Beim X FWD HF71-188K2-S
Beim X AWD HF75-188K2-R ?
Beim X FWD HF71-188K2-S
Beim X AWD HF75-188K2-R ?
Könnte jemand bitte die aktuellen PCM-Versionen der G-Motoren in die Firmware-Tabelle einpflegen ?
Das hatte ich auch vermutet. Dem stehen aber die Aussagen von Stefan (#703 und #747) entgegen wonach das HF75-188K2-R für alle Motoren gilt?!.
Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch. Ich nehme in meine Liste jetzt das HF71-188K2-S für FWD auf und gebe sie meinem Händler.
Schönes Wocchenende.
Gruß
Jürgen
Das sieht der Händler ja eh dann ob und welche Softwareversion es gibt....
Das hatte ich auch vermutet. Dem stehen aber die Aussagen von Stefan (#703 und #747) entgegen wonach das HF75-188K2-R für alle Motoren gilt?!.
Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch. Ich nehme in meine Liste jetzt das HF71-188K2-S für FWD auf und gebe sie meinem Händler.
Schönes Wocchenende.
Gruß
Jürgen
nein - immer wenn bei den updates (index) buchstaben übersprungen werden gibt es varianten davon.
beim PCM ist das FWD und AWD die im index immer differieren.
wobei es für den händler unerheblich ist - MDARS lässt ohnehin nur den flash der richtigen firmware zu.
im wesentlichen reicht es wenn der kunde weiss das es ein update gibt - welches sieht der händler in der diagnose.
falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe - es gibt ein update für alle benzin motoren, G und X natürlich unterscheiden sich diese in den teilenummern (=softwarestand) und indexes.
die nummer für den 122PS G motor kannst du im übrigen der mazda 3 BP firmware tabelle entnehmen - agilis93 hat den motor in seinem 3er.
wie bereits gepostet - bauen updates prinzipiell bei keiner marke aufeinander auf - daher kann immer gleich die aktuellste version geflasht werden.
[...] die nummer für den 122PS G motor kannst du im übrigen der mazda 3 BP firmware tabelle entnehmen - agilis93 hat den motor in seinem 3er.
Übrigens ist der Thread des 3er BP (trotz der Kritik des Ein oder Anderen hier) genau deshalb auch für die CX-30-Fahrer recht interessant.
Alles anzeigennein - immer wenn bei den updates (index) buchstaben übersprungen werden gibt es varianten davon.
beim PCM ist das FWD und AWD die im index immer differieren.
wobei es für den händler unerheblich ist - MDARS lässt ohnehin nur den flash der richtigen firmware zu.
im wesentlichen reicht es wenn der kunde weiss das es ein update gibt - welches sieht der händler in der diagnose.
falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe - es gibt ein update für alle benzin motoren, G und X natürlich unterscheiden sich diese in den teilenummern (=softwarestand) und indexes.
die nummer für den 122PS G motor kannst du im übrigen der mazda 3 BP firmware tabelle entnehmen - agilis93 hat den motor in seinem 3er.
wie bereits gepostet - bauen updates prinzipiell bei keiner marke aufeinander auf - daher kann immer gleich die aktuellste version geflasht werden.
Danke Stefan,
jetzt geht es erst einmal in den Kurzurlaub (ohne Auto).
Ich habe die Update-Liste beim Händler abgegeben (incl. PCM, Navikarten, Frontkamerakalibrierung usw.) und für Montag, 06.07.20 einen Termin.
Dank auch an das Forum- ohne Euch wüsste ich nicht, was ich beim Händler einfordern soll.
Gruß
Jürgen
Hallo lofty24,
bisher habe ich die Updates kostenfrei aufgespielt bekommen. Ich hoffe, das es bei den noch ausstehenden auch der Fall sein wird. Berichten kann ich nach dem 06.07.20.
Gruß
Jürgen
Übrigens ist der Thread des 3er BP (trotz der Kritik des Ein oder Anderen hier) genau deshalb auch für die CX-30-Fahrer recht interessant.
Hier muss man aber wissen, das der G-122 (gedrosselt ab 4000 U/min) und der G-150 (gedrosselt ab 5500 U/min) unterschiedliche PCM-Versionen haben. Falls jemand ein PCM-Update auf einem G-150 bekommt, bitte die entsprechende PCM-Version posten.