Ach die sitzt ganz außen am Scheinwerfer?
War mir gar nicht bewusst, weil mein TFL innen sitzt...
Würde fast behaupten wollen - SO, wie bei dir mit dem Nachrüst-TFL und dann ganz außen sitzend,
fast schon cooler als das "Original"
DarkNero1991
Ach die sitzt ganz außen am Scheinwerfer?
War mir gar nicht bewusst, weil mein TFL innen sitzt...
Würde fast behaupten wollen - SO, wie bei dir mit dem Nachrüst-TFL und dann ganz außen sitzend,
fast schon cooler als das "Original"
DarkNero1991
Mir ist das bislang eher so aufgefallen, als dass der CX kalt länger braucht, bis er schaltet...
Schaltet wild hoch und bringt kaum Beschleunigung.
Wirklich hoch? Oder doch runter?
Frühes hochschalten bei kaltem Motor- und vor allem kaltem Getriebeöl kann durchaus gewollt sein... Drehzahlen niedrig halten....
Und wenn du Laternenparker sein solltest, dann ist es ja beides aktuell ja auch häufig deutlich unter 0°C ....
Glaskugel?
Natürlich, ergänzt mit 'nem ordentlichen Schuss Sarkasmus, selbstverständlich ![]()
Drücken der drei Tasten (Piepser aus, i-Stopp aus und Auto Hold an)
Tatsächlich stören mit die Piepser NULL ![]()
Einzig das iStop deaktiviere ich immer ... Autohold mag ich auch nicht... ![]()
Aber, das ist ja (noch) das Schöne, NOCH können wir das alle (legal) deaktivieren, wie wir es grad möchten ![]()
und vergesse es noch sehr oft.
... Wenn du erst, genau wie wir *schmunzel*, oft genug an der 2. oder 3. Ampel daran erinnert wurdest..
Du die Taste gedrückt hattest und der Motor mit einem Ruck wieder anlief...
Setzt die Dauerhafte Speicherung in "Muskelerinnerung" recht bald ein - keine Sorge .... ![]()
Ganz einfach...
Start/Stop reduziert den Flotten-CO2-Wert - Punkt...
Und am Ende steigert es wohlmöglich Reparaturen und Neuwagenverkäufe.... Who knows?
"Sollbruchstelle", wie bei Fernsehern und Co... (Meinte meine Glaskugel unlängst
)
- weil der Motor einem noch höheren Verschleiß ausgesetzt ist, wenn der Schmierfilm im Motor-Inneren nicht mehr gegeben ist.
Strittiges Thema **schmunzel**
Gerad da wird an vielen Stellen das Gegenteil behauptet.. Die Hersteller hätten das natürlich gestestet...
Ich persönlich hasse iStop - mir hupe... 1. Druck nach Motorstart... iStop OFF ![]()
Tja.. und da liegt der Hase leider -wie immer- im Pfeffer...
Was "nice" ist... Ist mir auch zu teuer - leider...
Ich persönlich warte auf den T-Cross E... der auf dem E-Polo basieren wird...
Und Bezahlbar sein soll... Werden wir sehen...
Der aber, wird dann vollelektrisch sein . . .
https://www.audi.de/de/neuwagen/q3/q3-suv-e-hybrid/
@Nordharzer ![]()
Q3eh_2025_8094_1-L.jpeg
Nice aber nicht günstig... ![]()