Beiträge von JueGeKa

    Guten Morgen,

    ich habe soeben das erste mal nach den Updates (incl. angeblich neuestem PCM update) vom 06.07.2020 mit E10 vollgetankt. Ich bin diese Tankfüllung bewusst ohne Tempomat, mit Klima und mit I-Stop gefahren. Die Begeisterung hinsichtlich des Verbrauchs hält sich stark in Grenzen. Für 531,5 km musste ich 45,07l tanken= 8,48l/100km. Die 531 km bestanden zu ca. 50% aus AB (meist 120 bis 130km/h), 40% Stadtverkehr/Kurzstrecke (30 bis 50 km/h) und ca. 10% Landstraße 70 bis 120 km/h). Mittlerweile kann ich den CX30 bei gleichmäßiger Geschwindigkeit und ohne Steigungen auf der Strecke, sehr sparsam bewegen (AB ca. 6l/100km bei 120 bis 130 km/h; Stadt um 7l/100kmh bei 30 bis 50km/h). Was der Motor trotz rund 4.100 km Gesamtfahrstrecke verbrauchsmäßig gar nicht mag sind Stop and Go Phasen trotz i-stop, Steigungen, Beschleunigungsorgien und höhere Geschwindigkeiten. Das ist sicher bei allen Fahrzeugen so, allerdings meine ich, dass der Verbrauchs-Unterschied zwischen gleichmäßiger Fahrweise und den anderen Fahrprofilen beim X-Motor sehr groß ist.

    Die nächste Tankfüllung werde ich mal mit Tempomat testen.

    Schönen Rest-Sonntag.

    Gruß

    Jürgen

    Meine Ablage ist heute auch schon angekommen- war ursprünglich für Mitte August angekündigt.

    Passt wirklich gut.

    wie Du über deine Frau schreibst und Denkst finde ich nicht schön,

    wenn es so ist, sag es Ihr doch mal das Du es sogar hier über sie schreibst,

    Du must noch lernen Achtung vor anderen Menschen zu haben

    Guten Morgen Waltercx30,

    vielleicht bin ich zu unsensibel, aber ich habe die Aussage von Stefan nicht als menschenverachtend empfunden.

    Bei mir kam es als witzig gemeinte Wirkungsbeschreibung des neuen PCM Updates an.

    Meine Frau erzählt im Freundes- und Bekanntenkreis auch, dass ich wegen des "Männertunnelblicks" nur schwer in der Lage bin, Dinge die ich suche auch zu finden. Und wenn ich mal etwas finde (was ich auch gesucht habe) wird das auch gegenüber Anderen wohlwollend-witzig formuliert.

    Stören tut mich das nicht- es stimmt ja!

    Ohne Deinen letzten Satz hätte ich mich dazu nicht geäußert- den finde ich nicht schön!

    Schönen Tag.

    Gruß

    Jürgen

    Guten Abend,

    ich bin vom Händler zurück. Angeblich wurden mehrere (?) Updates einschließlich PCM aufgespielt, die Frontkamera kalibriert, die Einspritzdüsen kalibriert, die Navikarten aktualisiert und das Öl incl. Ölfilter und Dichtung gewechselt. Öl, Ölfilter wurden auf meinen Wunsch gewechselt. Die Updates waren wie die zuvor auch kostenfrei. Leider habe ich keinen Ausdruck oder Ähnliches über die jetzt aktuellen Stände erhalten, so dass ich nicht angeben kann was alles aktualisiert wurde.

    Die Rückfahrt vom Händler (7,1 km in 15 Minuten Stadtverkehr und 80er Zone) läßt mich bezüglich des Verbrauchs hoffen. Anzeige nach der Fahrt - natürlich verhaltene Fahrweise mit Klima- 6,7l/100km.

    Ich werde über spürbare Veränderungen (Verbrauch, VZE) berichten.

    Gruß

    Jürgen