Beiträge von JueGeKa

    Er geht ja aus- aber nach rund 10 Sekunden wieder an. Ich stehe natürlich mit Druck die ganze Zeit auf der Bremse und bewege auch nicht das Lenkrad . Ich habe auch schon einmal die Temparatur der Klimaanlage erhöht bzw ganz aus gestellt. Hatte leider keine Auswirkungen.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Axel,

    danke für den Tipp. Ich habe allerdings schon sehr frühzeitig meine Momentanverbrauchsanzeige im Tacho von der Balkendarstellung auf digitale Darstellung umgestellt. Ich kann somit sofort erkennen, was mein Gasfuß macht.

    Schönes Wochenende.

    Gruß

    Jürgen

    Guten Tag,

    wie im Firmware Threat bereits angeführt bin ich trotz aller Updates und Einspritzdüsenkalibrierung mit meinem Verbrauch nicht zufrieden. M.E. ist es sogar schlechter geworden. Letzten Monat zum CX30 Treffen habe ich für die Hinfahrt (ca.35km, überwiegend AB, 120km/h bis 130 km/h) akzeptable 6,6 l/100km im BC angezeigt bekommen.

    Heute waren es bei gleicher Strecke und ähnlicher Geschwindigkeit 8 l/100km. Auf beiden Fahrten waren die Fenster und das Schiebedach zu und die Klimaanlage auf 22 Grad eingestellt. Soeben war ich Tanken und habe für 452,8 km 43,98l getankt. Das entspricht einem Verbrauch von 9,71l/100km gegenüber 8,48l/100km bei der davor liegenden Tankfüllung. Sicherlich war der Kurzstrecken-/Stadtverkehrsanteil bei den letzten 450km höher. Im Moment sieht es so aus als ob die Updateaktion bezüglich des Verbrauchs kontraproduktiv war.

    Mal sehen was der fMH nächste Woche sagt.

    Ansonsten hatten wir wieder nette Gespräche und einen guten Informationsaustausch beim CX3, CX30, CX5 Treffen in Gelsenkirchen.

    Schönes Wochenende.

    Gruß

    Jürgen

    die meine hat ein ähnliches fahrprofil, mit ähnlichem verbrauch. wenn auch mit AWD und ja doch etwas weniger verbrauch.

    extreme kurzstrecke mag der X motor gar nicht.


    wir konnten gestern den MX-30 zum ersten mal fahren. der ist unglaublich leise und bügelt für mich genau die probleme motor (zu laut ab 3500 u/min + ungleichmässiger drehzahlverlauf) und getriebe (zu grosse spreizung, altes wandlerkonzept) aus. wenn da nicht die optik wäre. der ist im real live genauso hässlich wie auf den bilder. zudem nur 1 zone klima, keine el. heckklappe, ...) einstieg nach hinten bescheiden, ich hasse kork - schaut einfach nur scheisse aus. das kombi wurde überarbeitet, die animationen sind deutlich besser als beim cx-30 - auch die auflösung dürfte höher geworden sein. mal sehen - wir bekommen in 14 tagen einen für 1 woche zum testen, dann wird sich zeigen wie er sich im echten leben schlagt.

    höchstgeschw. von 140 km/h wär für mich auch schon ein no go, aber bei der meinen zum einkaufen fahren ist auch das egal.

    Also im Moment ist es wie verhext. Bin gerade von einer Kurzstrecke zurück. Vor den letzten updates habe ich die Rückfahrt (leichtes Gefälle, überwiegend 30er Zone, ca. 4km) schon mal mit 6,8l/100km Durschnittsverbrauch (BC) geschafft. Heute hat er sich - bei gleicher verhaltener Fahrweise für den Weg 10,5l/100km genehmigt!!. Die Klimaanlage ist auf 22 Grad eingestellt. Eigenartigerweise startet das i-stop den Wagen nach rund 10 Sekunden wieder. Die Außentemparaturanzeige des CX30 stimmt m.E. auch nicht (zeigt zu niedrige Temparatur an). Ich versuche nächste Woche einen Termin bei Mazda zu bekommen.

    Gleich fahre ich zum CX 30 Treffen. Vorigen Monat (noch vor den letzten updates) hatte ich für die Hinfahrt mit 120 bis 130 km/h AB (Strecke 35 km) laut BC 6,6l/100km gebraucht. Bin mal gespannt wieviel Benzin für die gleiche Strecke heute erforderlich ist.

    Schönes Wochenende.

    Gruß

    Jürgen

    Danke wiri,

    nächste Tankfüllung wird dann mal E5.

    Man soll ja nichts unversucht lassen. Nur die Anderen fahren m.W. auch überwiegend E10 und verbrauchen damit weniger als ich.

    Schönes Wochenende.

    Gruß

    Jürgen

    Du hast natürlich recht, Nordharzer.

    Die Diskussion hat sich aus den neuen updates entwickelt Trotz aller updates und Einspritzdüsenkalibrierung ist mein Verbrauch nicht akzeptabel.

    Danke an Karat und MHH für die Ausführungen. Ich habe derzeit rd. 4200 km auf dem Tacho. Ob mein Fahrprofil bei überwiegendem Stadtverkehr und maximal 10.000 km Jahresfahrleistung normal ist, kann man sicher diskutieren.

    Schönes Wochenende.

    Einige werde ich ja morgen in Gelsenkirchen sehen.

    Gruß

    Jürgen

    no Problem.

    Sag mal wie war denn dein Verbrauch mit deinem verherigen Auto.

    Mein Seat Leon St DSG 150 PShabe ich ca. 0,5l weniger verbraucht.

    Finde ich i.o.

    LG Walter

    Hallo Samurai Walter CX30,

    ich hatte bereits eine Antwort verfasst- allerdings offensichtlich nicht abgeschickt.

    Ich habe die letzten 15 Jahre ausschließlich Turbodiesel (Audi A6 AVANT; BMW 525d Touring) als Geschäftsfahrzeug mit rund 50.000 bis 70.000 km/Jahr gefahren). Der durchschnittliche Verbrauch lag dabei bei ca. 7l bis 8l/100km bei sehr sehr zügiger Fahrweise (meist AB). Die Fahrzeuge und das Streckenprofil sind somit mit dem CX30 nicht vergleichbar. Mich stört auch nicht ein etwas höherer Verbrauch des Benziners. Was mich stört, ist dass ich nicht weis, warum gerade mein Fahrzeug bei gleicher Konfiguration und ähnlichem Streckenprofil viel mehr verbraucht als das Fahrzeug anderer CX 30 Fahrer.

    Wenn es an mir als Fahrer liegen sollte, ist das auch eine Erkenntnis. Ich bin der Meinung, dass ich nicht noch spritsparender fahren kann. Wenn mir das einer zeigt- gerne!

    Dann kann ich endlich normal fahren und weis , dass mit meinem CX30 alles in Ordnung ist.

    Übrigens ist das Fahrzeug bei allen 26 Steuergeräten auf dem neuesten Stand (hab dem Techniker über die Schulter geschaut) Die Einspritzdüsen sind kalibriert/neu angelernt.

    Tanken tue ich ausschließlich E10. Zur Zeit liegt mein BC Durchnittsverbrauch bei 9,6l/100km (hoher Stadtverkehrsanteil).

    Schönes Wochenende.

    Gruß

    Jürgen