Beiträge von maxundmoritz321

Hi....die Abdeckung für das Kombiinstrument ist aus Acrylglas. War bei mir auch verkratzt. Sehr gut geholfen hat Quixx Acryl Kratzer Entferner für 10€ bei Amazon. Das dazugehörige Schleifpapier würde ich dafür aber nicht benutzen. Die Paste auftragen schön mit Druck polieren reicht aus, danach mit Microfasertuch nachpolieren...fertig.

Ich bin damals (März/23) beim Kauf des CX 30 mit DAB Empfang davon ausgegangen, dass alle Autohersteller das selbe DAB meinen. Und die in Leverkusen mit dem Mazda DAB mal in Deutschland spazieren fahren.

Meine Frau fährt einen Mazda 2 Baujahr 2015. Das Radio mit Navigation hab ich ersetzt durch ein DAB Radio mit Carplay usw. Über Ebay für 160€ mit Kabel, Antenne und Steckern...funktioniert bestens, auch an meinen CX 30 Problemstellen.

Das Problem mit dem Aussetzern mit der DAB Bose Soundanlage hatte ich beim Freundlichen schon länger her mal bemängelt. Ich bekam zum Testen einen baugleichen CX 30. Und was soll ich sagen...an den selben bekannten Stellen das Problem.

...da habe ich leider nix. Bin nur durch Zufall darauf gekommen. Mir ist nämlich ein Kugelschreiber vom geschlossenen Handschuhfach nach hinten gefallen. Ist ja alles offen gehalten...zum Glück. Hatte mit einer Endoskopkamera da mal reingeschaut und vieles entdeckt.

Also meines Wissen ist beim CX30 e skyactive x die Antenne mit der Heckscheibenheizung gekoppelt. Heißt die dicken Drähte sind für die Heizung und die feinen darunter sind für die Antenne. Ein Antennenverstärker ist unter der Verkleidung an der C Säule versteckt.

Der Zugang zum "Empfänger" Antennenstecker übers Handschuhfach und Mittelkonsole...alles abbauen.

Nope...

Da für den CX-30 keine neue Homologation erfolgte (war ja nur´n Facelift). Anderfalls sollte das wohl (inzwischen) dort erwähnt werden, oder?

Und nicht: "Zum Zeitpunkt der Typengenehmigung erfüllten diese Fahrzeuge jedoch alle gesetzlichen Anforderungen."

Tja...der VW Golf 8 z.B. Baujahr 2020 hat schon längst LTE Netz. Was soll man da noch sagen

Bijou318

Da wirst du dich bei Mazda umstellen müssen. Die Mazda App kann nicht wirklich was und ich selbst nutze sie auch so gut wie gar nicht.

Was mich besonders an der App stört ist, daß man eine eine Meldung aufs Handy bekommt, wenn die Türen oder Heckklappe nicht verschlossen sind, aber die Fenster werden dabei nicht mit überwacht. Wenn man vergisst das Fenster zu schließen, bekommt man keine Meldung

Wenn dann irgendwann 2G abgeschaltet wird, wird die App eh Geschichte sein

Was meinst Du mit 2G? :/

...das E-Call System per 2G Netz, was in den Fahrzeugen bis Ende 2025 verbaut wurde, wäre dann ebenfalls Geschichte. Bin gespannt was sich Mazda da noch einfallen lässt. Ab Januar 2026 sollten ja Mazda Neufahrzeuge mit LTE Netz ausgestattet sein.

...einfach nur Katastrophe. Ich habe 47TKm drauf...Bremsen sind wie neu. Zündkerzen werden bei der 4.Inspektion getauscht...wären dann ca.60TKm. Ich mach immer Dialogannahme am Fahrzeug und Kostenvoranschlag vorher. Außerdem wenn möglich die "Freundlichen" vergleichen.

Also wenn es doch scheinbar an der Hardware liegt, was soll dann ein Update bewirken? Der Draht bleibt im Glas!

Tja...das sind alles so Sachen, die man erst nach dem Kauf bemerkt.

Früher sind die Kisten zig Kilometer vom Hersteller getestet worden...heute ist der Tester eben der Käufer...