Beiträge von JueGeKa

    Hallo cheff60,

    wow, 80km fast ständig Vollgas und 7,8l/100km!? Ich glaube bei mir würde vor der 7 noch eine 1 stehen. Rund 8l/100km brauche ich bei konstant 120 bis 130 km/h.

    Morgen soll bei mir das neueste PCM Update aufgespielt werden.

    Wenn ich dann im häufigen Kurzstreckenbetrieb um 7,5l/100km erreiche (wie Stefan mit seinem AWD), bin ich glücklich und widme mich verstärkt dem Fahrspaß und nicht mehr dem Spritverbrauch.

    Schönen Sonntag.

    Gruß

    Jürgen

    Eigentlich sollte ich alle Updates- außer das neue Juni PCM Update- installiert haben.

    Der Mazda- Monteur vor Ort meinte allerdings am Freitag, dass 1l Abweichung ( mit oder ohne Klima/ Lüftung ) normal wäre.

    Ich berichte nach dem 06.07.20!

    Gruß

    Jürgen

    War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Ich suche nur noch nach den "Stellschrauben" um überhaupt in den Bereich um 7 l/100 km zu kommen. Nun habe ich festgestellt, dass ich bei abgeschaltet Lüftung und abgeschalteten Klima über einen Liter weniger verbrauche ( macht nur keine Freude).

    Ich weiß nicht. Ich scheine wirklich ein Montagsauto erwischt zu haben.


    Gestern wollte ich um 22 Uhr einfach nur noch nach Hause und hab die 140km Strecke wie der letzte Asi zurückgelegt.

    Jeden Ampelstart voll durchgezogen, jede Geschwindigkeitserhöhung voll durchbeschleunigt, alle anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen im Rahmen des legalen voll ausgereizt, ein Teilstück unbegrenzte Autobahn komplett vollgas durchgeballert... mit 6,7L/100km in der Tiefgarage abgestellt.

    Jetzt weis ich was ich falsch mache. Ich fahre sehr verhalten mit Blick auf den Mementanverbrauch ohne Ampelsprints und ohne Vollgasfahrten und brauche damit ziemlich genau 2l/100km mehr.

    nach dem Urlaub teste ich mal ob ich mit Deiner Fahrweise auch unter 7l/100km komme. Allein mir fehlt der Glaube.

    Danke Stefan,

    jetzt geht es erst einmal in den Kurzurlaub (ohne Auto).

    Ich habe die Update-Liste beim Händler abgegeben (incl. PCM, Navikarten, Frontkamerakalibrierung usw.) und für Montag, 06.07.20 einen Termin.

    Dank auch an das Forum- ohne Euch wüsste ich nicht, was ich beim Händler einfordern soll.

    Gruß

    Jürgen

    @JueGeKa Du hast FWD und brauchst die HF71-188K2-S. Die HF75-188K2-R ist für AWD!


    wiri Die Updates stehen alle für sich, man braucht keine Zwischenversion flashen.

    Das hatte ich auch vermutet. Dem stehen aber die Aussagen von Stefan (#703 und #747) entgegen wonach das HF75-188K2-R für alle Motoren gilt?!.

    Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch. Ich nehme in meine Liste jetzt das HF71-188K2-S für FWD auf und gebe sie meinem Händler.

    Schönes Wocchenende.

    Gruß

    Jürgen

    Guten Morgen Stefan,

    ich bin gerade dabei meinem Händler einen "Waschzettel" zu schreiben, was alles erledigt werden soll.

    Bezüglich PCM Update FWD: Ich habe derzeit die Version HF71 -188K2-P muss ich nun erst auf die Version HF71-188K2-S und dann auf die HF75-188K2-R flashen lassen, oder kann der Händler direkt auf HF75-188K2-R updaten?

    Danke!

    Gruß

    Jürgen

    Guten Morgen Stefan,

    ich hatte Deine Antwort so verstanden, dass das neue PCM Update HF75-188K2-R auch für den FWD gilt. In der sehr guten Liste (#26 Firmware Thread ) sind für das PCM allerdings 2 unterschiedliche aktuelle Softwarestände aufgeführt: HF75-188K2-R (AWD), HF71 188K2-P (FWD).

    Das HF71 188K2-P habe ich installiert bekommen. Kann das Neue HF75...... auch bei mir (FWD) installiert werden?

    Das Neuialibrierung der Einspritzdüsen geht beim Benziner recht schnell ( gefühlt wenige Minuten). Mein Händler war ursprünglich der Meinung, dass das Neukalibrieren sehr zeitaufwändig wäre. Das trifft aber offensichtlich nur auf Dieselfahrzeuge zu ( Aussage des Monteurs)