Beiträge von JueGeKa

    Hallo Stefan,

    ist das Update nur für einen AWD? Das letzte PCM Update war unterschiedlich für die FWD AWD Modelle.

    ich habe nach wie vor einen m.E. zu hohen Verbrauch trotz aller (bisherigen ) Updates und Neuanlernen der Einspritzdüsen. Heute habe ich auf einer Strecke ca 15 km, die ich häufiger Fahre (Stadtverkehr 30er, 50er und Landstraße 70er, 100er, 120er Zonen) tatsächlich einen Verbrauch von 6,7 l/100km (Bordcomputer) hinbekommen. Ich hatte trotz 29 Grad Außentemperatur alle Fenster zu, Schiebedach zu, Lüftung und AC aus (war schön warm im Auto). Wenn ich mit Klima fahre (20 oder 21 Grad eingestellt) komme ich nicht unter 8 l/100km.

    Gruß

    Jürgen

    Dann verstehe Deinen Verbrauch überhaupt nicht. Komme gerade von einem Ausflug ins "Bergische" zurück. Gesamt gefahren 285 km. Davon Autobahn ca. 80 km. bei sehr zügiger Fahrweise. Rest Landstraße, bergauf, bergab und in der Ebene nach Hause. Durch etliche Dörfer und Städtchen. Gesamtverbrauch: 6,1 Liter ( ausgerechnet ) Auf der Hinfahrt, mit Autobahn; 7,4 Liter. Damit bin ich mehr als zufrieden!

    Den Verbrauch verstehe ich ja auch nicht. Ich bin noch auf der Suche nach der Lösung. Langsam glaube ich aber, dass in meinem Fall das Problem nicht unbedingt hinter dem Lenkrad sitzt. Gibt es noch so etwas wie "Montagsautos" mit erheblicher Serienstreuung?

    Hast Du die Einspritzdüsen neu kalibrieren lassen? Laut @rezis ist das sehr wichtig. Die Händler machen das nicht automatisch. Leider muss man immer nachfragen!

    Stefan hatte mir seinerzeit (Mitte April) den Tipp gegeben, nach dem PCM Update die Einspritzdüsen neu kalibrieren zu lassen. Ich habe das Glück, dass mein Händler (zumindest bis jetzt) die erforderlichen Arbeiten -allerdings erst nach Ansage- durchführt.

    Die Einspritzdüsen sind neu kalibriert und mittlerweile sind auch 3 Tankfüllungen nach der Kalibrierung durchgelaufen.

    Hallo 30er,

    ja ich möchte auch Spaß beim Fahren haben. Gleichzeitig möchte ich- nicht zuletzt wegen des Preises -aber auch wissen, ob mit dem CX 30 alles in Ordnung ist. Wenn ich dann solche Verbrauchsunterschieden lese, kann es am Fahrzeug, am Fahrer oder am Streckenprofil liegen. Da alle Updates installiert wurden, habe ich versucht sehr verbrauchsorientiert zu fahren. Ich bin dann auch bewusst eine Strecke AB (286 km weitestgehend eben) mit 120 bis 130 km/h gleichmäßig - ohne Stau und ohne hohes Verkehrsaufkommen gefahren. Ergebnis 8,01 l/100km.

    Fazit: Eventuell doch das Auto?

    Wenn ich mir den Sprit schon überproportional durch den Vergaser jage, möchte ich dann auch den Spaß haben.

    Wenn ich nach einer solchen Verbrauchsfahrt weis, was ich ändern muß, bin ich ja zufrieden. Im Moment starre ich wie das Kaninchen auf die Schlange auf meinen Momentanverbrauch und lupfe sofort den Gasfuß. Ich glaube, dass ich nicht noch verhaltener fahren kann- aber mal sehen, was der Händler sagt.

    Hallo Schnurpi2000,

    ich würde ja gerne auch den Fehler bei mir finden. Offensichtlich sind ja andere Verbräuche erzielbar. Ich habe auch schon einiges probiert : Fahrt mit und ohne Tempomat, manuelles Hochschalten. Ich achte fast mehr auf den Momentanverbrauch als auf die Geschwindigkeit. Der Händler hatte mir seinerzeit gesagt, dass nach der Einfahrphase der Verbrauch sinken würde. Wie lange dauert die Einfahrphase? ich habe mittlerweile rd. 3500 km auf dem Tacho. Das Einzige was etwas gebracht hat, war seinerzeit das PCM Update. Stadtverkehrsverbrauch von rd. 9,9l/100km auf ca. 9,1l/ 100km. Bei meinen Kurzstreckenfahrten in der Stadt (5 bis 7 km) bin ich schon froh, wenn vorne eine 8 für den Durchschnittsverbrauch steht. An die unter 7,5l Durchschnitt von Stefan (bzw. seiner Frau)- dann noch mit einem AWD- komme ich nicht dran.

