Beiträge von JueGeKa

    Hallo Samurai alter CX30,

    danke für Deine Informationen.

    Sicher definiert jeder eine defensive Fahrweise für sich selbst. Ich versuche jedenfalls die Spritsparempfehlungen zu befolgen (keine Ampelsprints, kein Hochdrehen des Motors, keine Beschleunigungsorgien, keine hohen Geschwindigkeiten, keinen nervösen Gasfuß). Ich möchte endlich wissen, was oder wer der Auslöser des hohen Verbrauchs ist. Wenn ich "normal" fahren würde läge ich mit Sicherheit über 9l/ 100km. Bei etwas längeren Strecken über die Autobahn (35km) mit sehr kurzem Stadtverkehrsanteil zur Autobahn habe ich bei konstant 120km/h mit Klima, ohne Stau, ohne Steigungen, alleine im Auto (normalgewichtig) und ohne Gepäck auch einmal laut BC 6,6l/100km benötigt. Mein hoher Stadtverkehrsanteil läßt dann allerdings den berechneten Durchschnittsverbrauch pro Tankfüllung in die Höhe schnellen.

    ich möchte keinesfalls hier die Tabelle der Spritsparkönige anführen sondern endlich in einem akzeptablen Verbrauchsbereich kommen. Wenn dafür eine Verhaltensänderung meinerseits erforderlich sein sollte, mach ich das gerne.

    Derzeit weis ich nur nicht wie ich noch fahren soll- das Auto zu schieben ist keine Alternative. Vielleicht kommt das "Aha" Erlebnis nach einer Fahrstunde mit dem fMH.

    Ich bin zwar alt aber noch lernfähig.

    Gruß

    Jürgen

    Wieviel Kilometer hast Du den seit dem Update zurückgelegt, um Dir ein solches Urteil bilden zu können?

    Hallo bola 1994,

    ich denke dass für die Verbrauchswerte ausschließlich das PCM Update relevant ist. Das aktuelle PCM Update wurde bei mir am 06.07.2020 aufgespielt, Bis jetzt bin ich gut 850 km seit dem Update gefahren. Die erste Tankfüllung ( E10) nach dem Update ergab einen durchschnittlichen, berechneten Verbrauch von 8,48l/100km (s. mein Beitrag Verbrauchswerte X Motor #1092). Da ich seit der letzten Tankfüllung (vor rund 300km)überdurchschnittlich viel Stadtverkehr gefahren bin, zeigt mein BC nun 9,1 l/100km. Damit bin ich nicht zufrieden, zumal ich sehr verhalten fahre.

    Ich versuche immer noch zu eruieren warum bei mir der Verbrauch bei überwiegendem Stadtverkehr so hoch ist.

    Das Fahrzeug ist bezüglich updates auf dem aktuellen Stand- die Einspritzdüsen sind kalibriert /angelernt.

    Die nächste Maßnahme ist eine ausgiebige Probefahrt mit dem fMH- vielleicht kann ich ja fahrtechnisch noch etwas lernen.

    Gruß

    Jürgen

    Guten Morgen,

    wie im Batterie-Thread aufgeführt, hing mein CX30 3 Stunden am Schnell-Ladegerät beim fMH und es wurden alle 26 Steuergeräte auf Updates überprüft (ich durfte dem Techniker über die Schulter schauen). Bei 3 Steuergeräten (BCM, DSC und ESU ) wurde eine Aktualisierung vorgenommen. Darüberhinaus wurden auf meinem Wunsch die Einspritzdüsen neu angelernt. Alle anderen Steuergeräte waren softwaremäßig auf dem aktuellen Stand.

    Bezüglich Verbrauchswerten hat sich leider noch kein "aha" Erlebnis eingestellt. Ich komme bei Weitem nicht in die Nähe der hier teilweise propagierten Verbräuche ( gleiche Ausstattung und ähnliches Fahrprofil unterstellt).

    Ob mit den Updates das Problem mit der entladenen Batterie behoben ist, wird sich zeigen. Gestern sprang er jedenfalls bereitwillig an.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo,

    wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, wurde mein cx30 an den Batterielader gehängt und der Fehlerspeicher ausgelesen.

