - 05.04.2021 - Jeanluc_P

    17.281 km - (03/2020) - 28.06.2021 - Jabo

    16.784 km - (04/2020) - 20.06.2021 - hhsjgmr

    16.700 km - (01/2020) - 17.12.2020 - anolting

    15.000 km - (02/2020) - 20.04.2021 - fragix

    14.186 km - (06/2020) - 28.07.2021 - JJM

    12.942 km - (01/2020) - 14.01.2021 - Guenhi

    12.410 km - (08/2020) - 19.06.2021 - Bonaca

    10.278 km - (04/2020) - 07.11.2020 - H.-W.

    10.050 km - (12/2019) - 01.04.2020 - Thomas

    10.250 km - (12/2019) - 26.07.2020 - Formel 1

    09.800 km - (08/2020) - 06.07.2021 - Kutscher

    09.730 km - (05/2020) - 08.05.2021 - Nordharzer

    08.000 km - (05/2020) - 09.03.2021 - wiwacx30

    07.500 km - (09/2020) - 22.07.2021 - nowodka

    07.100 km - (05/2020) - 01.12.2020 - WIRI

    07.045 km - (02/2020) - 05.04.2021 - schnurpi2000

    05.750 km - (04/2020) - 20.04.2021 - SamuraiWalter

    05.600 km - (11/2019) - 29.07.2020 - svenmum1

    04.728 km - (10/2020) - 07.05.2021 - emu99

    04.652 km - (01/2020) - 27.07.2020 - WH-Holli

    04.617 km - (09/2020) - 30.06.2021 - Wolli58

    04.550 km - (01/2020) - 24.01.2021 - scy

    04-029 km - (05/2021) - 08.07.2021 - daddycool

    03.264 km - (02/2021) - 13.07.2021 - mam-1108

    03.030 km - (03/2021) - 04.06.2021 - Domymania

    03.000 km - (10/2020) - 20.04.2021 - Greyhound

    02.950 km - (04/2021) - 22.07.2021 - JeePee

    Die ersten 50.000 Kilometer mit dem Silberling sind erreicht!

    Dezember 2019-Juli 2021

    Fazit: Nach fast 30 Jahren Mazda war dieses Auto mein zweiter Neuwagen. Natürlich in Ausstattung und Technologie nicht mit den älteren Fahrzeugen zu vergleichen. Ich spreche daher auch vom "fahrenden Computer". Zu Beginn erschlägt einen die Technologie. Aber man gewöhnt sich in kurzer Zeit an die vielfältigen Funktionen und Anzeigen. Man merkt beim Vergleich mit anderen Marken, dass Mazda es absichtlich vermieden hat, den Fahrer mit zuviel Funktionstasten und Anzeigen zu überfordern. Anfangs waren die Verbrauchswerte etwas entäuschend, aber nach einigen tausend Kilometern ändern sich die Verbrauchswerte. So habe ich bei meiner täglichen Mischung aus 20%Landstrasse, 30%Bundesstrasse und 50%Autobahn bei 130km/h 6,1l Verbrauch lt. Bordi. Die angegebenen 180PS suggerien eine leistungsstarke Motorausstattung. Das merkt man aber nur in gewissen Fahrsituationen. Manchmal sucht man die Motorleistung. Aber ist Leistung wirklich das Maß aller Fahrzeugeigenschaften? Im Alltagsverkehr ist man souverän unterwegs. Der Innenraum mit dem Amaturenbrett ist stimmig wie bei wenigen Fahrzeugen. Im Gegensatz zum neuen 3er (Den ich eigentlich erst kaufen wollte) überzeugt der Innenraum mit Platz und angenehmen Abmessungen. Der CX-30 ist vom Design für mich die gelungene Mischung aus den üblichen überdimensionierten SUV und klassischem PKW. Die vielen kleinen Helferlein passen eigene Unachtsamkeiten aus. Selbstverständlich hatte er bei der Einführung seine Kinderkrankheiten, die bis jetzt nachgebessert werden. Aber Sie werden nachgebessert. Ich bin in den 19 Monaten immer sicher von A nach B gekommen. Es gab nur eine Fehlermeldung (Motorelektronik), bei der ich 650 Kilometer von der Heimat entfernt war. Aber mit reduzierter Geschwindigkeit und neuem Langstreckenrekord (1100Kilometer mit einer Tankfüllung) kam ich nach Hause. Aussage nach dem Auslesen der Fehlermeldung: Der Motor hatte sich durch mein wiederholtes Anlassen verschluckt. Was enttäuscht, ist der Ausfall der Assistenzsysteme bei Starkregen und Schnee. Da muß die Technologie besser werden. OK die Klima erinnerte auch eher an eine finnische Sauna mit Fön. Aber ich bleibe dabei, er ist ein toller, gelungener SUV. Ich habe den Kauf (Leasing) nie bereut.

    Man sollte auch nicht vergessen, Dass die Mischung aus verbrauchsreduziertem Motorenkonzept, mit der kleinen Hybridhilfe und der sehr effizienten Abgasreinigung (Die nach meiner Meinung besser ist, als manche Schummelversionen am Markt) den berechtigten Anforderungen an umweltbewusste Fahrzeuge schon sehr nahe kommt. Überhaupt fasziniert mich, wie die Japaner als kleiner Hersteller, ihre eigenen Ideen umsetzen und nicht billige Massenware aus dem Einheitsbrei bauen. Wankelmotor, MX-3 Roadster sind nur einige Beispiele. Ich hoffe, dass man sich diese Innovation für zukünftige E-Motorenkonzepte beibehält.


    Also 50.000 Kilometer geschafft auf zur 100.000 :)


    Ecki

    Jetzt Neu und nur hier in Ihrem Shop:

    Die 100 besten undefinierbaren Autogeräusche. Zusammengestellt von ihrem Mechanikerteam. Da ist für jeden was dabei. Das lustige Ratespiel für den ambitionierten Karosserie-Flüsterer : m0006: