Verbrauchswerte X-Motor

  • So die erste Tankfüllung ist erledigt, gefahren 525 km, getankt 45,75 Liter. Verbrauch nach BC 8,3, gerechnet 8,7. 150 km Autobahn Bundesstraße Rest Stadtverkehr Kurzstrecke. Verbrauch entspricht dem des Mazda 3 G165 den ich davor hatte. Hoffe auf Besserung bis jetzt ist es aber nicht der große Wurf.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Dann verstehe Deinen Verbrauch überhaupt nicht. Komme gerade von einem Ausflug ins "Bergische" zurück. Gesamt gefahren 285 km. Davon Autobahn ca. 80 km. bei sehr zügiger Fahrweise. Rest Landstraße, bergauf, bergab und in der Ebene nach Hause. Durch etliche Dörfer und Städtchen. Gesamtverbrauch: 6,1 Liter ( ausgerechnet ) Auf der Hinfahrt, mit Autobahn; 7,4 Liter. Damit bin ich mehr als zufrieden!

    Den Verbrauch verstehe ich ja auch nicht. Ich bin noch auf der Suche nach der Lösung. Langsam glaube ich aber, dass in meinem Fall das Problem nicht unbedingt hinter dem Lenkrad sitzt. Gibt es noch so etwas wie "Montagsautos" mit erheblicher Serienstreuung?

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • also ich habe heute auch die erste Tankfüllung hinter mir gehabt, gerechnet 6,57 Liter laut bc 6,4 Liter.
    wenn das so bleibt bin ich zufrieden.
    ach fahre ca. 50/50% Stadt und Landstraße

    Mazda CX30 Skyactiv X, AT, FWD, Selektion, Magmarot, Desigpaket, Bose, Anhängerkupplung, Leder, Glaschiebedach, I-Activsense Paket

    Bestellt am 06.02.2020, gefertigt 03.03, in Antwerpen 21.4 beim Händler eingetroffen 03.06 Auslieferung am 08.06.2020

  • Ich bin heute aus dem Caorle / Italien Urlaub zurückgekommen. Aus Bayern über die Alpen 600 km zur Adria und zurück. Bin "normal" im Verkehr mit-schwimmend gefahren und an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten. Auto voll beladen mit 3 Erwachsenen und einem Kleinkind incl. Reisegepäck.


    Auf der Hinfahrt laut BC 5,9 Liter. Tatsächlich 6,7 Liter.

    Auf der Rückfahrt mit halber Stunde Stau / stockendem Verkehr wegen LKW-Unfall laut BC 6,6 Liter. Tatsächlich 7 Liter.


    Der Verbrauch geht in Ordnung. Allerdings nur mit zum größtenteils ausgeschaltetem MRCC/ACC, der für mich bei dem Auto wirklich nur auf Landstraßen benutzbar ist.


    Ich wollte auf der Rückfahrt eigentlich eine Vergleichsfahrt machen, um wie viel höher der Verbrauch mit ständig eingeschaltetem MRCC ist, habe das dann aber bereits nach wenigen Kilometern abgebrochen. Das ständige scharfe Abbremsen und dann wieder weit runterschalten und hoch drehen lassen des MRCC ging mir zu stark auf die Nerven.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Hallo,

    Nachdem ich am Donnerstag meinen Kompressor gewechselt bekam sind wir am Sonntag nach Südtirol gefahren. Auf der Autobahn 140 - 180 km/h einmal zwischengetankt. Siehe da 7,5 Liter Verbrauch, für mich völlig in Ordnung. Hier in den Bergen muss mal halt oft runterschalten aber er läuft super., ich bin begeistert von der Laufruhe. Von dem Motor und den ganzen Geräuschen von außen bekommt man fast nichts mit.

    Ich kann nicht meckern alles gut so. 8)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Yoko70

    Wie sind denn in Südtirol die Corona Beschränkungen? :/

    Uns steht ja der Urlaub nach Südtirol/Algund noch bevor. :) Wo bist Du denn genau?

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Siehe da 7,5 Liter Verbrauch, für mich völlig in Ordnung. Hier in den Bergen muss mal halt oft runterschalten aber er läuft super.,

    Um den Verbrauch einordnen zu können wäre es noch interessant was Du für ein Getriebe hast. Mach's mal in die Sig. Ich nehme einfach mal an Manuell. Aber ich schalte mit Automatik in den Bergen grundsätzlich auch manuell runter. Will ja Motorbremse und keine glühenden Bremsbeläge. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Guten Morgen,

    Hier in Südtirol sind die Beschränkung ähnlich wie in Deutschland. Man kann sich frei bewegen ab einen Abstand von weniger als 1 Meter muss man den Mundschutz tragen. Im Hotel am Buffet ist mundschutz Pflicht. Sonst ist alles wie immer, richtig Toll. Wir sind in Burgeis Das Gerstl und ab Sonntag in Schenna im Hohenwart.

    30er, ich habe ein Manuelles Schaltgetriebe.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Ich weiß nicht. Ich scheine wirklich ein Montagsauto erwischt zu haben.


    Gestern wollte ich um 22 Uhr einfach nur noch nach Hause und hab die 140km Strecke wie der letzte Asi zurückgelegt.

    Jeden Ampelstart voll durchgezogen, jede Geschwindigkeitserhöhung voll durchbeschleunigt, alle anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen im Rahmen des legalen voll ausgereizt, ein Teilstück unbegrenzte Autobahn komplett vollgas durchgeballert... mit 6,7L/100km in der Tiefgarage abgestellt.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL