Beiträge von H.-W.

    die automatische Schaltung auf Umluft zum runterkühlen ist Standard bei vielen Herstellern. Es ist nämlich effektiver die umgewälzte Luft aus der Kabine zu kühlen als permanent die warme Luft von außen. Somit ist diese Funktionsweise schon mal normal. Der CX3 hat die beispielsweise nicht, was mir mißfällt.;)

    So sind die "Geschmäcker" verschieden;). Ich finde es eher nicht so gut, dass die Klimaanlage beim Kühlen im Auto-Betrieb selbstständig auf Umluft stellt. Grund ist:

    • Es wird mit der Zeit stickig ( habe mich darüber gewundert bis ich den Grund entdeckte).
    • Ich, und nur ich, bin der Obermacker und Zeremonienmeister des Umluftknopfes.:D8) Und nicht so eine dahergelaufene Klimaautomatik.

    Bleibt heiter, schönen Sonntag.

    Nein, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich sehe auch keine logische Begründung dafür. Das es bei Dir so ist, kann ich mir nicht erklären.

    Der Strom, u.a. auch für das Gebläse, sollte von der Hybridbatterie kommen und darum ist er nicht drehzahlabhängig.

    Jedoch ohne Gewähr, denn das Arbeiten an der Fahrzeugelektrik gehört in fachkundige Hände.


    Material:

    • Kabel 2,5 Quadrat (wer nicht weiß was das bedeutet, Finger weg) , 5 Meter rot, 1,5 Meter schwarz.
    • Ein "Stromdieb", mit Sicherungshalter nehmt einen für low Profile Mini-Sicherungen, dann habt ihr die gleichen Sicherungen wie auch im Auto.
    • Eine Bordsteckdose mit min. 16 A Zulassung, ( nicht den billigsten Kram aus China).
    • Verschiedene Kleinteile wie Kabelstecker, Masseanschluss. usw. mit dem passenden Werkzeug.

    Vorschlag zur Installation:

    Den Strom haben wir in dem kleine Sicherungskasten im Fußraum der links neben der Fussablage abgegriffen.

    Alle Verkleidungsteile von dort bis in den linken hinteren Kofferraum sind zu entfernen, ( Einstieg Fahrer, Einstieg hinten links, Kofferraum links und hinten, die Verkleidung wo die Innenraumbeleuchtung ist auch, ebenso den Styroporkram unter dem Kofferraumboden. Rotes Kabel nach hinten verlegen.

    Masse holen wir hinten links, ( schwarzes Kabel) dort sind schon Massekabel verschraubt, ist nicht zu übersehen wenn alles raus ist.

    Ein Loch für die Bordsteckdose in das Kunststoffteil links neben die Beleuchtung bohren, dort die Dose anbringen.

    Kabel mit Steckern versehen, anschließen, isolieren, Funktion überprüfen, alles wieder einbauen ....fertig.

    P = U x I , U = R x I

    wer mit der Formeln nichts anfangen kann: Finger weg. Dann lasst es in einer Fachwerkstatt machen.

    Für alle die Fachkundig sind, wird meine kleine Anleitung hilfreich sein.


    SON03122.jpg

    Da stellt sich mir die Frage,

    werden genau diese Fahrzeuge, also die vier großen Deutschen Hersteller und Mazda, geklaut weil sie so begehrt sind, oder weil es die Diebe besonders leicht haben genau diese Autos zu knacken?????? Stichwort: Sicherheit gegen Diebstahl.

    Vor Jahren habe ich mal einen Bericht im TV gesehen. Dort wurde gesagt, dass es den Herstellern möglich wäre, durchaus auch mit wenig geringeren Kosten, Autos zu bauen, die es Dieben jedenfalls deutlich schwieriger macht das Auto zu stehlen. Offensichtlich wollen die Hersteller das nicht, die Gründe liegen auf der Hand. Je weniger Diebstähle, desto weniger Neuwagenkäufe und auch weniger Ersatzteilverkauf.


    Das Abbauen von ganzen Bauteilen gehört nicht zu meiner Frage. Da bestimmt sicherlich die Nachfrage den Hehlermarkt.

    Moin,

    ich habe nun meinen "Fischer" Fahrradträger schon ein paar Mal genutzt. Da der Träger nach hinten zu klappen ist, ist das Beladen des Kofferraums möglich. Bequemer geht es natürlich wenn man freien Zugang von hinten hat. Das Runterdrücken des Hecks ist nur sehr gering. Der CX 30 hat bei meiner AHK eine zulässige Stützlast von 80 Kg, da komme ich mit 2 Pedelecs noch lange nicht dran. Zulässig sind max. 120 km/h, habe es mal bis 140 km/h getestet, alles gut.

    Projekt beendet,

    nun habe ich eine Bordsteckdose im Kofferraum. Angebracht habe ich sie mit meinem Sohn, der vom Fach ist, neben der Kofferraumbeleuchtung.

    Arbeitsaufwand ca. eine Stunde. Kosten für das Material, ca. 30,- €.

    Die E-Nummer an der Kupplung ist immer notwendig. Diese wird dann bei einer Kontrolle oder bei der HU mit der E-Nummer auf ABE verglichen.

    Ob die ABE bei der original Mazda AHK nicht nötig ist, weiß ich nicht, kann aber durchaus sein, dein fMH wird es wohl wissen.


    Ich hatte auch zunächst die Originale bei der Neuwagenbestellung mitbestellt, sie dann aber wieder abbestellt, weil die max. Anhängerlast nur 1300 Kg ist. Ich kenne drei Drittanbieter, dessen AHK`s bis 1580 Kg zulässig sind. Meine Wahl fiel auf Rameder, dort habe ich incl. Montage 760€ bezahlt.

    Es gab zwar Terminverzögerungen aber....Ende gut alles Gut.