Beiträge von JueGeKa

    Guten Tag Stefan,

    am Dienstag dieser Woche war ich beim Händler um meine Papiere abzuholen (jetzt ist es meiner!) und die Einspritzdüsen neu anzulernen. Es gab eine kurze Diskussion mit dem Händler, da das Anlernen der Einspritzdüsen von Mazda nicht vorgesehen ist und auch sehr lange dauern würde.

    Dank Deiner Informationen (#414 von Sonntag) konnte ich ihm darlegen, dass das Procedere sehr schnell erledigt ist. Der Händler bezog sich auf den Zeitansatz bei Dieselmotoren.

    Das Neuanlernen der Einspritzdüsen wurde dann am Dienstag vorgenommen. Ich teste derzeit ob mein Spritverbrauch jetzt niedriger ist. Die Fahrtinformation (nach dem Abschalten des Motors) lässt mich im Moment noch nicht jubeln. Extreme Kurzstrecke ca. 5 km Stadt rd. 8,8l/100km bei 30 bis 50 km/h; Landstrasse/Schnellstrasse ca. 20km rd. 7,5l/100km bei 80 bis 120 km/h). Ich bin auf die nächste Tankfüllung gespannt.

    Gruß

    Jürgen

    WalterCX30 hat keine Lederausstattung und damit keine Sitzpositionspeicher.

    Mein Vorschlag war ja- da sich die Abklappfunktion der Außenspiegel beim Rückwärtsfahren nicht individuell einstellen lässt- einfach die gewünschte Spiegelstellung auf einen Sitzpositionsspeicher zu legen. Geht natürlich nicht wenn beide Speicher durch 2 Fahrer belegt sind oder gar keine Speicher vorhanden sind.

    Nachdem mir die von rezis zusammengestellten Updates ( insgesamt 6 ) Mitte April aufgespielt wurden, hatte ich keinen Fehlalarm mehr beim Öffnen der Heckklappe.

    Ich hatte damals festgestellt, dass der Alarm manchmal erzeugt werden konnte, wenn man bei geschlossenem Fahrzeug den Heckktaster 2 mal schnell hintereinander drückt. Heckklappe öffnete ein Stück und der Alarm ging los. Das lässt sich nach den Updates auch nicht mehr erzeugen. Bei schnellem "Doppeldruck" auf den Hecktaster bleibt die Klappe zu und kein Alarm.

    Hallo Stefan,

    danke für die Informationen und die Erläuterung.

    Ein Mitarbeiter aus dem Autohaus hat mir auch schon angeboten, mit mir eine Probefahrt zu machen um zu sehen wie ich fahre. Ich gebe insbesondere im Stadtverkehr sehr verhalten Gas und habe auch schon versucht frühzeitig die Schaltpaddle zu betätigen. Unter 9l/100 km komme ich im Stadtverkehr nicht. Das PCM Update hat ca.0,8l/100km gebracht.

    Nächste Woche fahre ich zum Händler wegen der Ummeldung und der Papiere. Heute habe ich den Händler informiert, das ich dabei das Thema Einspritzdüsen erledigt haben möchte.

    Schönen Wochenstart.

    Gruß

    Jürgen

    @rezis Hallo Stefan wie ich bei "Verbrauchswerte X Motor" bereits geschrieben habe, habe ich Mitte April 6 Updates (unter anderem PCM) aufgespielt bekommen. Eine Spriteinsparung von ca.9,9l/100km auf ca. 9,1l/100km (reiner Stadtverkehr, vorsichtiger Gasfuß) war erkennbar.

    Nun habe ich in Deinem Beitrag gelesen, dass die Einspritzdüsen nach dem Update neu angelernt werden müssen

    :

    des weiteren soll dir der hänlder NACH dem update die einspritzdüsen neu anlernen. der vorgang dauert 20 sekunden.


    Kannst Du mir bitte mitteilen, wie das Neuanlernen beim Händler funktioniert?

    Ich habe normalerweise keine Probleme bei meinem Händler die Updates zu bekommen.

    Ich bin allerdings durch die Informationen aus dem Forum auch sehr bestimmt aufgetreten (sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ;)).

    Besten Dank- schönen Rest-Sonntag

    Gruß

    Jürgen


    Die 7l/100 km erreiche ich aber nur auf der leeren Autobahn bei durchgängig 120 bis 130 km/h. Autobahnstrecke rund 175 km +5 km Innerorts von und zur Tankstelle. Sobald etwas Stadtverkehr dazukommt geht der Verbrauch in Richtung 8 bis 9l/100 km.

    Ich spreche nächste Woche mit dem Händler wegen der Einspritzdüsen- vielleicht bringt es etwas.

    Ich habe mich ja trotz der m.E. etwas zu hohen Verbrauchswerte ( auch nach dem Update) für den CX30 entschieden.

    Insgesamt fühle ich mich in dem Auto sehr wohl. Da ich aktuell und auch zukünftig nicht mehr viel fahre, reichen mir dieFahrleistungen und die Größe aus.

    Ich hatte mich schon an CX30 mit Automatikgetriebe orientiert. Selbst Stefan hat mit dem CX 30 seiner Frau ( AWD mit Automatik) geringere Verbrauchswerte.

    Ich bin meist mit dem Fahrzeug allein ohne Gepäck unterwegs. Da ich bei 1,84m Größe normalgewichtig bin, dürfte das Gesamtgewicht nicht das entscheidende Kriterium für höheren Verbrauch sein.