Verbrauchswerte X-Motor

  • Eventuell doch das Auto?

    Hast Du die Einspritzdüsen neu kalibrieren lassen? Laut @rezis ist das sehr wichtig. Die Händler machen das nicht automatisch. Leider muss man immer nachfragen!

  • da ist in der Tat ein wichtiger Schritt. In den technical Bulletins wird das auch erklärt, was der Hintergrund ist.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • da ist in der Tat ein wichtiger Schritt. In den technical Bulletins wird das auch erklärt, was der Hintergrund ist.

    In welcher TSI steht das? Habe sie nicht gefunden, Danke.

  • Hallo 30er,

    ja ich möchte auch Spaß beim Fahren haben. Gleichzeitig möchte ich- nicht zuletzt wegen des Preises -aber auch wissen, ob mit dem CX 30 alles in Ordnung ist.

    Absolut verständlich. Letztendlich bleibt dann nur ein und die selbe Strecke mit 2 identischen CX-30 (AT, AWD etc) zu fahren. 50 km AB mit 100 auf der rechten Spur. Da braucht man nicht überholen und kann schön gleichmäßig fahren. Dann weißt Du wenigstens ob DU es bist oder das Auto. Sonst bist Du wie Du sagst nur Momentanverbrauch schauen. Das würde mir auch den Spaß verderben.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Also nur Stadt und Kurzstrecken mag er nicht. Da geht der Verbrauch gleich Richtung 8 Liter. Wie diesmal bei meiner Betankung.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • wenn beupu seinen Wagen hat, werden wir mal eine kleine Vergleichsfahrt machen, mit Fahrertausch.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Hast Du die Einspritzdüsen neu kalibrieren lassen? Laut @rezis ist das sehr wichtig. Die Händler machen das nicht automatisch. Leider muss man immer nachfragen!

    Stefan hatte mir seinerzeit (Mitte April) den Tipp gegeben, nach dem PCM Update die Einspritzdüsen neu kalibrieren zu lassen. Ich habe das Glück, dass mein Händler (zumindest bis jetzt) die erforderlichen Arbeiten -allerdings erst nach Ansage- durchführt.

    Die Einspritzdüsen sind neu kalibriert und mittlerweile sind auch 3 Tankfüllungen nach der Kalibrierung durchgelaufen.

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Dann verstehe Deinen Verbrauch überhaupt nicht. Komme gerade von einem Ausflug ins "Bergische" zurück. Gesamt gefahren 285 km. Davon Autobahn ca. 80 km. bei sehr zügiger Fahrweise. Rest Landstraße, bergauf, bergab und in der Ebene nach Hause. Durch etliche Dörfer und Städtchen. Gesamtverbrauch: 6,1 Liter ( ausgerechnet ) Auf der Hinfahrt, mit Autobahn; 7,4 Liter. Damit bin ich mehr als zufrieden!

  • Nachdem ich letze Woche das erstemal eine meiner Stammlangstrecken auf der bergigen Autobahn (500km eine Richtung) hin/retour gefahren bin hier meine Beobachtungen, kombiniert mit meinen Stadtfahrten (10km).


    X/6MT


    Er liebt konstante Geschwindigkeit. Beschleunigung egal ob wenig/viel Gas treibt Verbrauch. Da genügt schon

    - in der 80er Baustelle mit Tempomat hinter jemandem nachzufahren der nicht mit Tempomat fahrt und so +/- 5km schwankt.

    - mit abstandstempomat zu fahren und etwas zu spät auszuscheren auf die Uberholspur,sodass er abbremst. Ist mein erster mit abstandstempomat und auch bei kürzestem eingestellten Abstand passiert mir das noch gefühlt 50%.

    - generell mit Abstandtempomat hinter jemanden zu fahren der ohne Tempomat fährt.

    Also besser nicht mit Abstandandstempomat an jemanden klemmem und auch mal kurz in den 4. Runter und stärker beschleunigen, statt Elefantenrennenbeschleunigung mit dem 6. Diesel vergeben einem da viel mehr.


    in der Stadt treibt hohe Außentemperatur mit AC und hohe innemraumLüfterdrehzahl die ersten km den Verbrauch extrem, vor allem wenn dann noch stop/go kommt. 1-2 grad höhere Solltemperatur macht da etliches aus, auch beim Larmpegel.

    Man kann ihn wirklich exzellent mit Schubabschaltung (aus) rollen lassen ohne viel Motorbremswirkumg.


    Die 1000km Autobahn hat er bei meist 130km Tempomat und 6Gang und etlichen Baustellen getankt/gerechnet ca. 6,6l gebraucht (5,9BC). Im Rahmen der Erwartung dafür dass er noch keine 2000km hat. Mein 2008 Diesel lag leicht darunter. Diesel ist halt auf Autobahn nicht zu schlagen. Vor allem jenseits der 120.


    Nach ca. 700km Stadt kann ich sagen dass man ihn auch in der Stadt bei halbwegs flüssigem Verkehr mit vorausschauender Fahrweise und im 5 Gang sehr angenehm, ruhig und sparsam fahren kann. In meinem Fall sparsamer als mit meinem 2008 Mazda 6 150PS Diesel vorher. Stop/go hab ich normalerweise aus, auch wenn es genial funktioniert.


    Lake