Beiträge von cheff60

    Ja, es wird ein Hyundai i 20. Ausstattung ähnlich der des CX 30, vielleicht nicht ganz so edel aber mir gefällt er.

    Ich habe nichts von ungeschönten Verbrauchsangaben gesagt, nur, dass Theorie und Praxis nicht so weit auseinander klaffen wie es beim

    CX 30 der Fall ist. 5,2 L/ 100 km gehören bei dem Auto ins Reich der Phantasie.

    Hallo alle zusammen, mit Interesse habe ich das ganze Jahr über die Meinungen der verschiedenen Mitglieder gelesen und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich mich von meinem CX 30 trennen werde.

    Letztlich waren die Kosten doch jenseits von gut und böse, der Verbrauch lag nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise bei ca. 7 Litern, der Fahrspaß wae aber dahin.

    Habe mich jetzt einer Marke zugewendet, wo keine Experimente mit dem Motor gemacht werden, der nicht unwillig knurrt und die Verbrauchsangaben

    des Herstellers mit dem tatsächlichen Verbrauch fast identisch sind.

    Also, ich wünsche euch trotzdem viel Spaß mit euren CX 30 und vor allem

    BLEIBT ALLE GESUND !!!!!!!

    Kann mich nur der Meinung der anderen anschließen, fahre erstmal 6000 - 10 000 km, dann wirst Du den tatsächlichen Verbrauch ermitteln.

    Am Anfang hatte ich auch einen Verbrauch jenseits der 8 Ltr, , jetzt bei 10 000 km sind es 6,2 - 6,8 l auf 100 km, zum großen Teil Stadtverkehr.

    Bei den jetzigen Temperaturen bin ich allerdings auch bei 7,2 l gelandet, was ich normal finde.

    Muss aber auch sagen, dass der CX 30 kein Sparwunder ist, willst Du Spaß sind 8 liter normal.

    Also abwarten, es wird sich schon einpegeln.

    Hallo Leute, funktioniert der Notbremsassistent auch ohne Tempomat, also wenn ich normal auf ein Hindernis zufahre???

    Wäre nämlich beinahe mit einem Wegweiser kollidiert, konnte gerade noch so einen Haken schlagen.

    Würde mich sehr interessieren, ob ich mich darauf verlassen kann.

    Kann da einer helfen???

    Ich war am Anfang auch sehr enttäuscht vom X-Motor, lahm und Vmax 185 km/h.

    Nachdem ich den Tip mit der neuen Software bekommen habe, sie mir auch habe aufspielen lassen,

    läuft der CX 30 wie geschmiert.

    Jetzt, nach 7000 km bin ich zufrieden mit dem Verbrauch und der Fahrleistungen.

    Auf der Autobahn erreicht er-langsam - die 205 km/h und bei 130 - 150 habe ich bei Gegenwind knapp 7 Liter verbraucht,

    auf dem Rückweg war nach dem Tanken ein Verbrauch von 6,2 l das Ergebnis.

    Lass Dir dir dieses Update auch aufspielen, ich weiß den Namen nicht mehr, aber die Jungs hier

    sind voll blickig, die helfen Dir garantiert auch.

    Und wie gesagt, Du musst das Gaspedal treten, das musste ich auch - nach 10 Jahren Diesel fahrer - wieder lernen.

    Und dann marschiert er auch vorwärts.


    Viel Erfolg dabei!!

    Hallo alle zusammen, habe meine erste Urlaubstour mit dem CX 30 absolviert und kurz berichten.

    Die Reise führte uns nach Österreich, ins Zillertal.

    3 Personen, 3 Koffer - einer davon auf der Rückbank und diverse Rucksäcke, also voll beladen.

    Insgesamt waren es 2630 km bei denen ich 169,5 Liter Super getankt habe ( E5) Ergibt einen Verbrauch von 6,44..., also 6,5 l/100 km.

