Verbrauchswerte X-Motor

  • Da hat mein 5er Van 2,0 Schalter nur 8,5 Liter gebraucht. War ein gutes Auto;(

    Ich glaube ich gebe jetzt den Sparmodus auf und trete ihn jeden Tag, mal sehen ob ich über 10 Liter komme.^^

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • So heute die zwölfte Tankfüllung reingeschüttet.

    Verbrauch sehr ernüchternd 9,48 Liter ||

    Hallo weicheimer,

    hast Du die aktuellen updates - insbesondere PCM- aufgespielt bekommen?

    Ich bin seinerzeit ( Zulassung Januar 2020) auch mit 9,9l/100km gestartet (überwiegend Stadtverkehr/Kurzstrecke). Nach dem ersten PCM Update (April 2020?) und der Neukalibrierung der Einspritzdüsen war der CX30 bei ca. 9,1l/100km. Mittlerweile bin ich nach dem angeblich zweiten PCM Update (06.07.2020) bei 8,48l/100km (alle Verbrauchsdaten per Tankfüllung berechnet BC Anzeige liegt bei 8,0l/100km Durchschnittsverbrauch). Die Gesamtfahrstrecke beträgt z.Z. ca. 4100 km.

    Es hat sich auf jeden Fall verbrauchsmäßig etwas getan. Ich kann- wie ich bereits beschrieben habe- bei sehr verhaltener und vor allem gleichmäßiger Fahrweise auf ebener Strecke - akzeptable Verbräuche erzielen. Sobald in der Stadt Stop and Go, auf der Landstrasse oder Autobahn Steigungen oder auf der Autobahn höhere Geschwindigkeiten gefahren werden "explodiert" der Durchschnittsverbrauch sprichwörtlich. So extrem hatte ich das bei meinen anderen vorherigen Fahrzeugen nicht erlebt.

    Gruß

    Jürgen

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Servus JueGeKa,


    das PCM Update wurde angeblich im Mai aufgespielt. Mein Händler meint das die Ganzjahresreifen viel ausmachen:/

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Also ich hab auch Ganzjahresreifen, wie man in der Sig sehen kann. Aber fast 10 Liter brauch ich nicht.


    Und ich hab jedes PCM Update (nachweislich) bekommen. Beim Verbrauch hat sich bei mir nie etwas getan. Der ist garantiert nicht runter. Nur bei der Motorleistung bzw der Zusammenarbeit mit dem AT-Getriebe hat sich was getan.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • weichheimer


    Ich war mal so frei und habe auf deinem Spritmonitor-Profil gestöbert.

    Dein Motor ist allgemein kein Kind von Traurigkeit, was den Konsum angeht. Ich wäre da auch sehr unglücklich.

    Dass da allein die Reifen dran Schuld sein sollen, halte ich für wenig plausibel, da die CCs hier im Forum sehr häufig vertreten sind.


    IMG_4619.jpg

    Was mir jedoch auffällt ist die starke Divergenz zwischen deinem BC- und Realverbrauch. Während sich beide Werte bei mir immer mehr angleichen (die untere graue Linie ist der BC-, die obere weiße der errechnete Realverbrauch, die Diskrepanz bei der letzten Tankfüllung lag bei 0,26L/100km), klaffen die Werte bei dir immer noch mit bis zu 1L auseinander.


    Vielleicht kannst du mit dieser Diskrepanz zu deinem fMH gehen und mal die Einspritzdüsen checken lassen. Kommt mir so vor, als könnte es hier tatsächlich zu einer Misskalkulation der Einspritzmenge kommen.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Fahre auch Ganzjahresreifen. Habe jetzt auch wieder getankt: Durchschnitt 5,8 Ltr.- gerechnet-. Waren mehrere Ausflüge dabei. Heute eine Strecke gefahren, Rundkurs ca. 80 km, Verbrauch laut BC: 4,9 Ltr. so wenig hatte ich noch nie. Bin allerdings auch nur Landstraße in der Ebene gefahren.:)

  • "hat die Automatik auch, sie wird aber nur im Manuellmodus angezeigt. z.B 3>4 im Feld wo sonst nur D steht."

    Hallo "wiri" Dein Hinweis in allen Ehren (das ist mir schon bekannt gewesen).

    Doch hat der der Hadschalter nichts von diesen Hinweis auf die Funktion bei Automatik. Wobei die selbstätig sich an die erforderliche Drehzahl und notwendig Leistung anpasst. Der Nutzer der Handschaltung sollte dann schon mal einen Blick auf das Display riskieren, wenn er sich wunder, daß seine 180 PS nicht aus dem Knick kommen!;):)

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Ach DU warst die Schlafmütze vor mir. ^^

    Ja, das war ich!

    Hätte Dich beinahe nicht erkannt;). War schon extrem, die Fahrt. Wir haben Erntezeit- da ist an überholen nicht viel möglich gewesen.