    Nächste Woche fahre ich zum Händler.

    Die Idee, ein anderes identisches Auto zu fahren werde ich dann einmal anbringen. Vielleicht steht ja eins zur Verfügung.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo ,

    Ich habe eine Frage an Flieger62. Hast Du bei Deinem Händler wegen des hohen Verbrauchs etwas unternommen?

    Ich habe alle Updates und die Neuialibrierung der Einspritzdüsen durchführen lassen. Der Verbrauch war danach trotzdem enttäuschend. Über 8 l/ 100 km bei 552 km mit mehr als 50% ( 286 km) Autobahn mit max 130 km/h, Rest Stadt und Landstrasse.

    Ich hatte die Klimaanlage die ganze Zeit an.

    Ich weiß nicht mehr wie ich noch fahren soll, damit der Verbrauch sinkt ( keine Ampelsprints, keine Beschleunigungsorgien usw).

    Vielleicht hat einer/ eine noch einen Tipp.

    Gruß

    Jürgen

    Die Tankfüllungen beziehen sich auf die Fahrtstrecke nach dem Update und der Neukalibrierung. Als auf die 1400 km. Derzeit ist auch noch Benzin für rd. 200 km im Tank (die letzte Tankfüllung ist noch nicht aufgebraucht).

    Die Durchschnittberechnung müsste dann ca 133l (wegen ca. 20l Restmenge) / 1400 km= 9,5l/100km. Die erste Tankfüllung (nach der Kalibrierung) wurde fast vollständig im Stadtverkehr/ Kurzstrecke verbraucht).

    Die Zweite Tankfüllung dann wie angegeben AB>50%, Stadt 40% Rest Landstrasse = 552km. Getankt hatte ich 44,97 Liter E10

    Hallo,

    nun kann ich auch aktuelle Verbrauchswerte beisteuern.

    Mittlerweile habe ich 3135 km mit dem CX 30 absolviert. Das sind nach dem Mitte April vorgenommenen PCM Update und der Ende April erfolgten Neukalibrierung der Einspritzdüsen rund 1400 km Fahrtstrecke. Die Verbrauchswerte nach der ersten Tankfüllung nach der Kalibrierung waren leider nicht so wie erhofft.


    Nun ist die dritte Tankfüllung fast aufgebraucht und Ernüchterung stellt sich ein.

    Ich hatte nach der zweiten Tankfüllung einen Verbrauch von 8,1l/100km berechnet.


    Die Strecke von 552km bestand zu mehr als 50% aus Autobahnfahrt mit 120km/h bis 130 km/h (nicht schneller!). Die Autobahn A1 Richtung Norden ( keine Berge) war auch relativ frei, so dass ich längere Strecken entspannt mit Tempomat fahren konnte. Staus gab es keine. Der Stadtverkehrsanteil mit 30km/h bzw. 50km/h betrug rund 40%. Den Rest bin ich Land- bzw. Kfz-Strasse mit 70 km/h bis 120 km/h gefahren.


    Ich habe die Kraftstoffeffizenz- und Reichweitenanzeige auf Typ 2 (digitale Anzeige) eingestellt. So kann ich direkt erkennen wie hoch der momentane Verbrauch ist.

    Ich bin weder der Ampelsprinter noch fahre ich digital (Vollgas und Bremsen). Ich glaube ich habe mittlerweile einen sehr sensiblen Gasfuß entwickelt trotzdem kann ich die hier überwiegend kommunizierten Verbrauchswerte nicht annähernd erreichen.


    Nächste Woche verabrede ich einen Termin mit meiner Werkstatt für einen Ölwechsel nach der Einfahrphase und einer Probefahrt mit dem Händler.

    Im Moment weis ich nicht mehr was ich ändern soll bzw. wie ich fahren soll, damit sich der Verbrauch in akzeptablen Größenordnung bewegt.

    Guten Morgen Stefan,

    danke für die Erläuterungen.

    Ich werde selbstverständlich berichten!

    Das dauert nur etwas.

    Ich fahre das Auto jetzt ca. 15 Wochen und habe rund 1700km absolviert. Sehr viel wird sich an meiner Fahrleistung pro Woche so schnell auch nicht ändern (Urlaubs- Besuchsfahrten usw. fallen ja derzeit weg).

    Ich kann mich der Meinung und der Hoffnung von wiwacx30 (#466) nur anschließen.

    Ich glaube, obwohl ich einen guten Draht zum Händler habe, dass ich die aktuellen Updates ( bis auf das Bremsenupdate mit dem Rückruf) ohne Deine Hilfe nicht eingespielt bekommen hätte.

    Besten Dank!
    Schönes Wochenende.

    Gruß

    Jürgen