    Das Fahrzeug hing 3 Stunden am Lader und hatte einen Fehler - allerdings irgendetwas mit Bremsen???- im Speicher. Die Batterie ist nun wieder fast voll.

    Bei der Überprüfung der Softwarestände wurden anschließend 3 Updates BCM, DSC und ESU durchgeführt und eine Neukalibrierung der Einspritzdüsen vorgenommen.

    Wagen läuft wieder und springt auch ohne PowerPack an. Mal sehen, was mich morgen früh erwartet.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo,

    heute morgen hatte ich ebenfalls das Problem der leeren Batterie. Gestern Abend in der Garage abgestellt wie immer (alles funktionierte, keine Verbraucher angelassen).

    Der freundliche Mazda- Mitarbeiter war 20 Minuten nach meinem Anruf vor Ort und hat das Fahrzeug mit einem mobilen Power Pack gestartet.

    Ich bin dann zur Werkstatt gefahren. Dort wurde das Fahrzeug an den Schnelllader gehängt. Darüberhinaus soll der Fehlerspeicher ausgelesen und eventuell neue Updates (bspw. PSU) aufgespielt werden.

    Heute Nachmittag hole ich ihn wieder ab.

    Servus JueGeKa,


    das PCM Update wurde angeblich im Mai aufgespielt. Mein Händler meint das die Ganzjahresreifen viel ausmachen:/

    Hallo weichheimer,

    ich fahre auch Ganzjahresreifen. Ob sich bei mir durch die neuen Updates, durch die Einspritzdüsenkalibrierung oder einfach durch die Kilometerleistung der Verbrauch vermindert hat, kann ich natürlich nicht angeben. Mein Händler hatte mir im Januar - noch vor irgendwelchen Updates- mitgeteilt, dass der Verbrauch nach der Einfahrphase sinken würde. Was mich damals schon gewundert hatte, waren die teilweise extrem niedrigen Verbrauchsangaben bei gleicher Ausstattung, ähnlicher Kilometerleistung und ähnlichem Fahrprofil (Stadt-Land-AB) anderer CX 30 Fahrer.

    Ich kann den X jetzt relativ sparsam fahren. Zum letzten CX 3 /CX30 Treffen nach Gelsenkirchen habe ich für die Strecke (rd 40 km fast nur AB mit 120 bis 130 km/h) nach BC 6,6 l/100km benötigt (am Anfang rd. 8l/100km AB). Damit bin ich zufrieden.

    Gruß

    Jürgen

    So heute die zwölfte Tankfüllung reingeschüttet.

    Verbrauch sehr ernüchternd 9,48 Liter ||

    Hallo weicheimer,

    hast Du die aktuellen updates - insbesondere PCM- aufgespielt bekommen?

    Ich bin seinerzeit ( Zulassung Januar 2020) auch mit 9,9l/100km gestartet (überwiegend Stadtverkehr/Kurzstrecke). Nach dem ersten PCM Update (April 2020?) und der Neukalibrierung der Einspritzdüsen war der CX30 bei ca. 9,1l/100km. Mittlerweile bin ich nach dem angeblich zweiten PCM Update (06.07.2020) bei 8,48l/100km (alle Verbrauchsdaten per Tankfüllung berechnet BC Anzeige liegt bei 8,0l/100km Durchschnittsverbrauch). Die Gesamtfahrstrecke beträgt z.Z. ca. 4100 km.

    Es hat sich auf jeden Fall verbrauchsmäßig etwas getan. Ich kann- wie ich bereits beschrieben habe- bei sehr verhaltener und vor allem gleichmäßiger Fahrweise auf ebener Strecke - akzeptable Verbräuche erzielen. Sobald in der Stadt Stop and Go, auf der Landstrasse oder Autobahn Steigungen oder auf der Autobahn höhere Geschwindigkeiten gefahren werden "explodiert" der Durchschnittsverbrauch sprichwörtlich. So extrem hatte ich das bei meinen anderen vorherigen Fahrzeugen nicht erlebt.

    Gruß

    Jürgen