Glückwunsch zum runderneuerten. Und knitterfreie Fahrt in Harz und Heide.
Beiträge von LandsbergEcki
-
-
Donnerwetter. Der Händler war wohl vorher Vertragshändler bei VW/Audi. Bei dem Wartungspreis.

-
Naja. Gegen Honda und Peugeot ist das nicht wirklich ein Highlight.

-
Es lebe Retro. Und die Plattensammlung in der Mittelkonsole.
Beim bremsen entsteht das scratchen der DJ.
-
Wenn das geht, probiere ich meinen Plattenspieler mit USB aus.

-
Klarer Fall von Geldwäsche.

-
Mich wundert, das Mazda sich offensichtlich nur noch den großvolumigen SUV zuwendet. Das ist doch ein Irrweg. Ein Erfolgsmodell wie den CX-3 einzustellen und dafür in die Panzerwagengröße von BMW, Mercedes und Volvo aufsteigen zu wollen ist hinsichtlich der zunehmenden Parkplatzbegrenzungen in europäischen Großstädten und der zunehmenden Diskussionen über die Berechtigungen von SUV eine gewagte Ausrichtung der Modellpalette. Man sollte sich lieber wieder verstärkt auf kleinere und mittlere PKW konzentrieren Mazda2, Mazda 3, CX-3,CX-30, Mazda 5 und dabei das Thema E-Mobilität mit den zahlreichen startenden Akkutechnologien zur Serienreife bringen. Wenn man ließt, das Sony Prototypen von E-Autos mit Hilfe deutscher Zulieferer vorstellt und einen eigenen Geschäftsbereich dazu gründet, dann bin ich mal gespannt, welche E-Autohersteller in 5 Jahren im Markt sind. Fette SUV sind dann vermutlich nur eine Nischenerscheinung.

-
Die Frage ist generell nur, was wir in Deutschland und Europa noch alles reglementieren wollen. Wenn jede persönliche Bewegung reglementiert ist, verkommt die Demokratie zur Fassade. Jeder Bürger in Europa hat auch seine persönliche Verpflichtung die Freiheiten in Verantwortung selbst zu bestimmen. Oder halt alles zu normen und zu begrenzen.
Manchmal muß man unsere Bürokraten ausbremsen sonst verlieren Sie den Unterschied zwischen Demokratie und einer X-beliebigen Diktatur aus dem Auge.
-
Oh ja. Die allgemeine Beschaffungslage ist katastrophal und wird derzeit auch nicht besser. Als Einkäufer ist das seit 12 Monaten mein täglicher Horror. Wenn man sieht, wo es mittlerweile Lieferzeiten gibt, hätte man vor einem Jahr nicht einmal im Traum daran gedacht. Metalle, Elektrokomponenten aller Art, Kunststoffe selbst Kartons haben wochenlange Lieferzeiten. Von Preissteigerungen, Energie-/Frachtkostenaufschlägen ganz zu schweigen. So kostete eine Tonne Stahl in Dezember 2020 noch 1100€ und liegt jetzt bei 1700€. Dazu ab Jan. ein Energie und Transportkostenaufschlag von 220€ je Tonne. Wer jetzt Investitionen oder Bauprojekte plant, sollte besser noch warten, wenn er kann. Man fragt sich, wie durch den Lockdown in 2020, alles derart knapp werden konnte. Wobei unsere chinesischen Freunde die Produkte und Ladekapazitäten noch künstlich verknappen.
-
Sorry aber die neuen Modelle sind zu wuchtig und vom Design zu beliebig. In Zeiten, wo in Europa die wuchtigen SUV angefeindet werden und nicht immer größer sondern wieder kleiner da umweltverträglicher die Oberhand gewinnt, ist das der falsche Weg. Das Kodo Design ist zum Leopard2 Design verkommen. Sorry das begeistert mich nicht. Hoffentlich setzen sich da noch einige europäische verkaufsorientierte Manager durch sonst wandert Mazda in die wuchtige Oberklasse der Europäer ab.