    Finde ich akzeptabel. Auf der Autobahn Tempo 130 - 150 - mehr durfte ich nicht - Frau nebenan.;)

    Allerdings habe ich in den Bergen meinen Turbo Diesel schmerzlich vermisst, lange Steigungen auf der Autobahn ließen mich fast zum Hindernis werden.

    Die teilweise 12 - 15 % Steigung zur Ferienwohnung ließen sich fast nur mit Vollgas bewältigen. ( 4 km ) auch ohne Gepäck! Allerdings hatte ich bei jeder Abfahrt auch nur einen Verbrauch von 0,4 l :|

    Auch die Überholmanöver auf Landstraßen sind Nervenkitzel, so dass ich davon schon oft abgesehen habe.

    Ich weiß wirklich nicht, wo die 180 PS sein sollen, hat jemand eine Antwort drauf???:?:

    Eins möchte ich noch bemerken - nach 2 Stunden Fahrt tat mir der Rücken weh, und siehe da - keine Lendenwirbelstütze. Für lange Touren sind diese Sitze nicht sonderlich geeignet . Weiß jemand, ob Mazda noch etwas anderes in petto hat?

    Ansonsten ein sehr angenehmes, im Verhältnis zum Qashqai, sehr leises reisen, sprich Motor - und Windgeräusche.

    Habe jetzt 5430 km auf der Uhr und mit diesem Verbrauch bin ich voll zufrieden.


    Einen schönen Abend euch allen

    Hallo ExAstra, ich habe ein Schaltgetriebe,6-Gang und Frontantrieb.

    War heute an der Tanke, wie gesagt, mir kam der Verbrauch auch etwas seltsam vor.

    Aber das Ergebnis heute:

    Für 248 km habe ich 17,58 l getankt.

    Davon

    80 km Vollgas von mir am Samstag,


    50 km von der Werkstatt Testfahrt wegen nicht erreichen der Höxhstgeschwindigkeit


    der Rest, sprich etwa 118 km Stadtfahrt.

    Das ergibt einen Verbrauch von 7,088.....

    Damit bin ich mehr als zufrieden.

    Und ich haue mir selbst ganz bestimmt nicht die Taschen voll.;)

    Fahre am Samstag nach Österreich, ca. 1000 km von der Ostseeküste. werde euch danach von meinem Verbrauch berichten.


    Vielen Dank nochmal an alle, besonders Dir wiri, für den Tip mit dem Update - wirklich erstklassig.:!::)

    Hallo Tatjana, der Tip mit dem Update kam von wiri, - Update PCM HF71-188 K2-P oder S -

    wie gesagt, wurde in der Werkstatt eingespielt und mein CX 30

    erreicht jetzt andere Geschwindigkeiten als vorher - bei 185 km/h war Schluß!

    Was den Verbrauch betrifft, kann ich im Moment nur den BC zitieren und der zeigte mir 7,8l an, was ich angesichts des

    kurzen Blicks auf die Momentanverbrauchsanzeige auch nicht ganz glauben kann.

    Ich werde morgen tanken, dann kann ich den reellen Verbrauch päsentieren.;)

    Hallo Wiri, danke für den Hinweis mit dem Update, hat funktioniert.

    War Donnerstag in der Werkstatt, habe dem Meister die Nummer des Updates gegeben, er staunte, schaute nach und sagte, dass

    es das gäbe.

    Heute der Test auf der Autobahn - Gaspedal durchs Bodenblech - und siehe da - es geht!!!!

    Bei 198 km/h musste ich leider aufhören - unangemeldete Teststörer, eben Autos.:(

    Aber auch der Durchzug hat sich spürbar verbessert, als wollte mein CX 30 losspringen

    wie ein wildewordenes Pferd.

    Der Verbrauch auf diesen 80 km lag laut BC bei 7,8 l, akzeptabel finde ich, bei fast ständig

    steifen Fuß.

    Mal sehen , was die Tanksäule demnächst sagt....:/