Verbrauchswerte X-Motor

  • Ich weiß nicht. Ich scheine wirklich ein Montagsauto erwischt zu haben......


    Das Auto muss ja ganz schön mängelbehaftet sein bei kompletter :saint:Vollgasfahrt Autobahn und Kavalierstarts an jeder Ampel.


    Ich kaufe immer gerne defekte Sachen. Für 50% Nachlass wäre ich evtl. bereit den Wagen zu nehmen. ^^ Ich glaube befratim würde Dir sogar noch einen besseren Kurs bieten.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Sooooo... hatte das Wunderupdate bei mir ja machen lassen. Keinen Ahnung ob es wirklich drauf ist und ob die Einspritzdüsen neu kalibriert wurden, das kann man ja selbst nicht prüfen. Bin dabei auch von 16" Winter(Alu) auf 18" Sommer(Alu) umgestiegen. Bei gleicher, ruhiger Fahrweise auf der Stammstrecke Arbeit/zu Hause komme ich auf fast 1l weniger Verbrauch. Ich bin begeistert!! 6,32 (Spritmonitor) bei verhaltener Fahrweise (max. 110 auch auf der AB), so soll es sein! Aber auch flotter bis 120/130 wird nicht mehr so bestraft und er bleibt deutlich unter 7l und dann im Schnitt bei 6,54. Wenn ich es darauf anlege erhalte ich auf meiner Strecke eine 4,9 lt. BC, vorher waren 5,9 schon sehr sportlich. Die Abweichung BC vs. Realität liegt bei 0,5 Litern, das geht besser, aber Hauptsache der Verbrauch stimmt endlich. Ich denke 16vs18 gleichen das Profil etwas aus, es kann also nicht (nur) an den Reifen liegen (Nokia WR irgendwas vs. Turenza).

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Ich weiß nicht. Ich scheine wirklich ein Montagsauto erwischt zu haben.


    Gestern wollte ich um 22 Uhr einfach nur noch nach Hause und hab die 140km Strecke wie der letzte Asi zurückgelegt.

    Jeden Ampelstart voll durchgezogen, jede Geschwindigkeitserhöhung voll durchbeschleunigt, alle anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen im Rahmen des legalen voll ausgereizt, ein Teilstück unbegrenzte Autobahn komplett vollgas durchgeballert... mit 6,7L/100km in der Tiefgarage abgestellt.

    Jetzt weis ich was ich falsch mache. Ich fahre sehr verhalten mit Blick auf den Mementanverbrauch ohne Ampelsprints und ohne Vollgasfahrten und brauche damit ziemlich genau 2l/100km mehr.

    nach dem Urlaub teste ich mal ob ich mit Deiner Fahrweise auch unter 7l/100km komme. Allein mir fehlt der Glaube.

    CX30, skyactive X, onyxschwarz 41W, Automatik, FWD, Selection, I ActiveSense, Design, eGSD, Leder schwarz, 18 Zoll Hochglanz Felgen, Goodyear Vector 4 Seasons

  • Dennoch, eine Frage: Mein CX 30 ist mit Vmax mit 204 km/h angegeben, er schafft bei besten Verhältnissen, selbst etwas

    Rückenwind auf Kraft nur 185 km/h.

    Hat einer von euch auch solch ein Problem?

    Mazda CX 30 M-Hybrid Skyaktiv-X ,Selection, i- Aktivsense-Paket, Frontantrieb, 180 PS, Polymer grey,

    bestellt 10/2019 ausgeliefert 3.März 2020

  • nein, hatte meinen auf 203.

    da muss was erhebliches defekt sein. Luft, Benzin, etc

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Kilometerstand?


    Liegt möglicherweise an der unklaren Drosselung bis ca.3000 km.


    Meinen hatte ich im 6.Gang auf 205 km/h.

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Ich hab meinen gestern Nacht auch nur auf 186km/h bekommen.

    Liege aber auch noch leicht unter 3000km, falls die Theorie von Gaspedalstreichler sich bewahrheiten sollte.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Habe einen Schalter, Frontantrieb und wie schon erwähnt 180 PS, wo die allerdings sein sollen...????

    Habe auf unser A 20 - wenig befahren - am letzten Sonntag ein Stück von 20 km unter die Räder genommen, die Windräder auf den Feldern zeigten mir, dass ich Rückenwind hatte.

    Habe den 5. Gang bis 150 hochgedreht, dann ging es nur schleichend bis etwa 185 km/h, das wars dann, keine Berge oder ähnliches.

    Bin zwar aus dem Raseralter raus, aber er sollte die angegebene Geschwindigkeit doch erreichen, oder???

    Vermute auch ein Problem mit der Luft - oder Kraftstoffzufuhr.

    Bleibt mir nur der Weg in die Werkstatt???:(

    Mazda CX 30 M-Hybrid Skyaktiv-X ,Selection, i- Aktivsense-Paket, Frontantrieb, 180 PS, Polymer grey,

    bestellt 10/2019 ausgeliefert 3.März 2020

  • Nein nein nein, so darf man das nicht verstehen. Dieselbe Strecke mit verhaltener Fahrweise habe ich auch schon mit 5,4L abgespult.

    Ich fand nur erstaunlich, was mir mein CX-30 verzeiht.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL