Beiträge von LandsbergEcki

    Evtl. können sie bei der Gelegenheit noch das kontaminierte Kühlwasser aus Fukushima verwerten.=O Für eine strahlende Zukunft. Oder sie schütten es doch ins Meer. Sushi der auf dem Teller leuchtet.=O

    So es ist vollbracht!


    Der Einbau dauerte 20 Minuten. Nachdem ich gleich feststellte, dass ohne eine Demontage des Gaspedals es schwierig wird an die dahinter montierte Steckkupplung zu kommen. Die zwei Muttern sind nach dem entfernen der beiden Kappen sofort gelöst. Aber passt auf, das die Kappe nicht wie bei mir davonfliegt. Danach ist das Gaspedal frei. Jetzt wird auch die Steckkupplung klar sichtbar. Hier mußte ich als Nichtelektriker kurz probieren, bis ich Stecker/Buchse getrennt hatte. Die beiden Steckverbindungen der Pedalbox passen idiotensicher zusammen. Danach die Leitung mit der Bedienung in den zahlreichen Möglichkeiten im oberen Fußraum durchgezogen. Ich habe entgegen der Vorgabe den Bedientaster auf der linken Seite unterhalb des Blinkers angeklebt. Danach war das Einmessen zwischen Pedalbox und CX-30 ein kurzes erlernen. Lediglich die App-Freigabe von DTE fehlt nach zwei Tagen noch immer. Egal. An der Bedienung kann man ja alles einstellen. Frage mich jetzt ohnehin, welchen Sinn diese App mit der ohnehin nur optische Spielerei noch macht. Letztendlich stellt man nach einer ausgiebigen Probefahrt mit mehreren Korrekturstopps die Pedalbox für sich fix ein. Oder?


    Zum ersten Eindruck. Ich fuhr im City-Modus los. Da war schon gefühlt mehr Spontanität am Gas spürbar. Also angehalten und auf den Sportmodus geschaltet. AAAAAH. Das ist ja mal eine Spritzigkeit, die man bisher etwas vermisst hatte. Aus dem Stand und beim gasgeben wird es jetzt interessant. Jetzt war ich erst so richtig neugierig geworden. Also Stop und auf die Sport+ Einstellung geschaltet. Oha, jetzt mutieren wir aber zum SUV-GTI Fahrer. Beeindruckend was technisch möglich ist. Er wird richtig spritzig und sportlich. Da ich aber ein bekennender Cruiser bin, geht die Einstellung wieder in die Sporteinstellung mit einem zusätzlichen Tastendruck in den Plusbereich. Das ist meine neue Heimat für mein Gasgefühl.


    Fazit: Wer mit seinem CX-30 zufrieden ist, aber die Gasannahme beim Anfahren etwas zu defensiv empfand, sollte über diese kleine Investition ernsthaft nachdenken. Wobei die App-Version nach meiner Meinung verzichtbar ist. Der Einbau ist für jeden machbar.


    Ecki

    Die sollten lieber die Karosserie vom CX-30 für die zukünftigen E verwenden. Der MX-30 ist einfach nicht der große Wurf. Eine Entwicklungsstufe, die nicht weiter als Karosserie verfolgt werden sollte. Das Konzept war ohnehin mit seiner Reichweite gewagt. Da hätte man lieber gleich auf die Wankellösung warten sollen.

    Meine Meinung