Beiträge von H.-W.

    Hatte auch zu Beginn einige Probleme mit der Spracherkennung. Wichtig ist erstmal beim ersten Kennenlernen die Sprachsteuerung so einzustellen wie mal ganz normal spricht. Genauso sollten dann auch die Befehle gesprochen werden. Also nicht besonders langsam, artikuliert oder laut. Halt ganz normal

    Versucht es mal.

    Eine Dachreling würde mich auch interessieren.

    Natürlich muss das Teil gut aussehen und zum Fahrzeug passen, auch der Preis ist nicht unwichtig.

    Ich hoffe das auch deutsche oder europäische Zulieferer etwas auf den Markt bringen.

    Das Problem kenne ich von meinem neuen Mazda 3 auch. Im Automatikbetrieb (höchste Stufe) fängt er bei einsetzenden Regen gar nicht bzw. viel zu spät an zu Wischen. Erst wenn ich ihn einmal manuell helfe klappt es danach besser. Ich denke er ist nicht sensibel genug programmiert.

    Und wieder ist es so, dass mein fMh sagte, dass diese kleinen Software - bzw. Programmierfehler ganz sicher bei dem neuen Mazda CX 30 ausgemerzt sein werden.

    Ich denke Mazda hat keinen Handlungsbedarf an der Programmierung etwas zu ändern. Evtl. erst wenn sich sehr viele Kunden beschweren.

    Die ausführlichen Test der Fahrzeuge vor der Markteinführung werden weitestgehend, aus Kostengründen nicht mehr voll umfänglich durchgeführt.

    Diese Aufgabe ist den ersten Kunden der Fahrzeuge ohne ihr Wissen übertragen worden.

    Also uns.

    Zu dem Thema Probleme mit dem Fahrzeug habe ich in der Rubrik "Ausgesperrt" schon etwas geschrieben.

    Aktuell fahre ich seit April 2019 den neue Mazda 3. Bei dem gibt es auch von Beginn an einige Probleme, ähnliche aber meistens die Gleichen wie hier beim CX30. Incl Vollbremsung ohne Notsituation.

    Hatte auch beim fMH gefragt warum das Fahrzeug nicht ordentlich getestet wurde bevor es auf dem Markt kam.

    Antwort war: Da der CX 30, auf dem die Priorität liegt, bald rauskommen wird, soll der Mazda 3 zur Erprobung dienen. Alle dort aufreitenden Fehler / Probleme seien dann vollkommen ausgemerzt wenn der CX 30 auf den Markt kommt........Wunschdenken.

    Ich habe es eben erst gelesen... in wie fern kann bei der Zugleistung durch Lobbyarbeit es zu einer Höheren kommen:/

    Ist für mich die einzige plausible Erklärung. Warum darf den ein z.B. Golf mit weniger Leistung und Gewicht ohne Allrad mehr ziehen? Eine größere Kupplung oder einen größeren Kühler hat er auch nicht. Das die Autolobby in der Vergangenheit und aktuell selbst Minister beeinflusst ist bekannt, denn Beispiele gibt es viele. Und wenn es heißt Deutsche Produkte besser ins Licht zu setzen entwickeln die Lobbyisten enorme Kreativität, was ja grundsätzlich für uns gut ist, solange wir diese und keine z.B. japanischen Produkte kaufen.


    Das ist aber nur meine Begründung.

    Ach so,

    zum Thema aussperren... bei mir noch nicht passiert. Aber nicht absperren kenne ich, habe das Auto schon offen vorgefunden ( bei Selbstverriegelung aktiviert). Grund sei: Lt. fMH , man soll dem Schlüssel mit dem Sensor in der Tür nachdem die Fahrertür zu ist, noch einen Moment Zeit geben den Selbstverriegelungsprozess einzuleiten und warten bis es piepst. Beim Weggehen soll ich das Fahrzeug beobachten und hören ob es wiederholt piepst und sich die Spiegel einklappen. Erst dann ist es richtig verschossen.

    Moin

    Natürlich haben andere Autohersteller auch gelegentlich Softwarefehler oder anders begründete Rückrufaktionen. Aber man vergleicht sich nie mit dem Schlechteren sondern immer mit dem Besseren.

    Ich fahre aktuell den neuen Mazda 3 seit April, dort gibt es jede Menge Softwarefehler, hier nur einige erwähnt:

    • Sicherheits und Fahrerassistenz-System teilweise deaktiviert, ( passiert immer noch)
    • Schlechte oder keine Schildererkennung (Kamera wurde neu justiert) ( ist besser aber gelegentlich immer noch)
    • Fahrzeug wurde mit Navi auf dem Stand von einem Jahr zuvor übergeben

    Und nun aktuell die anstehende Rückrufaktion mit der selbst eingeleiteten Vollbremsung ohne Grund....das Problem Ist mir schon seit Mai bekannt.

    Darum habe ich das entsprechende System im Menu meines Autos deaktiviert. ( hat nichts mit der Deaktivierung s.o. zu tun)

    Ich habe mich auch schon im Juni bei meinem fMH als Testfahrer beworben aber dann möge er mir ein Auto kostenlos zur Verfügung stellen und nicht für 25.000€ verkaufen.....

    Lange Rede kurzer Sinn..... lt. meinem fMH diente der neue Mazda 3 als Erprobungsmodel für den jetzt komplett ausgereiften Mazda CX30.....Wunschdenken!!

    Warum ich ihn trotzdem bestellt habe? Könnt ihr fragen.

    Ist ein geiles Auto, Preis stimmt und ich hoffe die bekommen bei Mazda die Fehler in den Griff.


    Schönen Sonntag

    Gruß H.-W.

    Mein Neuer wird nach Eintreffen vom Händler auf Ganzjahresreifen Goodyear 4 seasons umgerüstet. Die Kosten dafür trägt der Händler, wurde im Kaufvertrag mit verhandelt. Somit nimmt er die Sommerräder an.